Seite drucken - welcherDekoder ?

windigipet.de

Win-Digipet - deutsche Foren => Stammtisch => Thema gestartet von: Franz Sammer in 02. Oktober 2011, 13:35:07

Titel: welcherDekoder ?
Beitrag von: Franz Sammer in 02. Oktober 2011, 13:35:07
Hallo WDP-Freunde,

ich habe soeben den BRAWA Rübezahl (ArtNr. 44131 für AC) erstanden. Dass ein ESU-Decoder eingebaut ist weiß ich, aber welcher ist die Frage?

Hat jemand eine Ahnung?
Titel: Re: welcherDekoder ?
Beitrag von: Ralf Krapp in 02. Oktober 2011, 13:45:43
Hallo Franz,
stelle den "Rübezahl" mal auf das Programmiergleis und versuche CV7 auszulesen. In dieser CV ist die Versionsnummer  bzw. die interne Softwareversion des Decoders gespeichert. Vielleicht läßt sich daraus auch erkennen, ob es LoPi V3.0 oder - was ich vermute - ein LoPi V4.0 ist. Einen Sounddecoder schließe ich mal aus.
Titel: Re: welcherDekoder ?
Beitrag von: Franz Sammer in 02. Oktober 2011, 14:42:19
Hallo Ralf,

ich habe die CV7 ausgelesen. Der Wert ist 104. Kannst Du darus etwas erkennen?
Titel: Re: welcherDekoder ?
Beitrag von: Peter BR44 in 02. Oktober 2011, 17:34:52
Hallo Franz,

es sollte sich um einen ESU Lopi 3 handeln.
Schau mal in die CV 8 hinein dort steht noch mehr.
Titel: Re: welcherDekoder ?
Beitrag von: Ralf Krapp in 03. Oktober 2011, 14:30:03
Hallo Franz,
ich habe auf dem ESU-Prüfstand mal einen LoPi V3.0 und einen V4.0 angeschlossen und folgendes festgestellt.
LoPi V3.0 zeigt für CV 7 den Wert 104 an. LoPi V4.0 zeigt für CV7 den Wert 255 an. Somit dürfte der im Rübezahl verbaute Dekoder ein LoPi V3.0 sein.
Hallo Peter,
CV 8 enthält die Hersteller-ID. Das ist für ESU die 151. Mehr kann ich da bei den beiden LoPi nicht herauslesen. Wenn da mehr Daten enthalten sein sollten, dann teile uns das hier bitte mal mit, wie man da dran kommt. Vielen Dank vorab.
Titel: Re: welcherDekoder ?
Beitrag von: Franz Sammer in 03. Oktober 2011, 18:47:46
Hallo Ralf,

dies ist mein erster ESU- Dekoder. Danke für Deine Hilfe. Ich habe die Anleitung von ESU heruntergeladen, damit komme ich weiter.
Titel: Re: welcherDekoder ?
Beitrag von: Peter BR44 in 03. Oktober 2011, 19:44:39
Hallo Ralf,

ich habe mich mit CV 7 und 8 verhauen.
Du hast natürlich recht.
In der CV 8 steht nur die Herstellerkennung und man dort den Decoder resetten.
Entschuldige mich für die Verwirrung die ich da angerichtet habe. :-[ :-[
Titel: Re: welcherDekoder ?
Beitrag von: Ralf Krapp in 05. Oktober 2011, 11:28:37
Hallo Peter,
geht schon in Ordnung. Wäre für mich auch eine tolle Überraschung gewesen, wenn man außer der Herstellung und der Reset-Möglichkeit noch weiteres in der CV8 herauslesen könnte.