Hallo Moba Freunde,
bin gerade durch Zufall darauf gestoßen, dass zwischen der Blechabdeckung der Magnetspule des K-Entkupplers und manchen Fahrzeugen praktisch kein Abstand mehr vorhanden ist.
In einige Fällen kollidieren Fahrzeugteile regelrecht mit dem Blechkästchen, z.B. die Spiralfederattrappen an Tenderdrehgestell der BR 23 und die Drehgestellblenden des Henschel-Wegmann-Zuges.
Alle Teile, die da miteinander kollidieren, sind Orginial Mä Produkte, es sollte also alles zusammenpassen. Hab versucht, das "Blechle" weiter runterzudrücken, geht aber nicht.
Wer hat so was auch schon mal beobachtet und wenn ja, welche Abhilfe ist denkbar ?
Habe mir auch schon überlegt, die Entkuppler ganz auszubauen, da es beim Überfahren mit manchen Fahrzeugen z.T. auch zu Kontaktproblemen kommt und stattdessen mehr Loks mit Telex Kupplungen auszurüsten.
Das Entkuppeln von Wagen mit dem E-Gleis ist ohnehin etwas Glückssache, da die Kupplungen ja nicht unter Spannung stehen dürfen.
Gruß
Berthold
Hallo Berthold,
ich habe eine Weile versucht, meine Entkupplungsgleise sinnvoll zu nutzen. Durch einen Zufall las ich einen Bericht über die NEM-Kupplungen. Ich habe mir 2 Modelle und eine kleine Zusatzplatine bei HGH bestellt. Mein Lokwechsel habe ich in der ZFA programmiert und der Ablauf ist einfach nur sahnig! 8)
Ich kann Dir nur empfehlen, motte die Entkupplungsgleise ein und verwende die Telex für den NEM-Schacht. Solltest Du daran Interesse haben, melde Dich!
Hallo
und vielen Dank.
Wenn man bedenkt, dass das Abkuppeln einzelner Waggons im Vergleich zum Lokwechsel doch eher selten vorkommt und zusätzlich auch noch schwierig zu automatisieren ist, sind die NEM Kupplungen sicher eine interessante Alternative.
Hab's vorgemerkt für die nächste MoBa Saison (=Winterhalbjahr 11/12)
Gruß
Berthold
Hallo Berthold,
ein spanischer Mobahner hatte mir vor einiger Zeit das anhängige Video geschickt, in dem das An- und Abkuppeln der Wagen mit der NEM-Telex gezeigt wird. Es soll Dir den Mund ein wenig wässerig machen! ;)
Hallo,
ich hatte ein ähnliches Problem mit den Sandrohren der V90 die regelrecht am Entkupplungsgleis abknickten.
Durch die Merkur Gleisbettung war der Antrieb etwas zu hoch, nicht perfekt eingedrückt. Ich habe einfach mit einer Schraube an der Kante des Antriebes diesen geringfügig abgesenkt und weg war das Problem.
Gruss
Stephan