Seite drucken - K83 Decoder erkennt Adresse nicht

windigipet.de

Win-Digipet - deutsche Foren => Stammtisch => Thema gestartet von: Koerber in 02. Oktober 2011, 09:23:29

Titel: K83 Decoder erkennt Adresse nicht
Beitrag von: Koerber in 02. Oktober 2011, 09:23:29
Hallo ,

Ein Märklindecoder K 83 hat die Adressen 2-5-7- mit den Weichen Nr. 25- 28 , ich kann die dazugehöringen Weichen nicht mehr mit WDP schalten.
Der Decoder hat die letzten zwei Jahre funktioniert.
Ein neuer Decoder mit der gleichen Einstellung funktioniert auch nicht.
Bei der Tams Zentrale sind alle Weichen auf Moterola eingestellt

An was kann das liegen??   ???

Gebe ich dem alten oder neuen Decoder eine neue Adresse z.B.. 2-3-7 und den Weichen die Nr. 73-76 funktioniert alles wieder.


Gruß Jürgen
Titel: Re: K83 Decoder erkennt Adresse nicht
Beitrag von: ottochen (Thomas) in 02. Oktober 2011, 09:47:08
Hallo Jürgen,

versuche mal den Dip Schalter ein paar mal zu schalten! Vielleicht gibt er keinen richtigen Kontakt und
nimmt so die Codierung nicht an. Ansonsten such Dir eine neue Adresse aus und stell diese dann ein!
Titel: Re: K83 Decoder erkennt Adresse nicht
Beitrag von: GWelt in 02. Oktober 2011, 10:21:05
Hallo Jürgen,

stelle in der Tams die Signalpause auf lang (Tams Handbuch 6.4). Vielleicht ist damit Dein Problem schon gelöst.
Titel: Re: K83 Decoder erkennt Adresse nicht
Beitrag von: Peter BR44 in 02. Oktober 2011, 10:44:07
Hallo Jürgen,

Thomas hat dir ja schon die Antwort geliefert!
Versuche zuerst nur mal den Schalter 5 mehrfach hin und her zu bewegen.
Dies ist i. d. R. ein Problem aller DIP-Schalter bzw. Mäuseklavier an den Decodern,
dass sie irgendwann im laufe der Zeit keinen Kontakt mehr haben bzw. liefern.
Da hilft es zu 99%, die DIP-Schalter mehrfach hin und her zu fahren,
um die Kontakte zu reinigen und wieder funktionieren zu lassen.
Gilt auch bei allen Märklin Lokdecodern mit DIP-Schalter, egal ob Delta-,
Digital 6080- oder 6090-Decoder Bestückung.
Titel: Re: K83 Decoder erkennt Adresse nicht
Beitrag von: Koerber in 02. Oktober 2011, 10:59:33
Hallo Thomas, Gerd und Peter,

danke für Eure Lösungsansätze.

Werde die Weichen-Adresse wieder auf zürücksetzen, am Mäusklavir spielen und die Tams auf lang stellen.

Zur Zeit habe ich eine neue Adresse da ist alles i.O.
Titel: Re: K83 Decoder erkennt Adresse nicht
Beitrag von: Koerber in 02. Oktober 2011, 11:45:53
Hallo Thoms, Gerd,


nachdem ich das Mäusklavier, beim alten und neuen Decoder betätigt habe, sind beide wieder in Ordnung.