Guten Abend,
Allen Forum-Teilnehmern ein glückliches neues Jahr mit viel Arbeit an der Moba. ;D
Meine Frage: Ich babe aus den 80ziger Jahren noch mehrere Lokomotiven und Triebzüge von Märklin die ich umbauen möchte. Leider fehlen mir zu diesen sämtliche Angaben betreffend Produktnummer. Gibt es irgend eine Quelle wo ich an Hand von Bildern oder anderen Beschreibungen näheres erfahren könnte? Es handelt sich hauptsächlich um einen TEE Triebzug (VT?) und eine Dampflok BR 003 160-9.
vielen Dank für eventuelle Hilfestellung
und ein schönes Wochenende
Jacques FONTAINE
Hallo Jacques
Hast du es schon mal bei Märklin selber probiert?
Die haben dort unteranderm auch noch eine Ersatzteileliste (http://www.maerklin.de/de/service/suche/ersatzteile/ersatzteillisten/gesamt_h0.html).
Hallo Erwin,
Genau darin besteht mein Problem, ich kenne die Modellnummern nämlich nicht und deshalb kann ich auch keine Ersatzteilliste finden.
mit freundlichen Grüßen
Jacques
Hallo Jacques
Hast du keinen, der eine Collection CD von Modellplan hat?
Dort könntest du die Loks doch finden.
Hallo Jacques,
die Dampflokomotive mit der Betriebsnummer 003 160-9, hat die Artikelnummer 3085.
Dein TEE Zug mit der Betriebsnummer RAm 502, gab es in 2 Ausführungen.
Sie hatten die Artikelnummer 3070 bzw. 3071.
Die passende Erweiterung zum Zug hatten die Artikelnummer 4070 bzw. 4071
Wenn Du noch mehr Angaben benötigst etc., nur her damit.
Hallo Jacques,
ohne Artikelnummer ist das Ganze schon recht mühsam, Du hast sicherlich auch keine Kartons mehr. Die Collection mit allen Artikel von 1935 an zu durchsuchen, kannst Du glatt vergessen. Um wie viele Loks hanedelt es sich denn? Wenn es nicht so viele sind, kannst Du die mal nach Typ beschreiben und evtl. ein Foto dazu einstellen?
An Peter und Peter BR44,
Vielen Dank, die Nummern haben mir sehr geholfen, zwar gibt es für den TEE keine Ersatzteilnummern aber für die Dampflok habe ich die Verschleißteile gefunden. Inzwischen habe ich den Stator jeweils vermessen und weis welchen Permanentmagneten ich einbauen muß. Wenn ich noch was benötige, werde ich mich melden.
Einen schönen Abend wünscht
Jacques
Hallo Jacques,
der 3070/3071 hat einen LCFM.
Wenn Du nur den Feldmagneten tauschen möchtest
waren das die Artikelnummer
Märklin 220560
ESU 51960
Tams 70-04100-01
Wenn Du auf HLA umbauen möchtest, dann benötigst Du
andere Teile.
PS
Eine ET Liste besitze ich nur für beide TEE Ram
3070 und 3071. Bei Bedarf bitte per PN melden.
Hallo zusammen,
auch ich habe etliche Loks aus den 70er und 80er Jahren. Für die Ermittlung der Artikelnummern war mir diese Seite sehr hilfreich: /http://www.hfkern.gmxhome.de/ (http://www.hfkern.gmxhome.de/) nicht nur für Märklin !
P.S. Allen ein frohes Neuse Jahr!
Jacques
schau mal hier, einer Homepage von ein Mitglied (Riny)
http://www.modelspoorh0.nl/downloads/explosietekeningenlocs.zip
vielleicht ist es einer Hilfe ..
Thomass
Hallo Raphael,
Das ist ja eine wahre Fundgrube, und die wichtigsten Verschleißteile sind auch noch bei M. zu haben. Super :)
Vielen Dank
Jacques
Moin, moin Jacques,
speziell für Lok umbauten wird diese Seite die richtige Seite sein:
http://www.mec-brunsbuettel.de/Maerklin_Umbau/Seite1.htm
Hallo Jacques,
welche Teile-Nr. fehlen Dir? Ich habe die Einzelteilblätter vorliegen.
Vielen Dank,
Ich habe von Raphael eine Riesen Zip Datei erhalten mit sämtlichen Datenblättern seit Christi Geburt. ;)
An mir jetzt, die einzelnen Modelle auszusuchen. Ich komme vielleicht mit einzelnen Photos zurück von Loks welche ich nicht mehr einordnen kann.
Bis bald
Jacques
Hallo Jacques
Auch ich hatte über die Festtage das "Problem", dass ich eine alte Ersatzteilliste suchen musste.
Weil mich die ewige Sucherei nervt, habe ich mich entschlossen, auf dem www eine Webseite mit einer Datenbank der Hersteller, Artikelnummern, Ersatzteilblätter, Explosionszeichnungen zu erstellen.
Ich hoffe, dass ich bis ende Monat die Struktur der Webseite erstellt habe.
Vielleicht kannst Du mir Deine Infos weiterleiten, damit ich diese auf der Webseite veröffentlichen kann....
Gruss Urs
Hallo Urs,
Ich kann dir die IT Adresse welche mir Raphael gegeben hat (weiter unten) nur empfehlen: eine Riesen Zip Datei aber sehr komplett http://www.modelspoorh0.nl/downloads/explosietekeningenlocs.zip. Ein Problem ist eigentlich nur noch die Identifizierung der einzelnen Modelle, danach ist die Suche nach den Zeichnungen nur noch ein Kinderspiel.
mit freundlichen Grüßen
Jacques
Dieses Thema und da ich auch immer wieder Unterlagen älterer Modelle suche, habe ich zum Anlass genommen,
eine Web-Datenbank zu erstellen.
Das Konzept/Gerüst steht inzwischen.
Probehalber habe ich zwei Loks eingestellt.
http://www.modellbahn-datenbank.ch/datenbank/fahrzeuge/liste.php
Was meint Ihr, sollten noch andere Angaben in der Datenbank gespeichert werden?
Suchfunktionen etc. werde ich später programmieren.
Danke für Euer Feedback
Hallo Urs,
Da kann ich nur staunen,sieht sehr gut aus und ist meines Ermessens auch komplett.
Wird es in dieser Datenbank auch ein Formular für angemeldete Benutzer geben welche Daten aus ihrem Bestand einspeisen können?
Schönes Wochenende
Jacques
Hallo Alle zusammen,
hier noch ein moeglicherweise nuetzlicher Hinweis fuer Modellbahner, die eine alte Bestellnummer suchen:
ich habe in den Antworten den Hinweis auf "Koll's Katalog" vermisst. Wenn man ein altes Modell - und von denen gibt es ja oft verschiedene Versionen - hat und die urspruengliche Bestellnummer sucht, ist das eine gute Quelle. Hinweise darauf z.B. unter
http://forum.miniatur-wunderland.de/analog-f11/koll%C2%B4s-katalog-t25497.html
Hat mir schon in einigen Faellen unklarer Zuordnung weiter geholfen.
Herzlicher Gruss
Christoph
Hallo Jacques
Ja, sowas wird es geben...
Hallo,
wo sind die Probleme. Auf der Märklinhomepage ist das alles zu finden. Entweder mit der Mä-Nr. oder mit der Type. Z.B. 3085 oder BR 003, 3071 oder TEE-Triebwagen.
BR 003: http://www.maerklin.de/service/produktservice/listengenerator.php?artikelnummer=3085
SBB-TEE: http://www.maerklin.de/service/produktservice/listengenerator.php?artikelnummer=3071
Grüße vom Bodensee
Hubert Jud
Noch ein Tipp: In Garmisch-Pertenkirchen, Fa. Zitzmann werden Lok's der 50-60-70-80 Jahre mit Scheiben- und Trommelkollektormotoren mit Tams-Decoder und beidseitiger Kugellagerung der Ankerachse bestens umgebaut. Hat sich bestens bewährt.
Meine älteren Fahrzeuge dieser Art sind auch so umgebaut und ich habe seitdem keine Probleme mit schmieren und Betreibsdauer mehr.