Hallo,
ich habe folgendes Problem und keine Antwort:
2 Lichtsignale lassen sich manuell einwandfrei schalten, aber nicht
1. im Rahmen der Zugfahrten in denen das Lichtsignal funktionieren sollte ( Decoder: Viessman 5229, Signal Viessmann 4021). Alle übrigen Weichen und Signale der entsprechenden Zugfahrt arbeiten einwandfrei. Manuell, wie schon gesagt einwandfrei.
2. Ein Gleissperrsignal (Viessmann 4712, Decoder: LDT, LS-DEC-DB) das als Bedingung eines Stellwerkswärters (wenn Bedingung zutrifft= gelb und wenn Bedingung nicht zutrifft =rot) eingetragen ist. Alle übrigen Bedingungen Lichtsignale und Weiche schalten im Rahmen dieses Stellwerkwärters einwandfrei.
Auch hier lässt sich das Signal manuell einwandfrei schalten.
Wer kann mir helfen?
Hallo Rolf
Meinst du manuell über die IB oder über WDP?
Wenn sie in WDP geschaltet werden können, dann kontrolliere doch bitte noch mal die Fahrstrasse, ob sie dort ordnungsgemäß eingetragen sind, eventuell noch mal neu aufzeichnen.
Hallo Rolf,
vielleicht hast Du die SAignale aber auch in den FS mit aufgezeichnet ud die sollen durch den STW geschaltet werden. Evtl heben sich da die Schaltungen auf.
Hallo Rolf !
Hast Du die IB II ? Und wenn ja, funktionierte es vorher evtl. mit der alten IB ?
Ich habe die Märklin-Lichtsignale im Einsatz. Mit alter IB war alles i.O, seit IB II schalten sie nur noch selten bis gar nicht. Das Problem habe ich bereits mit Uhlenbrock diskutiert, es konnte angeblich reproduziert werden, jedoch noch keine Lösung.
Das Merkwürdige: Alle Signale, die über den Power 3 Booster Saft bekommen, schalten einwandfrei ::)
Hallo Edwin, hallo Bernd,
vielen dank erst mal für Eure Antworten und Hinweise. Zu Eurer Frage, manuell ist eine Betätigung mit der IB und WDP möglich.
zu 2. Ich bin aber Euren Hinweisen mit den Fahrstraßen nachgegangen. Die Fahrtsraße der "Hauptstrecke" ist aus meiner Sicht i.O. Wobei der Abzweig zum BW keine Fahrstraße enthält. Hier ist das Gleissperrsignal (s.2.) montiert. Ich glaube aber an irgendeinen Zusammenhang. Dazu habe ich beim Stellwerkswärter alles Mögliche probiert. Mit folgender Lösung habe ich zumindest hier eine Lösung gefunden: Die Schritte, die beim Erfüllen der Bedingung erfolgen sollen, habe ich in 2 getrennten Stellwerkswärtern angelegt und damit hatte ich dann Erfolg.
zu 1. hiermit muss ich mich noch beschäftigen. Hier werde ich auch Euren Hinweis auf die Fahrstraßen verfolgen.....
Hallo Ingo,
auch für Deinen Hinweis vielen Dank.
Dazu aber folgende Frage: Was ist die IB 1 bzw. IB II? Ich habe die IB 60520, welche ist das nun?
Hallo Rolf,
da Du einen LDT, LS-DEC-DB-Lichtsignaldecoder verwendest, gibt es noch die Überblendzeit von 250msec zu beachten. Das heißt, wenn an einen LDT, LS-DEC-DB ein Befehl gesendet wurde, nimmt der Decoder den nächsten Befehl erst nach 250 msec an. Somit können in einer Fahrstraße (auch im selben STW) mehrere Signale am selben Decoder (LDT, LS-DEC-DB) nur geschaltet werden, wenn bei den betreffenden Signalen eine MA-Schaltzeit von ca. 200 msec eingetragen ist. ::)
Hallo Dirk,
vielen Dank für diesen Hinweis. Also doch eine Zeitfrage. Im Hinterkopf hatte ich diese Vermutung, hatte sie aber nicht weiter verfolgt.
Nochmals danke.