Seite drucken - Häufige Kurzschlussmeldungen

windigipet.de

Win-Digipet - deutsche Foren => Win-Digipet allgemein => Thema gestartet von: rolf01 in 18. Januar 2012, 22:56:49

Titel: Häufige Kurzschlussmeldungen
Beitrag von: rolf01 in 18. Januar 2012, 22:56:49
Hallo,
ich hoffe Ihr könnt mir einen Hinweis auf mein Problem geben. Als Zentrale habe ich die Intellibox Basic eingesetzt dahinter folgt WINDIGIPET. Auf der mittelgroßen Anlage stehen zurzeit 10 fahrbereite Züge. Für Signale und Weichen werden in der Hauptsache LDT Decoder eingesetzt. Bis vor ca. 2 Wochen lief alles auch ohne größere Probleme. Doch jetzt ist der Wurm drin. Nach einigen Minuten nach dem Einschalten der Anlage, der Zug (Märklin) wird mit der IB Basic im Handbetrieb gefahren, erfolgt eine Kurzschlussmeldung durch die IB Basic. Nach dem dem Wegdrücken durch die Starttaste fährt der Zug weiter. Das erfolgt im Laufe des Betriebs immer häufiger. Eine Logik kann ich dabei nicht erkennen. Auffallend, dass bei der kleinen Rangierlok V60 nichts passiert. Ansonsten sind alle Lokarten  davon betroffen. Aber wie gesagt es fährt immer nur eine Lok, bzw. Zug. Es kommt aber auch vor, dass bei eingeschalteter IB Basic und ohne Zugverkehr nach längerer Zeit auch eine Kurzschlussmeldung erfolgt. Diese lässt sich auch ohne weiteres Wegdrücken.

Wo könnte die Ursache liegen. Aus meiner Sicht kann es doch nicht eine Frage der Belastung sein, oder?

Titel: Re: Häufige Kurzschlussmeldungen
Beitrag von: Edwin Schefold in 18. Januar 2012, 23:02:16
Hallo Rolf

Wie sieht es denn mit den Kühlkörpern an der IB aus....sind die heiß?

10 Züge + Magnetartikel sind schon eine ganze Menge, besonders der Strom der hierfür benötigt wird.
Ich vermute mal, das deine Zentrale an seine Leistungsgrenze gekommen ist, und wegen Überlastung abschaltet.
Titel: Re: Häufige Kurzschlussmeldungen
Beitrag von: Sven Spiegelhauer in 18. Januar 2012, 23:08:13
Hallo Rolf,

ich bin der Meinung wie Eddy. Die IB-Basic wird bei 10 Zügen und Magnetartikeldecoder an ihre Leistungsgrenze kommen. Genaueren Aufschluß bringt nur eine Strommessung.



Hallo eddy,

die IB-Basic und auch alle andren neuen Intelliboxen haben keinen Kühlkörper mehr.
Titel: Re: Häufige Kurzschlussmeldungen
Beitrag von: Anton Windpassinger in 19. Januar 2012, 00:36:25
Hallo !

Auch ist zu achten das in den Anschlusschienen  keine Funkentstör-Kondensator  vorhanden sind . Raus damit
Wie es beim Märklingleis bestellt ist ???
Will nur darauf hinweisen.  Hatte schon solches Vergnügen.

mfG  Anton
Titel: Re: Häufige Kurzschlussmeldungen
Beitrag von: rolf01 in 19. Januar 2012, 09:17:29
Hallo,

danke erstmal für die Antworten. Bei der Leistungsbetrachtung gehe ich davon aus, dass wenn nur 1 Zug jeweils fährt auch nur die Stromaufnahme dieses Zuges berücksichtigt werden muss, oder lege ich damit falsch? Stehende Züge haben doch keinen Stromverbrauch, oder?
Das Gehäuse der IB wird aus meiner Sicht nicht übermäßig warm. Funkentstörkondensator ist nicht eingebaut.
Bei der Betrachtung der Leistungsgrenze dürfte doch wenn kein Zug fährt kaum ein Strom fließen. Oder verbrauchen LDT-Decoder relativ viel Strom?
Ist die Digital-Strommessung mit einem einfachen Vielfachinstrument möglich?
Titel: Re: Häufige Kurzschlussmeldungen
Beitrag von: Dampflutz in 19. Januar 2012, 09:26:07
Hallo Rolf,die Belastungsmessung kann mit einem normalen Multimeter gemacht werden aber bitte mit der Einstellung für Wechselstrom da es sich bei der Stromart um eine gepulste Gleichstromspannung hamdelt.Außerdem kann ein Zug unter Umständen bis zu 2-2,5 Amper ziehen ,aber ich gehe davon aus das Du keine Innenbeleuchtung in den Personenzug hast.Wenn doch kann man diese nach und nach umstellen auf LED-Innenbeleuchtung.Denn ich hatte so ein ähnliches Problem mit der BR 601/VT 11.5 von Roco in einer älteren Ausführung wo der Motor sehr viel Strom gezogen hat.
MfG
Dampflutz
Titel: Re: Häufige Kurzschlussmeldungen
Beitrag von: Sven Spiegelhauer in 19. Januar 2012, 10:20:56
Hallo Rolf,

jeder angeschlossene Dercoder verbraucht Strom. Auch im Ruhezustand. Wenn die LDT-Decoder keine extra Wechselspannung zur Stromversorgung haben, sondern mit aus der Digitalspannung versorgt werden, dann erhöht sich der Strom auch noch einmal.
Bei mir stehen etwa 20 Züge auf der Anlage und werden mit der IB-II versorgt. 4 -5 Züge können gleichzeitig fahren. Die Auslastung der IB-II liegt bei etwa 40%. Bei Spur-H0 sieht das schon anders aus. Je nachdem, wie modern die Motoren sind und ob Wagenbeleuchtung eingeschaltet ist, kann der Verbrauch schon recht hoch sein.

Bei der IB-Basic kann es je nach Herstellungsdatum aber auch zum Abschalten kommen. Bei mir hat sich das so bemerkbar gemacht, das beim Einschalten der Anlage der Einschaltstrom so hoch war, das die IB-Basic Kurzschluß meldete. Der eigentliche Stromverbrauch im Betrieb lag aber im zulässigen Bereich von etwa 50%. Erst nach mehrmaligen einschalten (Knopfdruck auf 'Go' an der IB-Basic) blieb die IB-Basic an. Ab dann lief aber alles bestens. Während des Betriebes hatte ich keine Abschaltungen. Ich hatte die IB-Basic dann bei Uhlenbrock und seitdem läuft alles. Dort wurde Hardwareseitg etwas verändert. Der Unterschied ist merkbar zu höhren, wenn ein Zug durch Entgleisung einen Kurzschluß auslöst. Vor dem Umbau schaltete die IB-Basic nach etwa 1 Sekunde ab. Die Anzeige meiner Stromüberwachung schlug voll aus. Nach dem Umbau schaltet sie auch nach etwa 1 Sekunde ab, aber es ist ein höhrbares Surren zu höhren. Dieses Surren wird durch die Strombegrenzung erzeugt. Das kann ich sehr gut auf der Stromanzeige sehen. Dort geht die Anzeige ganz kurz bis zum Endeausschlag und nach Aktivierung der Strombegrenzung in der IB-Basic fast auf 0. Danach schaltet die IB-Basic ab. Bei meiner IB-II (späteres Herstellungsdatum) funktionierte das von Anfang an.

Also Stromhöhe überprüfen. Wenn die in Ordnung ist, dann mal mit Uhlenbrock in Verbindung setzen.
Titel: Re: Häufige Kurzschlussmeldungen
Beitrag von: rolf01 in 19. Januar 2012, 10:32:26
Hallo,

vermutlich, zumindest bis jetzt, bestätigen sich Eure Vermutungen, dass die Belastungsgrenze erreicht ist.
Dann habe ich wohl die Innenbeleuchtungen der Wagen mit dem Verbrauch unterschätzt. Nachdem ich diese Wagen vom Schienennetz herunter genommen habe, fährt bis jetzt ein Zug einwandfrei.
Ich werde in dieser Richtung weiter arbeiten, Innenbeleuchtungen auf LED umstellen, Leistungsbereitstellung erhöhen usw.
Vielen Dank für Eure Unterstützung bis zum nächsten Problem, hoffentlich nicht so schnell.

PS: Hallo Sven,
Dein Beitrag ist interessant, denn ich weiß von Uhlenbrock, dass ich eines der ersten Geäte habe. Ich werde in jedem Fall mit Uhlenbrock mich in Verbindung setzen.
Noch eine Frage, was für ein Gerät verwendest Du zur Stromüberwchung?
Titel: Re: Häufige Kurzschlussmeldungen
Beitrag von: Sven Spiegelhauer in 19. Januar 2012, 10:54:41
Hallo Rolf,

ich benutze die Stromanzeigen von G. Boll. Allerdings in etwas erweiterter Form. Kannst Du Dir mal hier ansehen.
http://www.n-bahn-fahrer.de/html/steuerung.html (http://www.n-bahn-fahrer.de/html/steuerung.html)
Das Schema ist zwa nicht mehr ganz aktuell, da sich einiges verändert hat, aber wenn Du die Powerbox anklickst bekommst Du nähere Infos.
Diese Stromanzeigen (Fertigmodul) lassen sich aber auch ganz einfach zwischen Booster und Anlage klemmen und schon hast Du eine super Anzeige.
Titel: Re: Häufige Kurzschlussmeldungen
Beitrag von: rolf01 in 19. Januar 2012, 11:21:25
Hallo Sven,

vielen Dank für Deinen Hinweis.
Titel: Re: Häufige Kurzschlussmeldungen
Beitrag von: Peter Ploch in 19. Januar 2012, 14:32:30
Hallo Rolf,

ich habe auch die Stromanzeige von Gerd Boll. Aber zusätzlich habe ich noch den Endecoder (http://www.bmbtechnik.de/stromanzeige.html). Damit kann ich den Stromverbrauch auch in WDP anzeigen lassen. Das ist sehr praktisch.
Titel: Re: Häufige Kurzschlussmeldungen
Beitrag von: rolf01 in 22. Januar 2012, 09:53:25
Hallo Peter,

vielen Dank für Deine Zusatzinformation.