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Win-Digipet - deutsche Foren => Win-Digipet allgemein => Thema gestartet von: Dieter Lauer in 17. Januar 2012, 16:30:31

Titel: Kupplungswalzer
Beitrag von: Dieter Lauer in 17. Januar 2012, 16:30:31
Hallo, werte Nutzer dieses Forums,

habe diverse Loks mit ESU - Loksounddecoder und Telexkupplungen ausgerüstet.

Da diese Decoder, mit Ausnahme des neuen V4.0, keinen "Kupplungswalzer (andrücken, entkuppeln, abrücken)" ausführen können,  möchte ich diese Funktionalität mittels WDP_Steuerung durchführen.

Hierzu habe ich eine FS mit z. B. RMK 1 und RMK 2 incl. eines passenden Profils programmiert.

Diese FS wird normal ausgelöst (Lok auf RMK 1) dann Start:
- Lok drückt 1 sek. mit geringer Rangiergeschwindigkeit 4 km (ABV aus)  gegen das Wagenende
- Lok stoppt und steht 2 Sek.
- Fahrtrichtungswechsel
- Lok steht 2 Sek
- Telexkupplung wird betätigt und Lok rückt 2 Sek. mit Rangiergeschwindigkeit 4 km (ABV aus) vom Wagenende ab
- Zielkontakt wird nach 10 sek. gewollt nicht erreicht. Die FS wird dementsprechend abgebrochen, bleibt aber leider noch aktiv.

Das Ganze funktioniert tadellos. Die Lok steht danach abgekuppelt ca. 2-3 mm getrennt vom abgekuppelten Wagen. Leider kenne ich keinen Weg, wie die FS sich selbst auflöst.

Meine Frage. Wie kann man eine solche FS, nach Zielkontakt wird nach 10 Sek. nicht erreicht, auflösen?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

herzlichen Modellbahnergruß von

Dieter Lauer
Titel: Re: Kupplungswalzer
Beitrag von: GWelt in 17. Januar 2012, 16:32:59
Hallo Dieter,

um die FS zu beenden muß der Zielkontakt belegt sein.
Titel: Re: Kupplungswalzer
Beitrag von: Uwe Forkel in 17. Januar 2012, 17:44:00
Hallo Dieter,
du kannst doch auch die Fahrstrasse über einen virtuellen Magnetartikel auflösen, welchen du in das Profil einbindest.
Also als Freigabe den Rückmeldekontakt des Magnetartikels verwenden.
Titel: Re: Kupplungswalzer
Beitrag von: Anton Windpassinger in 17. Januar 2012, 18:26:27
Hallo !

Diese Variante habe ich auch schon öfter in betracht gezogen Jedoch noch nicht realisiert war noch nicht primär so zu programieren . Hatte das ganze nur manuell als nettes Hilfchen benutzt um nicht immer irgenwo per Hand zu kuppeln.

Bei manuellen Betrieb also händisch , rangieren ist ja alles ok .
Aber was dann wenn man Kuppeln an verschiedenen Stellen autmatisch möchte . Oder mit Abrollberg da wirds eng.

Wahrscheinlich Unmengen an Fahstrassen Folgefaharten etc.
sehe ich das richtig?
mfG  Anton
Titel: Re: Kupplungswalzer
Beitrag von: Dieter Lauer in 17. Januar 2012, 19:38:27
Danke für Eure Antworten. Werde das mit dem virtuellen Magnetartikel ausprobieren.

Gruß

Dieter Lauer
Titel: Re: Kupplungswalzer
Beitrag von: H.- Josef Lurz in 19. Januar 2012, 14:11:10
Hallo Dieter,

ich habe genau diese Aufgabenstellung des Kupplungswalzers ans Ende einer Fahrstraße gelegt und wie folgt gelöst:

- Der bespannte Zug erreicht seinen Zielkontakt und kommt zum Stehen,
- x Sek Pause
- Fahrtrichtungswechsel zum Andrücken
- Andrücken y Sek (wenige Millimeter)
- Fahrtrichtungswechsel
- Telexkupplung anheben, andere Funktionen (zB Dampfgenerator) abschalten, damit genügend Leistung für     Telexkupplung zur Verfügung steht
- Vorziehen (1 cm)
- Matrixwechsel von Zug auf Einzelfahrzeug

Freundliche Grüße

H.- Josef Lurz
Titel: Re: Kupplungswalzer
Beitrag von: Dieter Lauer in 19. Januar 2012, 22:04:07
Danke,

das ist eine sehr gute Idee. Werde ich direkt einmal ausprobieren.

Gruß

Dieter Lauer
Titel: Re: Kupplungswalzer
Beitrag von: Anton Windpassinger in 20. Januar 2012, 06:15:11
Hallo !

Also die Lok ist nach dem abkuppeln   1  cm weg
                                      Was oder wie ist zu verstehen  Matrix wechseln `?


mfg   Anton
                                                       
Titel: Re: Kupplungswalzer
Beitrag von: Sven Spiegelhauer in 20. Januar 2012, 07:47:44
Hallo Anton.

Du kannst im Profil die Matrix der Lok wechseln. So zum Beispiel nach dem abkuppeln von 'Lang' auf 'Einzelfahrzeug'. Somit kannst Du dann mit der Lok über die Drehscheibe.  ;)
Titel: Re: Kupplungswalzer
Beitrag von: Dieter Lipka in 20. Januar 2012, 12:07:23
Hallo,
was bewirkt denn der Matrixwechsel von lang auf Einzelfahrzeug ? Hab damit noch nicht experimentiert.

Gruß
           Dieter
Titel: Re: Kupplungswalzer
Beitrag von: Helmut Kreis in 20. Januar 2012, 17:47:04
Hallo Dieter,

in der Matrix kannst Du bestimmte Kriterien wie Länge, Zuggattung, Epoche etc. festlegen.
In z. B. den Fahrstraßen kannst Du nun festlegen, für welche Kriterien diese Fahrstraße gestellt werden darf. Also darf z.B eine Elok nicht in eine Fahrstraße fahren, die keine Oberleitung hat. Oder in Deinem Schattenbahnhof darf in ein bestimmtes Gleis nur der Zug einfahren, der auch von der Länge hier passt. Im Bahnhof kannst Du bei Abfahrt eines Personenzuges erst noch eine Durchsage ertönen lassen, dass die Türen schließen etc.
Die vorhandenen Einträge in der Matrix kann man auch nach belieben ändern!
Titel: Re: Kupplungswalzer
Beitrag von: Dieter Lipka in 20. Januar 2012, 18:31:21
Hallo Helmut,
hab drüber nach gedacht und jetzt ist mir das klar. Logisch bei der Matrix laesst WDP ja nur Loks passieren, die die
Bedingungen erfüllen. Hier Einzellok.
Danke für die Erhellung.

Gruß
         Dieter
Titel: Re: Kupplungswalzer
Beitrag von: Samoa in 22. Januar 2012, 10:01:19
Hallo Dieter,
ich möchte eine Lösung im Detail aufzeigen mit virtuellen FS für Dein Problem:
1. Lege irgendwo im Gleisbild einen virt Schalter mit gekoppeltem RMK und ergänzt um Lokfeld und Signal an.
2. Zeichne eine FS auf: Start reales, Ziel virt. Lokfeld einschl. RMK und Signale, aber nicht virt. Schalter mitaufzeichnen.
    Unter Folgeschaltung diesen virt. Schalter eintragen (rot = besetzt). In dem Profil dieser FS trägst Du nach den      Befehlen für den Lokwalzer diesen virt Schalter auf rot stellen ein. Dadurch wird die FS beendet. Lok steht nun auf virt. Lokfeld und muss zurück geholt werden.
3. Eine zweite virt. FS für die Gegenrichtung weist folgende Besonderheiten auf: Bei Stellbedingung: beide RMK besetzt, bei Start: Geschwindigkeit Null, bei Freigabe: realer RMk besetzt und virt. RMK frei.
Im Profil wird unter virt. RMK eingetragen: Geschwindigkeit Null, virt. Schalter grün. Lok  steht wieder auf Ausgangsfeld.
4. Beide FS werden zu einer ZF zusammengefasst.
Mit freundlichen Grüßen
Erhard
Titel: Re: Kupplungswalzer
Beitrag von: Thomas Reitel in 22. Januar 2012, 10:46:13
Hallo Erhard

Das ganze klingt sehr spannend !

Ich arbeite zur Zeit auch an einem Lokwechsel im Bahnhof.Das Ankuppeln der Zweiten Lok ist bei mir noch nicht vorbildgerecht,aber es funktioniert .Bei mir läuft es so ab :

Zug fährt in definiertes Bahnhofsgleis ein ,ein virtueller Schalter wird geschaltet ( das der Zug nicht ohne Lokwechsel weiterfährt ),die nächste Profil FS startet mit dem " Kupplungswalzer ( umschalten,kurz zurück ,warten umschalten,abkuppeln,langsam wegfahren zum Abstellgleis.funktioniert sehr gut.
Jetzt kommts aber !!
die Neue Lok fährt los,kuppelt an und drückt den Zug soweit zurück bis der letzte Wagen einen Kontakt erreicht hat ,der Zug bleibt stehen und schaltet um . er wartet dann auf seine nächste weiterfahrt. das funktioniert auch ist aber nicht vorbildgerecht.

Mein Problem ist das ich den Zug gerne mit 5 Wagen laufen lassen würde, habe dann aber das Problem das bei dem zurück drücken der neuen Lok der Kontakt durch den 5 . Wagen schon belegt ist .

könnte man das auch mit deinem Lösungsansatz lösen ?

Gruß Thomas

@ Dieter : warum läst du die abgekuppelte Lok nicht gleich weiterfahren zum Depot oder Abstellgleis ? oder möchtest du das nicht ?
Titel: Re: Kupplungswalzer
Beitrag von: Samoa in 22. Januar 2012, 12:15:15
Hallo Thomas,
ich führe auf meiner Anlage zwar keinen Lokwechsel durch, könnte mir aber folgende Lösung vorstellen:
Der Ziel-RMK des Zuges ist nach Abkoppeln der ersten Lok wieder frei. Die FS der anzukoppelnden Lok endet auf einem virtuellen Lokfeld und RMK, und ist fertig, wenn der reale RMK frei wird. Die rückwärtige Zugbewegung dürfte dann sehr gering sein, insbesondere wenn der erste Zug recht schnell bei Erreichen des Zielkontakts gehalten hat.  Die Ausfahrts-FS für den Zug beginnt dann am virt. RMK.
Siehe auch mein Beitrag vom 09.01.2012 (Befehl an Lokdekoder...) und wenn Du Projekt herunterladen willst, nimm die zweite Version vom 16.01.2012.
Grüße
Erhard
Titel: Re: Kupplungswalzer
Beitrag von: Thomas Reitel in 22. Januar 2012, 14:00:28
Hallo Erhard

Verstehe ich das richtig:

Zitat von: Samoa in 22. Januar 2012, 12:15:15
Hallo Thomas,
Der Ziel-RMK des Zuges ist nach Abkoppeln der ersten Lok wieder frei. Die FS der anzukoppelnden Lok endet auf einem virtuellen Lokfeld und RMK, und ist fertig, wenn der reale RMK frei wird.

Nachdem die erste Lok abgekuppelt und weggefahren ist ist der Kontakt Frei ! das stimmt !

der Wagenpack ohne Lok steht kurz vor dem Kontakt.soweit verstanden !

Jetzt schreibst du  :
die FS der anzukoppelnden Lok endet auf dem virtuellen Lokfeld und RMK ( soweit auch klar )und ist fertig wenn der reale Kontakt frei wird !

Frage :
der reale Kontakt ist ja Frei beim Start der FS wie verhält sich das ?

und ich muss ja noch einen virtuellen Schalter einbauen, der mir den virtuellen Kontak im Laufe der FS den virtuellen RMK auf Belegt setzt damit die Lok überhaubt im RMK Feld erscheint .
verstehe ich das so ?

sorry, aber ich bin noch am lernen mit virtuellen Kontakten usw. deshalb frage ich noch einmal nach

Gruß Thomas

Gruß Thomas
Titel: Re: Kupplungswalzer
Beitrag von: Samoa in 22. Januar 2012, 14:58:28
Hallo Thomas,
der reale RMK wird für die Funktion, die bei dessen Freisein ausgeführt werden soll erst aktiviert, wenn dieser RMK vorher einmal besetzt war. Daher funktioniert es so wie beschrieben.
Du mußt in der Tat einen virtuellen Schalter im Gleisbild mit gekoppeltem RMK und Lokfeld positionieren als Zielpunkt für die virtuelle FS, der allerdings irgendwo im Gleisbild sein kann und auch nicht durch Sprungmarken mit der FS verbunden sein muss.
Wenn Du mit einem Zeitglied arbeiten willst, bietet sich für die 2. Lok auch folgende Alternativlösung an: Du stellst fest, nach welcher Zeit, beginnend mit dem Besetztwerden des realen Kontakts, die Lok die Wagen erreicht hat und setzt mit dieser Verzögerung den Stoppbefehl im Profil. Danach wird der virtuelle Schalter betätigt, um die FS zu beenden.
Die Freigabebedingung in der FS heißt dann nur noch: Bei Erreichen des virt. Kontaktes (keine Und-Bedingung mehr).
Grüße
Erhard
Titel: Re: Kupplungswalzer
Beitrag von: Thomas Reitel in 23. Januar 2012, 10:40:16
Hallo Erhard

Ich habe jetzt gerade den Versuch mit dem virtuellen RMK getestet an einer von beiden Loks 

es funktioniert  ;)

Er dückt zwar den Zug eine "Loklänge" zurück aber das stört mich jetzt nicht 

Super Sache jetzt kann ich den 5 Wagen anhängen

Vielen Dank für den Tip

Gruß Thomas
Titel: Re: Kupplungswalzer
Beitrag von: Samoa in 23. Januar 2012, 14:43:44
Hallo Thomas,
wenn Du den Alternativvorschlag mit dem Zeitglied auch testet, sollte sich bei genauer Einstellung der Zeit die Rücksetzung des Zuges noch deutlich verringern lassen.
Gruß
Erhard
Titel: Re: Kupplungswalzer
Beitrag von: Thomas Reitel in 23. Januar 2012, 23:39:55
Hallo Erhard,

Vielen Dank für deine Mühe

Zitat von: Samoa in 23. Januar 2012, 14:43:44
Hallo Thomas,
wenn Du den Alternativvorschlag mit dem Zeitglied auch testet, sollte sich bei genauer Einstellung der Zeit die Rücksetzung des Zuges noch deutlich verringern lassen.
Gruß
Erhard

Habe ich gerade,

Das funktioniert nicht weil :

der Stoppkontakt beim abkuppeln Belegt bleibt durch das erste Drehgestell vom ersten Wagen.
Ich muss das so machen damit es beim Ankuppeln keine Probleme gibt.

Wenn ich die Einfahrt des Zuges so Ablaufen lasse, das der Stopkontakt nach dem Abkuppeln Frei bleibt, steht mein Wagen in der Kurve und ich bekomme die neue Lok nicht angekuppelt.

Zur Info : Die Freigabebedinung hatte ich gestern schon auf ( keine Und-Bedinung ) stehen.

Hast du für die Konstellation auch eine Idee ?

Gruß Thomas
Titel: Re: Kupplungswalzer
Beitrag von: Samoa in 24. Januar 2012, 11:53:09
Hallo Thomas,
wenn nun doch entgegen Deiner ersten Aussage beim Abkuppeln der ersten Lok der reale Ziel-RMK durch den ersten Wagen besetzt bleiben muss, sehe ich allerdings auch keine Möglichkeit, mit dem Zeitglied zu operieren.
Grüße
Erhard
Titel: Re: Kupplungswalzer
Beitrag von: Thomas Reitel in 24. Januar 2012, 12:20:50
Hallo Erhard

Ja es geht nicht anders ! 10 x versucht anzukuppeln an einem Wagen der leicht in der Kurve steht
2 x ging es und 8x nicht !

Trotzdem Danke für deine Mühe

Auf jedenfall fahre ich jetzt durch deinen Tip mit dem Virtuelen RMK mit 5 statt mit 4 Wagen  ;)

Gruß Thomas