Hallo MoBa Freunde,
ich habe mir auf der Leipziger Spiel und Hobby am Stand von Marion Zeller einen Rollenprüftstand geleistet. Leider hatte Sie kein Speed-cat vorrätig. Auf Grund der hohen Nachfrage kann ich diesen in 4-6 Wochen bekommen, sagte die nette Frau. Jetzt sehe ich im Netz, das es einen weiteren Hersteller gibt. Kpf Zeller, ist da was im Argen? Habe ich auf das falsche Pferd gesetzt?
Wer weiß etwas diesbezüglich?
Danke
Jan
Hallo Jan,
die Firma Marion Zeller und KPF-Zeller waren mal eine Firma. Diese hat sich 2009 (glaube ich) geteilt, in die beiden Firmen.
Die Rollenprüfstände sehen optisch gleich aus. Von der Verarbeitung her sind die von Marion Zeller besser (pers. Meinung). Davon konnte ich mich selbst bei beiden überzeugen.
Hallo Jan,
zu Sven´s Aussage möchte ich noch was beitragen.
Die Firma KPF-Zeller waren Bruder und Schwester die die Firma inne hatten.
Auf der Kölner Messe 2010 hatte mir die Frau Zeller gesagt, dass sie sich von ihm
aus diversen Gründen getrennt hat und alleine weiter macht.
Sie Wolle die Qualität Ihrer Produkte verbessern und unter dem Namen Marion Zeller
weiter machen. Was auf der Messe zu sehen war, war sehr ansprechend und von der Qualität
wesentlich besser als die Sachen von früher.
Was interessant war, war ein Messwagen in einem Märklin Kühlwagen 4415.
Dieser sollte Signale an eine Basis liefern und mit WDP das einfahren ohne Speedcat und
Rollenprüfstand möglich machen.
Was daraus geworden ist, weis ich nicht. Habe die Sache nicht weiter verfolgt,
da ich über meine Testanlage die Einmessungen vornehme.
Hallo Peter,
diese Messwagen soll es auch mal in Spur-N geben. Zur Zeit wurde der Auslieferungstermin auf 2012 verschoben.
Hallo Jan!
Ich habe die Loks auch erst mit dem Rollenprüfstand eingemessen.
Nachdem ich bei einigen Loks Probleme mit der Mitnahme des Geberrads hatte habe ich mir doch eine Meßstrecke auf der Anlage eingerichtet.
So geht das messen viel einfacher und wird auch bei einigen Loks genauer.
Gruß RENÈ.
Hallo,
ich möchte mich bei Euch beiden bedanken. Dann habe ich ja bis hier her alles richtig gemacht.
Ich brauche noch das Speed-cut. (heißt bei Frau Zeller "Geschwindigkeits-Messsystem "Max" Spur H0")
Für eine Messstrecke habe ich leider keinen Platz und die Anlage ist Bogenreich zum einmessen. Die Messergebnisse streuen zu sehr. Wobei das Augenscheinlich nicht zu sehr auffällt. Es funktioniert auch , aber ich strebe bessere ergebnisse an.
Jan
Hallo Jan,
wenn Du es soooo genau nimmst, dann musst Du auf dem Gleis Einmessen.
Denn auf dem Rollenprüfstand ist ein nur sehr geringer Reibungswiederstand.
Im Gegensatz dazu, wenn die Lok auf dem Gleis gepresst wird ist der Reibungswiederstand
viel höher und vorbildlicher.
Duck und wech! ;D
Hallo Jan!
Genau was Peter hier beschreibt meine ich.
Einige Loks mußt Du festhalten oder drücken und dann wird das Ergebnis richtig ungenau.
Gruß RENÈ.
Hallo Peter und Rene,
vielen Dank für Eure Beiträge.
Gestern Abend habe ich den "Max" alias Speed-Cat von Frau Zeller bekommen. Er funktioniert ohne Macken. Die Messergebnisse sind natürlich wesentlich anders, als die auf der Messstrecke meiner Anlage gemessen wurden. Nun, wenn ich Eure Analysen noch hin zu ziehe bin ich doch ein wenig entäuscht.
Da werde ich mir doch noch eine Messstrecke bauen müssen. Diese muss leider dann Mobil immer wieder zerlegbar sein.
Ich finde es ist schon wichtig, das die Loks gleich schnell fahren. Sonst wäre die ganze Einmessprozedur ja umsonst. Ich bin nun kein Krümmelkacker, nach der Vermesserdevise, so genau wie nötig.
Da meine Loks auf meiner Anlage relativ kurze Wege zurücklegen kann man zu dem Schluss kommen, das sich Einmessfehler sich nicht so sehr auswirken werden. Doch, wenn ich ein Lok-id Profil festlege könnten sich diese Fehler doch negativ auswirken. Oder habe ich da einen Denkfehler. (Wenn 15km/h Lok1 nicht gleich 15km/h Lok2 sind)
Jan