Seite drucken - Frage zum ZZS / iZNF Kontaktachse bei Wagen

windigipet.de

Win-Digipet - deutsche Foren => Win-Digipet allgemein => Thema gestartet von: Christian Richter in 17. Februar 2012, 19:55:47

Titel: Frage zum ZZS / iZNF Kontaktachse bei Wagen
Beitrag von: Christian Richter in 17. Februar 2012, 19:55:47
Hallo WDP Programmierer,
erstmal möchte ich mich für die tollen Videos bedanken. KLASSE :D bin schon ganz gespannt auf die nächsten Videos.
Meine Frage bezieht sich auf die Wagendatenbank.
Ich habe einen zweiachsigen Güterwagen. Die Achsen sind einseitig isoliert.
Eine Achse ist auf der rechten Seite isoliert, die Zweite auf der linken Seite. Eine Achse ist somit die Kontaktachse.
Beide Achsen haben einen Schleifer zur Stromabnahme. Im Wagen befindet sich ein Widerstand (Güterwagen) oder Beleuchtung (Personenwagen), der durch die beiden Achsen verbunden ist. Somit meldet der Wagen in der Kontaktstrecke "Belegt".

Jetzt meine Frage:

Gleistrennung ist immer das linke Schienenprofil (geht auf den Eingang des Belegmoduls).
Das rechte Schienenprofil ist immer die gemeinsamme Masse für alle Rückmelder.
Ansicht in Richtung vorwärts.
Legende:
Schema Gleis:
"---II---" (Trennstellen , Kontakte)
"--------" (gemeinsamme Masse)
"T"          (ist die Position des Signals)
Schema Wagen:
******
****** (Wagen)
~          (Kupplung)
*i*        (Radsatzseite die isoliert ist)
___________________________________________________________________________________________________

Gleis/ Schiene- Schema

Kontakt 1                                Kontakt 2                              Kontakt 3
---------------------------II-----------------------------II-------------------
------------------------------------------------------------------------------   > Richtung Vorwärst
                               T Signal 2 " Halt f. Richt. Rückw.           T  Signal 1 "HALT für Richtung Vorwärts"

Wagen auf dem Gleis

 Wagen1 ~Wagen2
~*i*****~*i*****~
~*****i*~*****i*~

Fahre ich Vorwärts,   dann beginnt im Konakt 2 die Berechnung in WDP, für genaues Anhalten am Signal 1.
Fahre ich Rückwärts, dann beginnt im Konakt 2 die Berechnung in WDP, für genaues Anhalten am Signal 2.

Geht allerdings nicht, weil Wagen 1 erst mit seiner zweiten Achse den Kontakt 2 auslöst somit hält die zweite Achse des Wagen 1 am Signal und die erste Achse fährt über das Signal hinaus.


IST DAS SO?

Oder habe ich einen Denkfehler?

Bitte um eine Antwort, Vielen Dank

mfG
Christian
Titel: Re: Frage zum ZZS Kontaktachse bei Wagen
Beitrag von: Edwin Schefold in 17. Februar 2012, 20:10:43
Hallo Christian

Es soll immer die erste rückmeldende Achse genommen werden.
Wenn es bei dir nur eine Achse ist, so mußt du das Maß von beiden Puffern zu dieser Achse nehmen.

Genauso müssen es auch die Märklin-Metallgleisfahrer machen, die mit Gleisbesetztmeldern arbeiten. Hier wird ja nicht mit der Achse zurück gemeldet, sondern mit dem Schleifer.
Somit muß auch hier der Wert bis zum Anfang des Schleifers genommen werden, und das von beiden Seiten.
Das bedeutet, dass hier schnell mal zweistellige Werte auftauchen können, bei einer Dampflok vom Puffer vorne, bis zum Schleifer im Tender. 
Titel: Re: Frage zum ZZS Kontaktachse bei Wagen
Beitrag von: Sven Spiegelhauer in 17. Februar 2012, 20:13:04
Hallo Christian,

Dein Gedankengang ist schon richtig, jedoch solltest Du die Videos noch einmal genau anschauen. Dort wird der Abstand vom Puffer zur ersten rückmeldenden Achse eingetragen. Da in der Farzeugdatenbank (nicht Wagendatenbank) auch bei Wagen ein vorne und hinten definiert ist, ist die Erkennung durch WDP kein Problem. Sind vor der ersten rückmeldenden Ache noch weitere Achsen vorhanden, welche nicht rückmelden, dann werden diese einfach nicht berücksichtigt beim ausmessen.

Titel: Re: Frage zum ZZS Kontaktachse bei Wagen
Beitrag von: Helmut Kreis in 18. Februar 2012, 09:33:54
Hallo Christian,

ich glaube Dein Gedanke ist falsch!
Du brauchst beide Achsen zum Rückmelden und somit meldet auch jede Achse für sich den Wagen zurück.

Erstmal redest Du von einem 2-achsigen Wagen. Also hat er auch nur 2 Achsen und kein Drehgestell wie meine "Vorredner" wohl vermuten.

Wenn Dein Wagen 2 Schleifer hat, an jeder Achse einen, und die Isolierung wechselseitig ist, dann wird über die eine Achse der Strom aufgenommen, über den Verbraucher geleitet und über die zweite Achse auf die andere Schiene abgegeben.

Somit wird erreicht, dass jede Achse Deinen Wagen mit gleichem Abstand vom Puffer meldet.
Titel: Re: Frage zum ZZS Kontaktachse bei Wagen
Beitrag von: Jürgen Gräbner in 18. Februar 2012, 11:17:07
Hallo zusammen,

als ich die Frage gelesen habe, dachte ich noch: Es geht um spezifische Probleme der "DC-Fraktion", sodass ich mich als "Pickelbahner" raus halten kann... ;)

Damit das Problem klar wird, habe ich ein paar Bilder gefertigt. Damit die Bilder richtig angeschaut werden können, bitte die rechte Maustaste auf das Miniaturbild und dann "in neuem Fenster öffnen" wählen. Sonst muss man so viel scrollen.

Durch die Überkreuzschaltung der Rückmeldung (im Bild durch einen Widerstand an den beiden Rädern angedeutet) hat man tatsächlich nur eine rückmeldefähige Achse. Die beiden anderen Räder (nicht mit dem Widerstand verbunden, weil isoliert) spielen hier keine Rolle. Wie man in den Bildern sehen kann, löst der Wagen in Vorwärtsrichtung tatsächlich bereits aus, wenn die erste Achse an der Trennstelle ist und bei Rückwärtsfahrt erst an der zweiten Achse.
Da dies aber in WDP berücksichtigt wurde, ist das kein Problem. Der Zug wird immer an der selben stelle halten...
Titel: Re: Frage zum ZZS Kontaktachse bei Wagen
Beitrag von: Max Schmid in 18. Februar 2012, 12:26:02
Hallo zusammen

Das gleiche Verhalten hat man auch bei den meisten Drehgestellwagen, wenn eine Innenbeleuchtung montiert ist und jeweils beim einen DG von der linken und beim anderen DG von der rechten Schiene die Spannung genommen wird. Anders bei Wagen, Beispiel ROCO SBB IC-Dosto, wo Halbachsen, oder bei LILIPUT, wo beidseitig isolierte Achsen verwendet werden.
Darum habe ich ausnahmslos alle Achsen mit einem SMD-Widerstand ausgerüstet, dann melden sie immer  :)
Titel: Re: Frage zum ZZS Kontaktachse bei Wagen
Beitrag von: Helmut Kreis in 18. Februar 2012, 12:37:12
Hallo,

nun muß ich ja (beschämend) Jürgen recht geben.
Zu meiner Entschuldigung darf ich aber hinzufügen, dass meine wenigen nicht mit einem SMD-Widerstand ausgerüstete Wagen beidseits den Strom für die Beleuchtung tatsächlich auf beiden Rädern abnehmen. Daher funktioniert es bei mir so wie ich es in meiner Antwort geschrieben habe.
Titel: Re: Frage zum ZZS Kontaktachse bei Wagen
Beitrag von: Jürgen Gräbner in 18. Februar 2012, 12:50:51
Hallo Helmut,

die Methode eine Achse mittels geeigneter Mittel rückmeldefähig zu machen würde ich auch immer vorziehen. Denn spätestens nach der ersten Wendeschleife klappt das sonst nicht mehr...
Titel: Re: Frage zum ZZS Kontaktachse bei Wagen
Beitrag von: Helmut Kreis in 18. Februar 2012, 13:07:56
Hallo

@ Jürgen,
wo ist aber bei einem Wagen nach Christians Art, der symmetrisch gebaut ist und nicht gerade eine Schlußleuchte hat, nun Hinten und Vorne? Ich müsste dann ja bei jedem Aufgleisen erst wieder testen, dass der Wagen auch so steht wie in der Datenbank eingegeben?

@Christian
In Deinem Profil schreibst Du, dass Du ausnahmslos Reedkontakte nutzt. Stimmt das nicht mehr?
Titel: Re: Frage zum ZZS Kontaktachse bei Wagen
Beitrag von: Sven Spiegelhauer in 18. Februar 2012, 13:19:51
Hallo,

ich glaube die Bilder von Jürgen sagen eigentlich alles und sind sehr verständlich.


Zitatdie Methode eine Achse mittels geeigneter Mittel rückmeldefähig zu machen würde ich auch immer vorziehen. Denn spätestens nach der ersten Wendeschleife klappt das sonst nicht mehr...

dem stimme ich auch zu, möchte aber auch darauf hinweisen, das der Fall mit der Wendeschleife sehr wenig zum tragen kommt.

1. Es betriftt nur 2L-Fahrer deren führende Einheit (Lok oder Wagen) diese einseitig isolierten Achsen hat. Bei Loks recht selten und höchstens bei der Vorlaufachse einer Dampflok üblich. Dort ist die nächste Achse aber nicht weit entfernt.
2. Güterwagen durch eine Kehrschleife zu schieben ist auch etwas unüblich.
3. Bleiben eigentlich nur Steuerwagen von Wendezügen zu berücksichtigen. Diese sollten dann so ausgerüstet werden, das beide Räder mit einem Stromabnehmer ausgerüstet sind.
Titel: Re: Frage zum ZZS Kontaktachse bei Wagen
Beitrag von: Sven Spiegelhauer in 18. Februar 2012, 13:22:59
Hallo Helmut,

Zitatch müsste dann ja bei jedem Aufgleisen erst wieder testen, dass der Wagen auch so steht wie in der Datenbank eingegeben?

genau!

PS: Ich konkretisiere das mal. Auf das Gleis kannst Du den Wagen stellen wie Du willst. In der ZZS muß er dann aber richtig rein. Dort kannst Du die Wagen ja drehen, so das sie an der Lok hängen, wie auf der Anlage.


ZitatIn Deinem Profil schreibst Du, dass Du ausnahmslos Reedkontakte nutzt. Stimmt das nicht mehr?

Christian betreut mehrere Anlagen.
Titel: Re: Frage zum ZZS Kontaktachse bei Wagen
Beitrag von: Christian Richter in 18. Februar 2012, 15:37:27
Zitat von: Helmut Kreis in 18. Februar 2012, 13:07:56


@Christian
In Deinem Profil schreibst Du, dass Du ausnahmslos Reedkontakte nutzt. Stimmt das nicht mehr?


Ich betreue noch eine weitere Gleichstrom Anlage  ;) von Hansi.
Titel: Re: Frage zum ZZS Kontaktachse bei Wagen
Beitrag von: Christian Richter in 18. Februar 2012, 16:22:49
Zitat von: Sven Spiegelhauer in 18. Februar 2012, 13:19:51

dem stimme ich auch zu, möchte aber auch darauf hinweisen, das der Fall mit der Wendeschleife sehr wenig zum tragen kommt.

1. Es betriftt nur 2L-Fahrer deren führende Einheit (Lok oder Wagen) diese einseitig isolierten Achsen hat. Bei Loks recht selten und höchstens bei der Vorlaufachse einer Dampflok üblich. Dort ist die nächste Achse aber nicht weit entfernt.
2. Güterwagen durch eine Kehrschleife zu schieben ist auch etwas unüblich.

Hallo Sven,

....WENIG zum tragen kommt,
....Güterwagen schieben,

Na ich weiß ja nicht,  ;D,

denn was ist mit Kopfbahnhöfen und Güterbahnhöfen, in denen Ragierbetrieb stattfindet.

Das sollte doch für WDP 2012 kein Problem sein. ODER ???

bis nächste Woche
zum 17. Berliner/Brandenburger Windigipet Stammtisch Treffen, jeder ist dazu herzlich eingeladen (näheres im Forum unter Rubrik "Anwendertreffen"

mfG
Christian

p.s. Jürgen, Vielen Dank für die tollen Bilder in Deinem Beitrag
Titel: Re: Frage zum ZZS Kontaktachse bei Wagen
Beitrag von: Sven Spiegelhauer in 18. Februar 2012, 17:04:11
Hallo Christian,

ich schrieb ja auch vom schieben der Güterwagen durch eine Kehrschleife, wo sich dann die Richtung des Wagens ändert ohne die Fahrtrichtung zu ändern. Besser an einer Dampflok zu sehen. Diese fährt mit Fahrtrichtung vorwärts in die Kehrschleife und kommt mit der geichen Fahrtrichtung wieder aus der Kehrschleife. Und trotzdem steht sie andersherrum auf dem Gleis.  ;)
Titel: Re: Frage zum ZZS Kontaktachse bei Wagen
Beitrag von: Stefan Lersch in 18. Februar 2012, 18:29:41
Hallo zusammen,

ich habe mir überlegt, unter meine Wagons eine Markierung zu machen. Dort, wo vorne ist, mache ich einen kleinen Punkt. So weiß ich immer wo vorne ist.
Titel: Re: Frage zum ZZS Kontaktachse bei Wagen
Beitrag von: Helmut Kreis in 18. Februar 2012, 18:42:35
Hallo Stefan,

also ich ziehe auf jeder Achse ein SMD-Widerstand vor. Bei Drehgestellen natürlich nur immer die äussere Achse. Die Kosten sind minimal, der Nutzen aber nicht zu Verachten.
Titel: Re: Frage zum ZZS Kontaktachse bei Wagen
Beitrag von: Christian Richter in 18. Februar 2012, 19:59:24
Zitat von: Sven Spiegelhauer in 18. Februar 2012, 17:04:11
...Besser an einer Dampflok zu sehen. Diese fährt mit Fahrtrichtung vorwärts in die Kehrschleife und kommt mit der geichen Fahrtrichtung wieder aus der Kehrschleife. Und trotzdem steht sie andersherrum auf dem Gleis.  ;)


Hallo Sven,
und was macht ich bei dieser Situation. Ich betreue eine Anlage mit 3 Kehrschleifen von einem Berliner WDP Nutzer.
Ich hoffe Ihr habt auch dafür eine Lösung parat.
Vielen Dank und bis denn
Christian
Titel: Re: Frage zum ZZS Kontaktachse bei Wagen
Beitrag von: Sven Spiegelhauer in 18. Februar 2012, 20:20:22
Hallo Christian,

also ich kann mich da nur noch einmal wiederholen. Prüfe bei wie vielen Wagen das vorkommt. Ich meine damit nicht die Anzahl der Wagen insgesamt, welche in dem Bestand des Users sind, sondern von der Betriebssituation auf der Anlage.

Ich habe auch eine Kehrschleife und ein Gleisdreieck auf meiner Anlage. Bei vorrausfahrenden Loks ist das kein Problem. Auch bei Triebwagen ist es unproblematisch. Alle haben die Stromabnahme auf beiden Seiten der Achse. Bei Dampfloks mit Vorlaufachse und einsetiger Stromabnahme folgt die nächste Achse mit beidseitiger Stromabnahme meist nur 1cm bis 2cm dahinter. Ist also zu vernachlässigen. Steuerwagen haben auch eine beidseitige Stromabnahme. Bleiben wie gesagt die Güterwagen. Wie viele davon schiebt man durch eine Kehrschleife im halbwegs realen Betrieb?
Ich teste das ganze nun schon eine Weile auf meiner Anlage und kann Dir versichern, das noch kein Zug dadurch Probleme gemacht hat. Und sollte solch ein Fall mal eintreten, dann würde ich überlegen, ob ich einfach einen anderen Wagen an die Zugspitze setze oder diesen mit einer beidseitigen Stromabnahme pro Achse ausrüste.
Titel: Re: Frage zum ZZS Kontaktachse bei Wagen
Beitrag von: Helmut Kreis in 19. Februar 2012, 03:26:16
Hallo Christian,

entweder die Überlegung wie Sven geschrieben hat, oder aber Du stattest diese problematischen Wagen tatsächlich mit SMD-Widerständen aus.

Ich habe mir erst die Tage wieder 200 SMDs für 5,20€ gekauft. Dann brauchst Du noch etwas Sekundenkleber und Leitlack. Also alles nichts was großartig Geld kostet.
Ich habe dann noch das Glück, dass meine Frau mir die SMS anklebt 8)

In der Regel verfahre ich so, dass ich einige Achsen "auf Lager" habe. Kaufe ich mir neue Wagen, werden zuerst pro Wagen 2 der "gelagerten" Achsen auf die neuen Wagen gebaut. Die ausgebauten Achsen werden dann irgendwann mit dem SMD-Widerstand versehen.

Ich denke besser und billiger kann man keine Rückmeldung mehr realisieren.
Titel: Re: Frage zum ZZS Kontaktachse bei Wagen
Beitrag von: Dieter Lipka in 19. Februar 2012, 12:34:19
Hallo Helmut,
bin kein Elektroniker und und kann mir den Umbau mit den SMD Widerstaenden nicht so recht vorstellen. Waere es vielleicht möglich das naeher zu  beschreiben oder ein Bild en zu stellen?

Gruß
         Dieter
Titel: Re: Frage zum ZZS Kontaktachse bei Wagen
Beitrag von: Joachim Frederick in 19. Februar 2012, 13:48:43
Hallo,

oder die Achse mit Widerstandslack einstreichen, wie ich es mache
Titel: Re: Frage zum ZZS Kontaktachse bei Wagen
Beitrag von: Christian Richter in 19. Februar 2012, 14:10:45
Zitat von: Joachim Frederick in 19. Februar 2012, 13:48:43
Hallo,

oder die Achse mit Widerstandslack einstreichen, wie ich es mache

Hallo Joachim,
hast Du den Widerstandslack?
Uhlenbrock > BestNr.: 40410
mfG
Christian
Titel: Re: Frage zum ZZS Kontaktachse bei Wagen
Beitrag von: Joachim Frederick in 19. Februar 2012, 14:38:11
Hallo Christian,

JA

Hält schon seit 7 Jahren ohne Nachbesserung. Mache es mit einer Pinselspitze und kontrolliere nach dem trocknen
Habe aber keinen gemessenen Wert
Titel: Re: Frage zum ZZS Kontaktachse bei Wagen
Beitrag von: Hansi31 in 19. Februar 2012, 15:12:54
Hallo Joachim
ist Silber-Leitlack von Busch,das selbe wie der Wiederstandslack?
               Danke für eine Antwort     Hansi
Titel: Re: Frage zum ZZS Kontaktachse bei Wagen
Beitrag von: Joachim Frederick in 19. Februar 2012, 15:19:21
Hallo

NEIN
Titel: Re: Frage zum ZZS Kontaktachse bei Wagen
Beitrag von: Helmut Kreis in 19. Februar 2012, 15:43:00
Hallo,

es gibt mittlerweile hier im Forum eine gute Beschreibung von Stefan Lersch http://www.windigipet.de/foren/index.php?action=dlattach;topic=58472.0;attach=7210 (http://www.windigipet.de/foren/index.php?action=dlattach;topic=58472.0;attach=7210)

Ich selbst stelle meine Widerstände aber von der Achse schräg zu dem isolierten Rad.
geklebt werden sie mit einem Tupfen Sekundenkleber. Nach dem Trocknen (dauert immer länger  als eine Sekunde) werden sie dann auf der Achse und am Rad mit Silber-Leitlack an den Kontaktenden vorsichtig bestrichen. Muß man in der Regel auch 2-3 Mal machen bis der richtige Kontakt hergestellt ist. Kontakt ist richtig, wenn der Widerstand von Rad zu Rad ungefähr den 18K-Ohm entspricht.
Die Bauform des Widerstandes ist 1206 und er hat 18K-Ohm.
Gibts wohl am billigsten nicht beim C sondern bei Reichelt Elektronik. Artikel-Nr.: SMD 1/4W 18K
Titel: Re: Frage zum ZZS Kontaktachse bei Wagen
Beitrag von: Christian Richter in 19. Februar 2012, 18:17:35
Zitat von: Hansi31 in 19. Februar 2012, 15:12:54
Hallo Joachim
ist Silber-Leitlack von Busch,das selbe wie der Wiederstandslack?
              Danke für eine Antwort     Hansi

Hallo Hansi,

den darfst Du nicht nehmen.
Wenn Du den Widerstand mit Sekundenkleber eingeklebt hast, dann mit dem Busch Silberleit-Lack eine elektrische Verbindung herstellen.
Das geht.
Viel Erfolg
mfG
Christian
Titel: Re: Frage zum ZZS Kontaktachse bei Wagen
Beitrag von: Dieter Lipka in 19. Februar 2012, 18:23:51
Hallo,
danke für die Ausführungen und den Hinweis auf den Beitrag zu diesem Thema von Stephan Lersch. Werde mich wohl dem
naechst mit diesem Thema beschaeftigen müssen.

Viele Grüße
                   Dieter
Titel: Re: Frage zum ZZS Kontaktachse bei Wagen
Beitrag von: Stefan Lersch in 19. Februar 2012, 19:15:33
Hallo zusammen,

ich bin mittlerweile auch auf Widerstandslack umgestiegen. 1. die Arbeit mit SMD-Widerständen ist auf Grund der Größe nicht einfach, vor allem bei N. 2. ist mir bei einer Achse Silberleitlack zwischen Isolierung und Achse gekommen und das gab dann einen Kurzschluss. Nachteil beim Widerstandslack: man muss meistens 2 Mal streichen, bis der Widerstand stimmt.

Die Markierung, wo bei einem Wagen vorne oder hinten ist brauche ich nur wegen der Kupplung, nicht wegen der Rückmeldung. Manche meiner Wagons fahren nur in eine Richtung ohne zu entgleisen oder abzukuppeln.
Titel: Re: Frage zum ZZS Kontaktachse bei Wagen
Beitrag von: Fredy Waser in 20. Februar 2012, 10:24:32
Hallo Stefan

Wieso denn noch ein SMD einsetzen wenn man Wiederstandslack anstatt Silberlack verwendet.
Da kann man ja gleich den Wiederstandslack durchziehen. Der erfüllt dann
den gleichen Zweck. So habe ich es bei den meisten Wagen gemacht.

Freundliche Grüsse

Fredy
Titel: Re: Frage zum ZZS Kontaktachse bei Wagen
Beitrag von: Stefan Lersch in 20. Februar 2012, 19:57:30
Hallo Fredy,

zusammen mit den SMD habe ich natürlich Silberleitlack genommen. Jetzt ohne SMD benutze ich den Widerstandslack. SMD und Widerstandlack zusammen macht keinen Sinn.
Titel: Re: Frage zum ZZS Kontaktachse bei Wagen
Beitrag von: Christian Richter in 16. Mai 2012, 22:30:21
Hallo zusammen
WIE trage ich in der Fahrzeugdatenbank einen Zugverband  oder Wagen ohne Rückmeldung ein?

Benötige dringend dafür einen Tipp, wie Ihr das macht.
Länge des Zugverbands  oder Wagens LüP sind 118 cm und welche Werte trage ich als erste und letzte rückmeldefähige Achse ein. ???
Vielen Dank und schönen Herrentag
mfG
Christian
Titel: Re: Frage zum ZZS Kontaktachse bei Wagen
Beitrag von: Markus Herzog in 16. Mai 2012, 22:34:51
Hallo Christian,

Fährt der Zug denn überhaupt mal rückwärts, denn ansonsten wäre die Eintragung irrelevant.

Grüße
Markus
Titel: Re: Frage zum ZZS Kontaktachse bei Wagen
Beitrag von: Christian Richter in 16. Mai 2012, 22:38:37
Hallo Markus,
ja der Zug wird rückwärts aus dem Abstellgleis geschoben.
Am Zug (118 cm ) hängen immer mal andere Lok's.
Erzeuge den Zug erst in der Zugzusammenstellung.
Dort beträgt dann die Zuglänge z.B. 142 cm (Zug+Lok).
Titel: Re: Frage zum ZZS Kontaktachse bei Wagen
Beitrag von: Christian Richter in 16. Mai 2012, 22:48:16
Auch fällt mir auf,
dass WDP als erste Rückmeldung zur Berechnung den Puffer zwischen Zugverband und Wagen nimmt und die Rückmeldung der Lok garnicht beachtet wird.
Denn der Zug wird um 8 cm über den Anhaltepunkt hinausgeschoben.
Das sind genau die 8 cm vom aus LOK-Einstellung , denn dort sind als erste RMK-Achse 8 cm Vorn und Hinten eingetragen.
Lok ist symmetrisch aufgebaut. Somit spielt es keine Rolle, ob die Lok rückwarts oder vorwärts den Zugverband schiebt.
Titel: Re: Frage zum ZZS Kontaktachse bei Wagen
Beitrag von: Markus Herzog in 16. Mai 2012, 23:58:51
Hallo Christian,

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht was du meinst. Ich habe gerade extra nochmal einen Zug in alle Richtungen getestet, WDP macht das nach meiner Meinung nach alles korrekt. Allerdings meldet bei mir auch jeder Wagen zurück.

Grüße
Markus
Titel: Re: Frage zum ZZS Kontaktachse bei Wagen
Beitrag von: Christian Richter in 17. Mai 2012, 10:03:22
Zitat von: Markus Herzog in 16. Mai 2012, 23:58:51
....
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht was du meinst. Ich habe gerade extra nochmal einen Zug in alle Richtungen getestet, WDP macht das nach meiner Meinung nach alles korrekt. Allerdings meldet bei mir auch jeder Wagen zurück.
......

Hallo Markus,
so jetzt erzeuge einen neuen Wagen ohne Rückmeldung.
Dazu einfach mal einen simulieren.
In der Fahrzeugdatenbank erstellste einen Wagen von z.B. 118 cm Länge.
In der Zugerstellung hängste einfach den Zug vorn an die Schiebelok. Ohne einen anderen.
Dann fährst in Schubrichtung bis zum Signal.
Jetzt erkennst Du, dass die Rückmeldung von der Lok genommen wird (bei meinem Beispiel 8 cm)*.
Denn die Wagen werden um diese Länge (Abstand der ersten rückmeldefähigen Achse an der Lok von vorn)
am Anhaltepunkt hinausgeschoben.

Hinweis:
Die Lok hält in gleicher Richtung ohne dem Wagen am Signal an.
Somit ist keine Bremskorektur nötig. Rechner hat bei mir genügend Zeit die Lok zu stoppen,
auch wenn sie einen Wagen vor sich her schiebt.

So und nun mach was draus.

Es geht nämlich nicht ;D

Kleiner Hinweis für zukünftige Updates wäre, in der Fahrzeugdatenbank einen Haken bei der LüP zu haben.
Auswahl: Rückmeldung / Keine Rückmeldung

Bei "keiner Rückmeldung" summiert WDP nur die LüP des Wagen vor die Lok und dann funktioniert das prima.
* keine Wagenrückmeldung mit 118 cm + Lokrückmeldung erst bei 8 cm = 126 cm nicht rückgemeldete Zuglänge vor der ertsen rückmeldefähigen Achse der Lok.

mfG
Christian
Titel: Re: Frage zum ZZS Kontaktachse bei Wagen
Beitrag von: Dirk Streuber in 17. Mai 2012, 10:09:30
Hallo Christian,

haben Deine Wagen, welche nicht zurückmelden, Metallradsätze? Wenn ja, dann wäre ich mir nicht sicher, ob beim Überfahren von Trennstellen möglicherweise eine kurze Meldung ausgelöst wird.

Nachtrag:
Ist in der ZZS die Lok in der richtigen Fahrtrichtung gekuppelt?
Titel: Re: Frage zum ZZS Kontaktachse bei Wagen
Beitrag von: Christian Richter in 17. Mai 2012, 10:19:41
Zitat von: Dirk Streuber in 17. Mai 2012, 10:09:30
Hallo Christian,

haben Deine Wagen, welche nicht zurückmelden, Metallradsätze? Wenn ja, dann wäre ich mir nicht sicher, ob beim Überfahren von Trennstellen möglicherweise eine kurze Meldung ausgelöst wird.



Hallo Dirk,
ich fahre mit Reedkontakten.
Ich möchte jedoch nicht an jedem Wagen einen Magneten hängen, der an der Spitze eines Zuges mit fährt.
Wenn ich rangiere, dann habe ich mal einen "mit" und einen Wagen "ohne" Magneten.
Die Wendezüge haben bei mir alle grundsätzlich einen Magneten vorn und hinten.
Bloß die Güterzüge nicht.


Ein viel größeres und anderes Problem, sehe ich noch bei meinen 2 Kehrsleifen auf der Anlage. Hier kommt WDP 2012 meiner Meinung nach garnicht mehr klar.
Oder habt Ihr eineLösung dazu parat. (Diese Frage nur im Hinterkopf behlten, mache dazu ein anderes Thema im Forum auf. Oder gibt es da schon einen Beitrag?
mfG
Christian


Titel: Re: Frage zum ZZS Kontaktachse bei Wagen
Beitrag von: Sven Spiegelhauer in 17. Mai 2012, 10:26:06
Hallo Christian,

wir hatten ja auf Deiner Anlage in dieser Richtung schon etwas probiert und experimentiert. Jedoch sollte man hier überlegen dem Wagen einfach eine leitfähige Achse in Form von Widerstandslack oder Widerstand zu spendieren. Das ist in wenigen Minuten erledigt und man muß nicht ewig lang nach Lösungen suchen ("von hinten durch die Brust ins Auge"). Es ist auf jeden Fall die bessere Variante eine echte Rückmeldung zu haben. Zumal die Variante des Schiebens von Wagen eher die Ausnahme bildet. Damit meine ich keine Wendezüge oder Triebwagen. Diese haben in der Regel eine Stromabnahme. Wir reden hier von 2-Leiter Güterwagen im Rangierbetrieb.
Man soll natürlich trotzdem über Lösungen sprechen und nachdenken. Oft ergeben sich daraus auch interessante neue Wege für WDP. Aber man muß auch das "Aufwand-Nutzen" Verhältnis bedenken. Und dieses geht hier zu sehr zu Lasten des Aufwandes. Eine Hardwarelösung ist wesentlich einfacher und schneller zu realisieren und erspart WDP noch mehr Häckchen und Optionen, die dann im Programm von nur wenigen genutzt wird.
Bei mir auf der Anlage habe ich ein Sägewerk und ein Güterschuppen, bei denen Güterwagen ins Gleis geschoben werden. Das wird aber mit 2 bis 3 Zügen gemacht. Dort habe ich an den Wagen Widerstände per Radschleifer geklebt. Zeitaufwand 1 Stunde.

PS: Habe gerade daran gedacht das Du ja Reedkontakte benutzt. Dann benutze doch Magneten. Soviele sind es och nicht.
Titel: Re: Frage zum ZZS Kontaktachse bei Wagen
Beitrag von: Markus Herzog in 17. Mai 2012, 10:29:35
Hallo Christian,

Ok, jetzt verstehe ich das. Hoffentlich...deine erste Beschreibung war mir etwas umständlich, denn du schriebst im ersten Beitrag "und die Rückmeldung der Lok gar nicht beachtet wird"....richtig ist aber dass erst überhaupt die Rückmeldung der Lok wirkt, was natürlich zu spät ist, da laut Zugzusammnstllung ja bei dem geschobenen Zug die Rückmeldung schon nach dem Abstand zur ersten Rückmeldenden Achse Zug kommt und nicht erst nach Zuglänge+Abstand rückmeldende Achse Lok...

Mir war erstmal wichtig festzustellen, ob WDP was falsch macht. Und das denke ich nicht, da WDP bis dato keine nicht meldende Wagen kennt (das ist per Definition erstmal so) und ob das mal anders kommen wird, muss jemand anders entscheiden.

@Dirk: Christian nutzt Reedkontakte und hat wohl nur einen Magneten unter Lok....

Grüße
Markus


Titel: Re: Frage zum ZZS Kontaktachse bei Wagen
Beitrag von: Markus Herzog in 17. Mai 2012, 10:32:19
Hallo Christian,

Zitat von: Christian Richter in 17. Mai 2012, 10:19:41
Ein viel größeres und anderes Problem, sehe ich noch bei meinen 2 Kehrsleifen auf der Anlage. Hier kommt WDP 2012 meiner Meinung nach garnicht mehr klar.
Oder habt Ihr eineLösung dazu parat. (Diese Frage nur im Hinterkopf behlten, mache dazu ein anderes Thema im Forum auf. Oder gibt es da schon einen Beitrag?
Dann schildere bitte das Problem. Ich selber habe noch in der letzten Wochen bei einem Anwender eine Kehrschleife mit iZNF eingerichtet. Probleme sind mir dabei nicht aufgefallen.

Grüße
Markus
Titel: Re: Frage zum ZZS Kontaktachse bei Wagen
Beitrag von: Christian Richter in 17. Mai 2012, 10:50:06
Zitat von: Markus Herzog in 17. Mai 2012, 10:32:19
Hallo Christian,

Zitat von: Christian Richter in 17. Mai 2012, 10:19:41
Ein viel größeres und anderes Problem, sehe ich noch bei meinen 2 Kehrsleifen auf der Anlage. Hier kommt WDP 2012 meiner Meinung nach garnicht mehr klar.
Oder habt Ihr eineLösung dazu parat. (Diese Frage nur im Hinterkopf behlten, mache dazu ein anderes Thema im Forum auf. Oder gibt es da schon einen Beitrag?
Dann schildere bitte das Problem......

Grüße
Markus

Hallo Markus und Dirk,
Ich habe eben mit Sven telefoniert, dass mit den Kehrschleifen war ein Denkfehler von mir.
Drehscheiben und Kehrschleifen werden von WDP 2012 berücksichtigt. :D

mfG
Christian