Hallo,
ich beschäftige mich auch mit dem Sound über zunächst 2 Orte in der Anlage getrennt zu übertragen. Dazu habe ich die entsprechenden Beiträge im Forum gelesen.
Ein Boxenpaar habe ich gekauft und am Notebook angeschlossen. Trotz der möglichen Wahlmöglichkeiten vorn rechts, vorn links usw. kommt der Ton immer aus den beiden Boxen.
Dazu habe ich wiederholt in Euren Beiträgen von der Notwendigkeit einer Soundkarte DIREKT7.1 gelesen.
1. Dazu meine Frage: Wie kann ich an meinem Notebook feststellen welche Soundkarte eingebaut ist? (Gelesen habe ich unter Gerätemanager "Mobile Intel (R) 965 Express Chipset Family"). Was das auch immer heißt.
2. Vorausgesetzt, ich habe nicht die richtige Soundkarte, kann ich z.B. von Conrad USB Soundbox 7.1 USB verwenden?
3. Wenn ja, ist der von Euch genannte USB2.0 Port der vorhandene USB-Ausgang des Notebooks, denn dort soll ja dann die Karte angeschlossen werden? Und was wenn nicht genügend Anschlussmöglichkeiten vorhanden sind?
4. Welche Einstellungen am Notebook und in WDP müssen vorgenommen werden?
Wer kann mir weiter helfen?
Hallo Rolf,
hast Du auch einen Mono Sound genommen bzw. einen der bei WDP dabei war?
Hallo Thomas,
ich bin mir nicht sicher, was Monosound-Dateien sind. Habe aber jetzt nach dem Du mich darauf aufmerksam gemacht hast, mit einer WDP / Sound / mp3 - Datei probiert mit demselben Ergebnis, dass beide Lautsprecher sich melden.
Dazu noch die Frage, bei der Magnetartikelerfassung kann doch die Funktion mit einem Test ausprobiert werden. Dabei muss auch die vorher eingestellte Lautsprecherwahl "links vorn" oder "rechts vorn" wirken, oder?
Hallo Thomas,
ich habe auf einem anderem Computer noch mal den Soundversuch mit einer WAV-Datei aus WDP gemacht und hier klappt es einwandfrei. Also, so habe ich daraus entnommen, dass es eine Frage des Notebooks ist, oder? Kannst Du bitte mir weiterhelfen?
Hallo Rolf,
in Notebooks sind meistens nur ganz einfache Soundkarten eingebaut. Die externe Box, von der du schreibst, hört dich gut an. Optimal wäre es, wenn du sie kaufen könntest mit einer Rückgabemöglichkeit zum Ausprobieren.
Hallo Stefan,
danke für Deine Antwort. So werde ich es machen den Versuch starten und dann weiter sehen.
Hallo,
ich möchte Euch nur mitteilen, dass die von Stefan vorgeschlagene Vorgehensweise zum Erfolg geführt hat.
D.h. ich habe von Conrad für mein Notebook eine USB-Soundkarte7.1 gekauft und damit waren alle Probleme beseitigt und es funktioniert einwandfrei.
Nochmals danke an das Forum.