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Win-Digipet - deutsche Foren => Stammtisch => Thema gestartet von: Berthold Hohl in 05. Januar 2011, 19:48:45

Titel: Schaltfolge Dreiwegeweiche
Beitrag von: Berthold Hohl in 05. Januar 2011, 19:48:45
Hallo zusammen,

habe mehr oder weniger zufällig folgendes Verhalten bei Ansteuerung meiner (M) -Dreiwegeweichen festgestellt
(Symbol 0025 / die üblichen zwei Adressen für die beiden Magnetantriebe sind vergeben):
Egal, auf welchem der drei möglichen Wege sich der Mauszeiger gerade befindet, erfolgt eine feste Reihenfolge der Schaltung, und zwar z.B. von "Gerade" ausgehend mit je einem Mausklick: "Links > "dann direkt nach Rechts" > "Gerade" > "Links" usw. Was anderes geht nicht.
Bin mir nicht mehr sicher, ob das bei WDP 2009 auch so war.
Alle drei vorhandenen Dreiwegeweichen verhalten sich gleich
Die Weichendecoder sind Viessmann 5211

Was habe ich falsch gemacht oder wo ist vielleicht ein Häkchen zu viel oder zu wenig ?

Gruß
Berthold
Titel: Re: Schaltfolge Dreiwegeweiche
Beitrag von: Joachim Frederick in 05. Januar 2011, 19:54:18
Hallo Berthold,

die Schaltung Links/Rechts/Mitte war immer schon so.
Titel: Re: Schaltfolge Dreiwegeweiche
Beitrag von: HerGan in 07. Januar 2011, 14:05:24
Hallo Berthold,

wenn Dir diese Schaltfolge nicht gefällt, mach doch aus der Dreiwegweiche 2 Weichen, dann kannst Du alles schalten wie Du willst.
Titel: Re: Schaltfolge Dreiwegeweiche
Beitrag von: Peter BR44 in 07. Januar 2011, 17:41:15
Hallo Herbert,

das funktioniert nicht so einfach bei Märklin´s DWW.
Durch ihren Aufbau würden sich je nach Schaltstellung die Zungen
gegenseitig behindern.
Daher muss immer eine bestimmte Reihenfolge bei einer Stellung eingehalten werden.
Wenn Du dir das Bild unten genau anschaust, wird es deutlich bzw. sichtbar was ich meine.

(http://ecx.images-amazon.com/images/I/51ZEBW34SBL.jpg)

Das gilt für DWW im C- K- und M- Gleissystem.
Titel: Re: Schaltfolge Dreiwegeweiche
Beitrag von: Berthold Hohl in 07. Januar 2011, 19:43:54
Einstweilen vielen Dank !

Ich werde mal über die 2 Weichen Lösung nachdenken plus eine Koppelung der Antriebe, so dass immer zuerst beide auf "gerade" stehen, bevor einer in "Abzweig" geht.

Gruß
Berthold