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Win-Digipet - deutsche Foren => Stammtisch => Thema gestartet von: Walter Herdtle in 30. März 2012, 23:24:05

Titel: Rückmelder mischen 2-Leiter > 3-Leiter
Beitrag von: Walter Herdtle in 30. März 2012, 23:24:05
Ich bin in der Planungsphase für eine neue Anlage, Mä C-Gleis. Meine seitherige Anlage funktioniert mit getrennten Aussenleitern recht ordentlich, nur sind längere Weichenstrecken wie im Schattenbahnhof nicht rückmeldefähig. Kann ich die Weichenstrecken mit entsprechenden Decodern und elektrischer Trennung von den Strecken und seperater Einspeisung mit 2-Leiterdecoder überwachen? Die Fahrzeuge müßte ich dann auch entsprechend anpassen. Mit der Mischung der Decoder-Fabrikate Märklin, Viessmann; Littfinski habe ich keine Probleme.
Titel: Re: Rückmelder mischen 2-Leiter > 3-Leiter
Beitrag von: ottochen (Thomas) in 31. März 2012, 13:09:00
Hallo Walter,

ja das geht, bedenke aber bei Stromfühlern, das Du trotzdem nur die Lok rückgemeldet bekommst, da sie ja
meist nur einen Schleifer hat!
Titel: Re: Rückmelder mischen 2-Leiter > 3-Leiter
Beitrag von: Ralf Krapp in 31. März 2012, 13:21:57
Hallo Walter,
da Du das C-Gleis verwendest bzw. verwenden willst, gibt es verschiedene Möglichkeiten, Weichenstraßen rückmeldefähig zu machen. Einerseits gibt es die Workshops 9 und 31, andererseits eine Umbauanleitung für C-Gleis-Weichen und -Kreuzung (einfache) von mir. Siehe hierzu den folgenden Beitrag:
http://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=46728.30 (http://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=46728.30)
Dort findest Du eine Beschreibung für die C-Gleis-Weiche (Normalradius) und auch für die einfache Kreuzung.
Viel Erfolg beim Bauen.
Titel: Re: Rückmelder mischen 2-Leiter > 3-Leiter
Beitrag von: Walter Herdtle in 18. April 2012, 21:42:04
Hallo Ralf
Vielen Dank für deinen Hinweiß. Ich habe mir nun eine Weiche zur Brust genommen und bin zu folgender Erkenntnis gelangt: Ich trenne einfach das A-förmige Stanzteil nicht wie im Werkschop 9 beschrieben zwischen Weichenzunge und Außenschiene, sondern zwischen Weichenzunge und A-Stück. Das Herzstück muß nicht herausgenommen werden und die Aißenschinen an Masse und die Innenschienen bilden den RMK.(prüfen ob alle Innenteile untereinander Verbindung haben) Die nun losen Enden Des A-Stücks mit Sekundenkleber fixieren. Somit habe ich auch eine längere überwachte Strecke, lediglich den Bereich der Weichenzunge ist nicht überwacht.
Viele Grüße vom Nackarknie.