Hallo habe da mal ne Frage
Ich habe einige Decoder bei div Loks eingebaut nur an meiner BR56 von Tillig stimmt was nicht?! :( :(
habe da schon 2 Decoder abgeschossen. Decoder habe ich im Tender verbaut, dort wird auch der Strom abgenommen.
Hat hier jemand Erfahrung damit ??? ??? ???
Liebe Grüße aus dem wieder fast grünen Weilburg :D :D :D
Jürgen
Hallo
ich meinte natürlich BTTB ist der Hersteller :o :o :o
LG
Jürgen
Hallo Jürgen,
ist da noch der alte Motor von BTTB drinnen oder schon der von Tillig? Welchen Decodertyp hast Du verwendet?
Hallo ist der alte von BttB und Decoder ist Kuen n025
Am Motor kann es nicht liegen den ich habe andere Loks mit gleichem Motor und selben Decoder ausgerüstet. ???
LG
Jürgen
Hallo Jürgen,
schaue einmal, dass bei dieser Lok der Motor nicht mit einer Masse zum Gleis verbunden ist.
Zum anderen sind die BTTB-Motoren 3-Polig und neigen zu einen hohen Stromverbrauch. Auch die Kohlebürsten schleifen sich mit der Zeit so ein, dass ein höherer Stromverbrauch entsteht. Ich habe daher bei diesen Loks mit diesen 3poligen BTTB-Motoren die Kohlebürsten, wie in dem gezeigten Bild, aus diesem Beitrag (http://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=36239.msg36396#msg36396), angefast.
(https://www.windigipet.de/foren/index.php?action=dlattach;topic=36239.0;attach=1667)
Hallo
drei polig bekommt der über das Gehäuse noch mal masse ???
Ansonsten habe ich doch nur 2 Anschlüsse.
Einer re und einer li wenn ich von oben drauf schaue.
und wie bekomme ich diese Masse getrennt. ??? ???
Habe gesehen das Birnchen holt sich extra Strom, diesen einfach trennen ??? ???
Ich bin was Elektronik betrifft ein echter Anfänger :D
Danke und liebe Grüße
Jürgen
Hallo Jürgen,
ich habe in meiner 56ziger (1.Tillig-Version) einen T125 von Kühn mit einer Schnittstelle nach NEM652 eingebaut. Hierzu habe ich das Gewicht etwas abgefräst, so dass ich den Decoder darauf mit doppelseitigen Klebeband fixieren konnte. Dabei ist darauf zu achten, dass dieser nicht mit den beiden Stromschienen im Tender in Berührung kommt. Wichtig ist, dass die Anschlüsse am Motor vollständig getrennt sind und nur mit dem Grauen und Orangen Anschluss des Decoders verbunden sind. Die Stromaufnahme erfolgt über die Treibachsen und auch über die Tenderachsen, welche mit dem roten und schwarzen Anschluss des Decoders zu verbinden sind. Das Spitzenlicht habe ich, da ich den T125 verwende, vollständig getrennt und mit dem Blauen und Weißen Anschluss vom Decoder versorgt. Ich habe bei mir aber alles schwarze Drähte verwendet, somit ist dies im Bild nicht so gut sichtbar.
Beim N025 gibt es den Blauen Anschluss nicht, hier ist der Anschluss mit dem Schwarzen Anschluss des Decoders zu verbinden, wie es auch in der Anleitung steht.
Super Danke
Noch eine Frage,ich habe Loks von jemandem Digitalisieren lassen.
Die einen hat er mit Widerstände eingebaut wie bei dem Bild 904 die anderen ohne .
Wann macht man Widerstände dazwischen und wann nicht ???
LG
Jürgen
Hallo Jürgen !
Die Widerstände werden für Spannungsreduzierung bei Glühlämpchen mit niedriger Spannung als am Gleis anliegt benötigt. z.B. 12 Volt Lämpchen 18Volt am Gleis ( Digitalspannung )
Auch bei LED -Lampen ist das so . Da kann man im I-Net auch unter LED- Widerstandberechnung nachgoogeln.
Mfg Anton
Ja Super habe ich nicht dran gedacht natürlich sind ja nur 12v Birnchen Logisch. ;) ;)
Danke LG
Jürgen
Hi Jürgen !
Haben sie schon meine Frage bezüglich Funktion für Dreiwegweichen studiert ???
mfG.Anton
Hallo
ich glaube ich stehe auf dem Schlauch.
Welche Frage ??? ???
LG
Jürgen
Hi Jürgen !
Da sie noch Onlin sind dachte ich mir sie hätten das Thema im stammtisch
diodentrick bei Dreiwegweichen gelesen . war nur ne Frage so von mir an sie , die nichts verpflichtet .
Ich bin zur Zeit im Nachtdienst auf Bereitschaft so hab ich halt etwas Zeit zu plaudern .
MfG Anton
Hallo Jürgen,
Zitat von: Jogy M in 08. Januar 2011, 23:02:50
Die einen hat er mit Widerstände eingebaut wie bei dem Bild 904 die anderen ohne .
Wann macht man Widerstände dazwischen und wann nicht ???
das sind die Enstördrosseln vom Motor, diese können beim Digitalisieren auch entfernt werden. Ich habe sie damals drinnen gelassen. Ach ja, hatte ich vergessen zu schreiben, das 12V Lämpchen habe ich gegen ein 18V Lämpchen ausgetauscht. ;)
Danke und schönen Abend (Das heißt ja eigentlich schon gute Nacht)
LG
Jürgen
Hallo
hat geklappt Die Kabel waren verdreht ( vom Tender ) an den Motor gelötet. Sie läuft jetzt.
Aber wo bekomme ich 18volt Birnen her. Habe schon mal bei Ebay geschaut 18volt Birnen aber nichts gefunden.
LG
Jürgen
Hallo Jürgen,
Zitat von: Jogy M in 09. Januar 2011, 13:38:24
Aber wo bekomme ich 18volt Birnen her.
ein 16V Steckglühlampe tut es auch. ;)