Hallo ,
Ein Märklindecoder K 83 hat die Adressen 2-5-7- mit den Weichen Nr. 25- 28 , ich kann die dazugehöringen Weichen nicht mehr mit WDP schalten.
Der Decoder hat die letzten zwei Jahre funktioniert.
Ein neuer Decoder mit der gleichen Einstellung funktioniert auch nicht.
Bei der Tams Zentrale sind alle Weichen auf Moterola eingestellt
An was kann das liegen?? ???
Gebe ich dem alten oder neuen Decoder eine neue Adresse z.B.. 2-3-7 und den Weichen die Nr. 73-76 funktioniert alles wieder.
Gruß Jürgen
Hallo Jürgen,
versuche mal den Dip Schalter ein paar mal zu schalten! Vielleicht gibt er keinen richtigen Kontakt und
nimmt so die Codierung nicht an. Ansonsten such Dir eine neue Adresse aus und stell diese dann ein!
Hallo Jürgen,
stelle in der Tams die Signalpause auf lang (Tams Handbuch 6.4). Vielleicht ist damit Dein Problem schon gelöst.
Hallo Jürgen,
Thomas hat dir ja schon die Antwort geliefert!
Versuche zuerst nur mal den Schalter 5 mehrfach hin und her zu bewegen.
Dies ist i. d. R. ein Problem aller DIP-Schalter bzw. Mäuseklavier an den Decodern,
dass sie irgendwann im laufe der Zeit keinen Kontakt mehr haben bzw. liefern.
Da hilft es zu 99%, die DIP-Schalter mehrfach hin und her zu fahren,
um die Kontakte zu reinigen und wieder funktionieren zu lassen.
Gilt auch bei allen Märklin Lokdecodern mit DIP-Schalter, egal ob Delta-,
Digital 6080- oder 6090-Decoder Bestückung.
Hallo Thomas, Gerd und Peter,
danke für Eure Lösungsansätze.
Werde die Weichen-Adresse wieder auf zürücksetzen, am Mäusklavir spielen und die Tams auf lang stellen.
Zur Zeit habe ich eine neue Adresse da ist alles i.O.
Hallo Thoms, Gerd,
nachdem ich das Mäusklavier, beim alten und neuen Decoder betätigt habe, sind beide wieder in Ordnung.