Guten Tag alle zusammen,
mein Name ist André und ich bin ein absoluter Anfänger in Sachen digitale Moba Welt und WDP. Ich benötige dringend Hilfe, meine Rückmelder von Uhlenbrock (63320 Loco-Net) in WDP einzubinden. Trotz Anleitung, Handbuch, Workshops, Tipps und Tricks bekomme ich es einfach nicht hin. Leider gibt es hier in meiner Gegend (Lübecker Bucht ) auch kein Stammtischtreffen oder Moba-Fachhändler, bei dem ich meine Fragen loswerden kann. Bevor ich weiter verzweifel und die ganze Sache an den Nagel hänge,möchte ich es hier zunächst versuchen Hilfestellung zu bekommen.
Ziel ist es ZUNÄCHST, dass ich meine Loks sehen kann wo sie sich gerade befinden. Die Sache mit den Virtuellen Magnetartikel, Zugnummernfeld u.s.w. verstehe ich nicht.
Für eine Info oder besser Lösung wäre ich super dankbar.
Mit freundlichen Grüßen,
André ???
Hallo André
Willkommen im Forum!
Nun mal zu deinen Fragen:
Zugnummernfelder (ZNF) gibt es in 2 Versionen. Ein Feld zeigt die digitaladresse der Lok. Drei Felder hintereinander die Betriebsnummer der Lok. Diese ZNF müssen mit einem Rückmelder (Drei gleichen bei dem dreier Feld) versehen werden.
Virtuelle Magnetartikel sind z.B. Signale, die man im Gleisbild einträgt, aber auf der Anlage nicht real vorhanden sind. Hier wäre zu nennen der Schattenbahnhof.
Jede Fahrstrasse hat einen Startpunkt= ZNF und einen Zielpunkt wieder ein ZNF.
vor jedem ZNF sollte ein Signal stehen. (real oder virtuell) genau wie im realen Betrieb auch.
Die Rückmeldestrecken setzen sich aus der Stoppstelle (vor dem Signal) einer Bremsstrecke und wieder einer Stoppstelle nächstes ZNF vor einem Signal zusammen. Dazwischen können nicht müssen) weitere Rückmeldestrecken liegen. Je mehr man hat, um so mehr kann man später damit anfangen.
Ich hoffe es ein wenig verständlich gemacht zu haben falls nicht, ruhig fragen.
Vielleicht wohnt ja auch eine Forumsteilnehmer in deiner Nähe, der sich mit dir mal treffen kann.
Hallo Edwin,
danke für die schnelle Antwort. Genau diese Sachen, die Du beschrieben hast stehen ja auch im Handbuch. Ich bekomme es einfach nicht hin es umzusetzen.Das ist das Problem!!! Ich mache es nach Anleitung und der Streckenabschnitt bleibt so wie er war(grau) und wird nicht rot, wenn eine Lok auf den Abschnitt vom Rückmelder kommt. Brauche ich 3 Rückmeldekontakte um das umzusetzen,so wie es im Handbuch unter Schnelleinstieg beschrieben ist?
Vielleicht drücke ich mich auch nicht fachlich korrekt aus. Ich habe es jetzt sowas von oft versucht 1:1 aus dem Handbuch umzusetzen, aber es klappt nicht. Die Rückmelder sind über´s LocoNet angeschlossen, wie es dann weiter geht weiß ich leider nicht.
Nochmals vielen Dank Edwin !
Wenn ein Forumsteilnehmer in der Nähe von Lübeck bis Fehmarn hoch wohnt und er bereit ist, sich mit mir zu treffen, wäre das großartig.
Gruß,André
Hallo André,
willkommen im Forum.
Über den Suchmodus hier im Forum findest Du bei Eingabe "Loconet"
eine Vielzahl von Beiträgen, u.a. auch zu den Gleisbesetzmeldern.
Zunächst must Du im Rückmelde-Monitor Deine in der IB eingegebenen
Rückmeldemodule eintragen (vgl. S. 209ff Handbuch und Anhang). Danach sind die
Rückmeldekontakte im Gleisbild-Editor einzutragen.
Danach verfahre, wie von Edwin bereits beschrieben.
Letztlich denke daran, mit etwas Geduld geht es manchmal schneller.
Hallo André,
also das Problem ist nicht, dass du die Beschreibung im Handbuch nicht verstehst, sondern die Belegtmeldung wird einfach nicht angezeigt.
Es gibt hier aber viele Fehlerquellen die möglich sind. Zuerst solltest du mal prüfen, ob die Belegtmeldung überhaupt in der IB2 ankommt. Ich kenne weder diese Zentrale noch die Loconetbausteine, sodass ich dir hier nicht helfen kann. Aber dazu meldet sich bestimmt bald noch jemand...
Wenn das klappt, dann schauen wir in WDP. Sind dort die Rückmeldemodule in der Systemeinstellung korrekt erfasst? Sind die Rückmeldenummern im Gleisbild korrekt erfasst, also einem Gleisstück zugeordnet?
ZitatBrauche ich 3 Rückmeldekontakte um das umzusetzen,so wie es im Handbuch unter Schnelleinstieg beschrieben ist?
Nein, nur um zu testen ob die Rückmeldung geht, reicht ein Kontakt.
Aus deiner Signatur:
ZitatWDG 9.0 Small inkl. Update
Du meinst sicher WDP 2009 Small. Von der 9.0 gab es keine Smallversion und auch die IB2 wird von der Version nicht unterstützt...
Hallo Jürgen,
ZitatZunächst must Du im Rückmelde-Monitor Deine in der IB eingegebenen
Rückmeldemodule eintragen
das musst du mir erklären. Im Rückmeldemonitor muss man gar nichts eintragen, bzw. kann man nichts eintragen... :o
Eintragen muss man die Module in der Systemeinstellung...
Hallo André,
herzlich Willkommen im Forum.
So wie Jürgen schon geschrieben hat, solltest Du am Anfang der Rückmeldekette anfangen zu suchen. Sobald eine Unstimmigkeit gefunden ist, dort ansetzen. Ich schreibe Dir nachfolgend mal eine Abarbeitungsfolge zur Fehlersuche auf. Wenn Du damit nicht klar kommst, kannst Du mir auch gerne mailen und wir können dann mal miteinander telefonieren.
1. Ein Loconetmodul an die IB-II anschließen
2. Dem Loconetmodul nach Betriebsanleitung eine Moduladresse programmieren.
3. Dem Loconetmodul nach Betriebsanleitung die erste Rückmeldenummer programmieren (Bitte Moduladresse und Rückmeldeadresse nicht verwechseln).
4. Einen Gleisabschnitt an den ersten Kontakt anschließen.
5. An der IB-II 'Mode' drücken und auf der rechten Seite 'Rückmelder 8' auswählen.
6. An der IB-II 'Menu' drücken und auf der linken Seite die Rückmeldenummer auswählen, welche in dem Modul einprogrammiert wurde (siehe Punkt 3 dieser Liste).
7. Der Rückmeldemonitor der IB-II sollte nun die Kontakte des Rückmeldemoduls anzeigen (alle 'OFF').
8. Stelle eine Lok auf das Gleis. Der entsprechende Rückmelder geht nun auf 'ON' (belegt).
Klappt bis hier hin alles, kannst Du weitere Module programmieren und ausprobieren. Beachte das Moduladressen und Rückmeldeadressen nicht doppelt vorkommen. Eine sinnvolle Einteilung wäre zum Beispiel folgende:
Modul 1 -> Moduladresse = 1 -> Rückmeldenummer = 1 ( bis 8 )
Modul 2 -> Moduladresse = 2 -> Rückmeldenummer = 9 ( bis 16 )
Modul 3 -> Moduladresse = 3 -> Rückmeldenummer = 17 ( bis 24 )
usw.
Somit ist die Hardwareseite geschafft und Du kannst mit WinDigipet beginnen.
9. Das Programm 'Schnittstellensucher' (Teil von WDP) aufrufen und die 'COM-Schnittstelle' der IB-II ermitteln. Eine Installation des Treibers der IB-II setze ich mal vorraus. Schnittstellensuch wieder beenden.
10. WDP starten und den Programmteil 'Systemsteuerung' aufrufen (im Menu 'Datei').
11. Hier das 1.Digitalsystem eintragen. Bei Dir ist das die IB-II. Trage den soeben ermittelten COM-Port ein und setze rechts die beiden Haken.
12. Speichern und schließen der Einstellungen. WDP neu starten.
13. Erneut die 'Systemeinstellungen' aufrufen. Das Digitalsystem sollte nun korekt eingetragen sein.
14. Rubrik 'Rückmelde-Module' auswählen und Button 'Neue RM-Module-Zuweisung' drücken.
18. Jetzt rechts unten die Einstellungen vornehmen. Digitalsystem = IB-II, Von Modul = 1, Bis Modul = die Anzahl Deiner Loconetmodule, Startmodul = 1. Man kann und muß hier je nach Art der Module und RM-Nummern die Einstellungen noch anpassen. Für Deinen Fall mache es aber erst einmal so.
19. Auf 'Übernehmen' klicken. In der Spalte Kontaktbereich sollte nun die möglichen RM-Nummern auf Deiner Anlage erscheinen. Bei einem Modul wären das 001-008. Bei 5 Modulen 001-040.
20. Speichern und schließen der Einstellungen. WDP neu starten.
21. Starten des Gleisbildeditor und im Menu 'Optionen' den 'Testmonitor aller RM-Decoder' aufrufen.
22. Hier kannst Du jetzt Deine RM-Kontakte überprüfen. Wenn Du eine Lok auf einen Gleisabschnitt stellst, dann sollte im Testmonitor der dazugehörige RM rot ausleuchten.
Klappt bis hier hin alles? Jetzt kannst Du das Gleisbild erstellen. Dazu aber später mehr.
Guten Morgen Sven,
vielen lieben Dank für die tolle Anleitung. Also, ich habe es eben gerade geschafft, das der Rückmelder ON und OFF anzeigt, sobald eine Lok sich auf dem Abschnitt befindet. Es hat mir nur keiner gesagt, dass ich eine Weiche stellen muß wenn das Modul sich im Programmiermodus befindet und diesselbe Adresse der Weiche auch der Rückmelder bekommt. Das war das Problem! Ich würde super gern auf dein Angebot zurück kommen,dass wir mal telefonieren können. Ich muß jetzt schnell erstmal los und guck heute Abend nochmal rein.
Super tolle Hilfe, ich möchte ALLEN danken die mir Tipps, Ratschläge und Lösungen angeboten haben.
Grüße von der Ostsee,
André
Hallo an alle und ein schönes neues Jahr,
ich habe das selbe Problem und bekomme keine Rückmeldung von der IB II.
Bisherige Vorgehensweise:
Gleisabschnitt am Anfang und Ende je ein! Gleis mit den roten Pinökeln isoliert (C-Gleis), die Verbindungsstege an jedem der 8 Gleise durchtrennt und nach unten gebogen, Kabel zum Rückmeldemodul Uhlenbrock 63330 angelötet und am RM angeschlossen.
IB II programmiert - LocoNet-Programmierung: Art.-Nr. 63330, Modulnummer 1, LNCV 0, Wert 1 (RM-LED blinkt
während der Programmierung und erlischt nach der Programmierung)
- S88 Einstellungen: Anzahl der Module 1 (Fehler, keine Antwort); Startadresse 1 (Fehler, keine
Antwort)
- Rückmeldergruppe: Taste 1, Adresse 1, Symbol ON/OFF, Bezeichnung RM 1
Wenn ich jetzt eine Lok auf den Gleisabschnitt stelle, tut sich gar nix.
Ich arbeite da jetzt schon seit Tagen dran und komme der Lösung keine Schritt näher, bin verzweifelt!
Der Fehler liegt definitiv bei mir, bin zwar nicht doof, habe aber leider keinerlei elektrische oder elektronische Kenntnisse.
Kann mir bitte jemand helfen, bin suicidgefährdet!
Danke im Voraus
Gruß
Jürgen 3008
Hallo Jürgen
Willkommen im Forum
Hast du denn das Modul auch in WDP eingegeben und die Strecke mit Rückmeldern (Nummern im Gleisdbildeditor) versehen?
Hallo Jürgen,
wenn Du meine Anleitung etwas weiter oben gelesen hast, dann wirst Du feststellen, das Du schon mindestens 2 Fehler gemacht hast.
1. bei Loconet-Modulen brauchst Du keine S88 Einstellungen in der IB-II vornehmen
2. ich kann an Hand Deiner Beschreibung nicht erkennen, das Du dem Modul eine Rückmeldenummer (CV1) programmiert hast. Du schreibst nur von CV0 und das ist die Moduladresse.
ZitatWenn ich jetzt eine Lok auf den Gleisabschnitt stelle, tut sich gar nix.
Was bedeutet das genau? Erfolgt nur keine Rückmeldung, oder lässt sich die Lok auch nicht per IB-II Regler fahren?
PS: Wie viele Module hast Du an der IB-II?
Hallo und guten Morgen, das klappt ja echt klasse in diesem Forum, vielen Dank dafür.
1. bei Loconet-Modulen brauchst Du keine S88 Einstellungen in der IB-II vornehmen
Laut IB II-Handbuch Kapitel 4.9 muss ich das!?
2. ich kann an Hand Deiner Beschreibung nicht erkennen, das Du dem Modul eine Rückmeldenummer (CV1) programmiert hast. Du schreibst nur von CV0 und das ist die Moduladresse.
Wo programmiere ich eine Rückmeldenummer?
Was bedeutet das genau? Erfolgt nur keine Rückmeldung, oder lässt sich die Lok auch nicht per IB-II Regler fahren?
Fahren per IB-II Regler kann ich, es erfolgt aber keine Rückmeldung
PS: Wie viele Module hast Du an der IB-II?
Zunächst nur 1 Modul
Hast du denn das Modul auch in WDP eingegeben und die Strecke mit Rückmeldern (Nummern im Gleisdbildeditor) versehen?
Systemeinstellungen-Rückmeldemodule:1. Uhlenbrock IB II, von Modul 1 bis Modul 1, Startmodul WDP Modul 1, Kontaktbereich 001 - 008
Rückmeldekontakt-Zuweisung: was bedeutet die Zahl 65535 ? Muss hier vielleicht die Art.-Nr. 63330 des Moduls eingetragen werden ?
Nummern im Gleisbildeditor habe ich von 1 bis 4 vergeben. Laut WDP-Handbuch Version 11.0 (Schnelleinstieg Seite 34) sollte ein RM-Kontakt rot ausgeleuchtet sein, wenn ich eine Lok auf diesen Gleisabschnitt stelle, dies geschieht aber nicht.
Laut IB-II Beschreibung sollte im Display der entsprechender RM von OFF auf ON oder umgekehrt wechseln, dies passiert auch nicht.
Euren Antworten entnehme ich, dass ich die Gleisverkabelung schon mal richtig gemacht habe, das beruhigt mich!
Herzliche Grüße und schönen Sonntag noch, ob nun, wie ich, im Keller, oder auf dem Dachboden, das Wetter meint es ja gut mit uns.
Jürgen
Habe noch was vergessen.
Ich glaube, mein Fehler liegt in der Gleisverkabelung.
Wenn ich das Gleiskabel aus dem RM-Modul entferne, bleibt die Lokbeleuchtung von der auf diesem Abschnitt stehenden Lok an, also ist noch Strom im Gleis. Kann das sein?
Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen,
Zitat1. bei Loconet-Modulen brauchst Du keine S88 Einstellungen in der IB-II vornehmen
Laut IB II-Handbuch Kapitel 4.9 muss ich das!?
eben nicht. Dort wird von S88-Modulen geschrieben. Du verwendest aber Loconet-Module.
Rufe mich doch einmal an. (siehe PN)
Hallo,
ich kenne mich zwar nicht mit der IB aus, aber beim Lesen ist mir etwas aufgefallen:
ZitatEs hat mir nur keiner gesagt, dass ich eine Weiche stellen muß wenn das Modul sich im Programmiermodus befindet und diesselbe Adresse der Weiche auch der Rückmelder bekommt.
Kann das bei der IB der Fall sein, dass Rückmelder und Weiche die gleiche Adresse haben?
Hallo Jürgen
Da du ja Pickelfahrer bist ist eine Seite immer die Masse, und somit bleibt auch beim Abklemmen des Rückmelders, immer Strom auf der Schiene und damit auf der Lok.
Zitat von: Helmut Kreis in 08. Januar 2012, 11:32:47
Hallo,
ich kenne mich zwar nicht mit der IB aus, aber beim Lesen ist mir etwas aufgefallen:
ZitatEs hat mir nur keiner gesagt, dass ich eine Weiche stellen muß wenn das Modul sich im Programmiermodus befindet und diesselbe Adresse der Weiche auch der Rückmelder bekommt.
Kann das bei der IB der Fall sein, dass Rückmelder und Weiche die gleiche Adresse haben?
Hallo Hemut,
Nein.
Grüße
Markus
Hallo Helmut,
natürlich können die Adressen gleich sein, aber was gleich ist, sind nur die Ziffern. Denn in der Zentrale wird dies durch völlig andere "Arten", sprich Bereiche verwaltet.
Hallo,
nun müssen sich aber Markus und Peter einigen!
Also ich bin ja Lenz-Fahrer und dort dürfen die Rückmelder und Magnetartikel nicht den gleichen Adressbereich haben. Wenn das nun bei IB auch so der Fall sein sollte, könnte dies ja ein Grund des Problems von Jürgen sein.
Hallo Helmut,
Markus meinte schon das richtige und Peter hat es etwa genauer auf den Punkt gebracht.
Zitataber was gleich ist, sind nur die Ziffern.
Du kannst Magnetartikel mit den Adressen im Bereich von 1 bis ... haben und die Rückmelder ebenfalls von 1 bis ...! Die MA-Adressen und die RM-Adressen werden unterschiedlich behandelt und können dadurch parallel vergeben werden.
Hallo zusammen,
Peter und ich meinen dasselbe:
Adressraum für RMs und Magnetartikel sind voneinander getrennt.
Grüße
Markus
Hallo,
Sven hat mir am Wochenende telefonisch sehr geholfen, noch mal vielen Dank dafür.
Wir konnten mein Problem soweit eingrenzen, dass es an meiner Gleisvorbereitung liegen muss.
Ich habe auf beiden Seiten die Stege durchtrennt und runter gebogen, das Kabel des Rückmeldemoduls angelötet, und auf beiden Seiten die selbe Schiene mit Mittelleiter-Isolierungen isoliert.
Soweit richtig?
Ich habe irgendwo gelesen, dass meine die isolierte Schiene noch mit Sekundenkleber oder ähnlichem versiegeln soll.
Stimmt das ?
Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen,
wie ich Dir schon gesagt hatte, kenne ich mich mit dem 3L-Gleis nicht aus. Ob da nun mit Kleber die Stellen versiegelt werden müssen mag zwar nicht verkehrt sein, aber sicher auch nicht zwingend nötig.
Was ich Dir aber mit Sicherheit sagen kann, das zwischen den einzelnen Gleisen und dem Mittelleiter keine Verbindung bestehen darf. Das kannst Du mit einem Widerstandsmessgerät (Multimeter aus dem Baumarkt) nachmessen. Auch solltest Du noch einmal genau überprüfen, das der Ausgang der IB-II nicht vertauscht wurde. Nicht umsonst kam ja der Kurzschluß.
Ansonsten hatte die Rückmeldung einwandfrei funktioniert und es sollte nach Fehlerfindung kein Problem mehr sein die Bahn in Betrieb zu nehmen.
Hallo Jürgen,
Du verwendest das C-Gleis von Märklin und wenn da die Isolierung auf einer Seite für die RM aufgesteckt hast kann es passieren dass bei Steigungen die isolierten Schienen wieder zusammenstoßen. Deshalb hilft hier ein Tropfen Kleber an den Stoßstellen.
Der Mittelleiter und die andere Schinenseite dürfen keine Verbindung haben das kann mit einem Durchgangsprüfer überprüft werden.
Hallo Gemeinde der Eisenernen Spielzeuge!
ich komme von RocRail, habe dort eine "halbfunktionierende" Anlage. Ich möchte das Win-Digipet ausprobieren und erstelle mir gerade das Gleisbild. Nach anfänglichen Schwierigkeiten komme ich nun ganz gut zurecht und bin gespannt, wie sich das System schlägt.
Im Anhang der erste Stand meines Gleisplanes. Was funktionier ist das RM System. Die Weichen und weiteres wird folgen...
Bis jetzt kann ich das Forum gut nutzen, um das Schwarmwissen anwenden! Dank an alle die sich hier so eingebracht haben. Das hilft sehr!
Allen einen schönen Abend (Tag).
Grüße Swaen
Hallo Swaen,
herzlich willkommen im Kreise der WDP-Nutzer.
Frage vorab, warum hast Du einen alten Thread ausgegraben, Du kannst doch für Dein Anliegen einen neuen erstellen?
Zu Deinem Gleisbild:
Strecken sind gezeichnet, von Fahrstraßen kann man in dem Zusammenhang noch nicht sprechen, weil noch einiges grundlegendes fehlt (z.B. Rückmelder, Fahrzeuganzeiger, Signale).
Ich kann Dir nur wärmstens ans Herz legen, Dir einmal die Video-Workshops anzusehen. Dort wird Schritt-für-Schritt erklärt, wie Du Deine Anlage mit Windigipet betreiben kannst.
https://www.windigipet.de/foren/index.php?page=menu_de_0851_00_00_page_video_workshops (https://www.windigipet.de/foren/index.php?page=menu_de_0851_00_00_page_video_workshops)
Hallo Willi,
ich hab ja gar keine Frage, daher hab ich auch keinen neuen Thread erstellt. Das hier entstand, weil ich zufällig mit den RM zu kämpfen hatte. Der Kampf ist gewonnen, weil dieser Thread existiert. ;-)
Ich hatte versucht, indem ich auf Symbol im Gleisplan klicke diesem einen Rückmeldekontakt zuzuweisen. Ich wusste nicht, dass ich aus dem Rückmeldefenster den ausgewählten Kontakt durch klicken im Gleisplan einem Symbol zuordnen kann.
Das Gleisbild ist noch im Aufbau. Ich habe die Prüfung durchgeführt und keine Probleme. Das war gestern noch anders, weil nicht verstanden hatte, wie die Rückmelder zugewiesen werden. Das Gleiskonzept ist im Grunde nur der Anfang. Danke für den Hinweis Videos schauen und den link.
Bis zur ersten richtigen Frage 8)
Grüße aus dem schönen Rheinland Swaen
Hallo Jürgen,
Du solltest keinen Sekundenkleber verwenden, weil dieser Kleber mit
der Zeit seine Klebekraft verliert und auch anfällig ist gegen Luftfeuchtigkeit.
Es gibt einen 2 komponenten Kleber.