Unsere WDP Anwender Erik Buers hatte mir gefragt seine Problem hier auf Forum zu setzen.
Wir hoffen mal ob jemand seine Problem die losung kan finden.
Lieber WDP Benutzers,
Ich habe ein folgendes Problem.
Wenn der Märklin Lokomotive (alle loks) fährt wobei der Schleifer über ein getrennte schiene passiert, bekomm ein Kurzschluss. Auf der getrennte schiene ist links ein booster Anschluss und rechts andere booster Anschluss. Wenn die Schleifer über dieser getrennte schiene hinfahrt dann bekomm damit ein Kurzschluss, und der S 88 Rückmeldungen flackern.
Hast dass vielleicht mit Polarisierung von der Trafo zutun.
Oder sind andere Optionen die dieser Kurzschluss verursacht?
Hat jemand einer Idee um dieser Problem zu vermeiden?
Danke für Ihre Hilfe
grüße
Erik Buers
Hallo,
hat er die beiden Booster synchronisiert? Die Trafos an der Modellbahn sollten unbedingt alle gleiche Phasenlage haben!
Wenn er eine Glühbirne mit den beiden Leitungen an die Trennstellen hält, darf die Lampr nicht leuchten. Tut sie es doch, dann mal einen Stecker des Boosters umdrehen und erneut versuchen.
Hallo Helmut,
Vielen Danke für Deine Hinweis.
Ich glaube mich daran zu erinnern, dass dieser Thema hier auf dem Forum besprochen ist. (mit such Funktion gefunden)
Man spricht von polarisieren.
Erik sollte das mal Testen ob die Störung behoben ist.
Mit freundlichen grüße,
Erik Buers und Jan Stienstra
Hallo Jan,
früher lagen den Boostern kleine Hütchen bei, die auf den Mittelleiter aufgesteckt werden mussten, um den Schleifer so anzuheben, dass er immer nur einen Stromkreis berühren konnte.
Gruss
Michael
Hallo Jan, Hallo Erik,
die Schleiferwippen gibt es immer noch. Haben aber die Eigenschaft das die Lok bei Langsmfahrt unter umständen stehen bleibt weil der Schleifer für einen kurzen Moment ganz abhebt und die Lok dann Stromlos ist. Ich habe dann Zahnstocher genommen und halbiert, so das die Höhe nur einige 10'tel Millimeter hoch war. Das Problem Langsamfahrt konnte aber letztlich nicht ganz behoben werden. Bei den Tamsdecodern kann man einen Stützelko anlöten der solche Kurzunterbrechungen gegebenfalls ebenfalls überbrückt, kann aber je nach Kapazität das Anfahr- und Bremsverhalten beeinflußen. Nachdem das doch nicht gänzlich behoben werden konnte habe ich einen stärkeren Booster genommen und die Stromkreistrennung gänzlich entfernt. Fahr- und Schaltstrom sind getrennt und jeweils mit einem separaten Booster versorgt. Somit ist das Problem vom Tisch.
Gruß vom Bodensee
Hubert
Hallo zusammen,
das Problem hier sind wahrscheinlich unterschiedliche Booster(typen) und/oder unzureichende Verkabelung die Spannungsabfälle zulässt.
Bitte mal hier lesen, vorallem ab Seite 9.
http://tams-online.de/htmls/download/Infothek/Booster.pdf
Hallo Jürgen,
dem ist nichts hinzu zu fügen. Nur für den Nichtexperten sind die Ausführungen auch zu viel. Ich bin den von mir beschriebenen Weg gegangen und habe ohne viel Kompliziertheit nun schon lange Ruhe im Betrieb und muß bei Umbau oder Erweiterung nicht immer daran denken was nun wieder im System umgestaltet werden muß.
Gruß vom Bodensee
Hubert