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Win-Digipet - deutsche Foren => Win-Digipet allgemein => Thema gestartet von: Ewald Deml in 10. Juni 2012, 17:56:11

Titel: Haltepunkt zum IZNF
Beitrag von: Ewald Deml in 10. Juni 2012, 17:56:11
Hallo

Für eine Hilfestellung von meinem Problem würde ich mich sehr freuen

Meine Lok`s fahren nicht bis zum Bahnsteig-Ende, was könnte ich noch vergessen haben.

1.   Alle Lokomotiven wurden nochmals neu eingemessen
2.   Meine Wagons wurden erfasst und entsprechend an die Lok`s angehängt
3.   Die IZNF wurden aktiviert und die Kontakte (richtigen Reihenfolge) zum Bahnsteig eingetragen
4.   Die Fahrstraßen zum IZNF wurden mit ,,Stop am Anhaltepunkt" versehen.
5.          Die Längen im IZNF (Bahnhof) liegen bei ca 2m

Ich hab leider nur 2 Kontakte pro Fahrstraße im Bahnhofsgleis, das dazwischenliegende Gleis wurde jeweils mit Kontakt 0 und mit der Länge versehen.
Die Lokomotiven die zum IZNF fahren werden beim erreichen vom ersten Kontakt langsam abgebremst und kommen zwar am Bahnsteig zum stehen aber nicht mit der Lok am Bahnsteig Ende. Hier fehlen immer zwischen 15-30cm.

Danke

Titel: Re: Haltepunkt zum IZNF
Beitrag von: Markus Herzog in 10. Juni 2012, 18:01:20
Hallo Ewald,

könntest du mal für ein Bahnsteiggleis exemplarisch die Längen der einzelnen Abschnitte aufskizzieren und wie du die im iZNF eingetragen hast?
Es hört sich so an als hättest du nicht das ganze Gleis überwacht...welcher Art sind deine Rückmeldungen? Kontaktgleise oder oder oder?

Grüße
Markus
Titel: Re: Haltepunkt zum IZNF
Beitrag von: Edwin Schefold in 10. Juni 2012, 18:05:56
Hallo Deml

Verlege doch bitte mal den Bremspunkt um ca. 20 cm in das iZNF.

Damit bremst die Lok später und sollte dann auch richtig anhalten.
In etwa das gleiche kannst du aber auch erreichen, wenn du mit einer etwas höheren Geschwindigkeit in das iZNF hinein fährst, falls dies möglich und auch gewollt ist.
Titel: Re: Haltepunkt zum IZNF
Beitrag von: Ewald Deml in 10. Juni 2012, 19:08:23
Hallo

Im Anhang wurde ein Ausschnitt vom Gleisbild eingefügt, das Gleis wird von Rechts nach Links befahren.
Die Zug hat eine Länge von 133cm und bleibt trotzdem ca. 35cm vor dem Bahnsteig Ende zum stehen.

Deml E.
Titel: Re: Haltepunkt zum IZNF
Beitrag von: Edwin Schefold in 10. Juni 2012, 20:23:43
Hallo Deml

Setz doch mal den Bremspunkt von 35 auf 70 cm.
Was passiert denn dann?
Titel: Re: Haltepunkt zum IZNF
Beitrag von: Markus Herzog in 10. Juni 2012, 20:39:44
Hallo Deml,

trotzdem nochmal die Frage wie deine RMKs aufgebaut sind. Kontaktgleise, Dauerkontakt (d.h. bei Märklin getrennte Außenleiter)?
Mich interessiert das so sehr, da man gerade bei unüberwachten Abschnitten schnell was falsches einträgt.

So wie du es eingetragen hast, hättest du ein Gleis was:
117 cm Gleis mit Kontakt 44 hat, welches auch über die komplette Länge meldet (d.h. bei Märklin getrennte Außenleiter oder Stromfühler bei M-Gleis), dann 27cm die nicht melden (z.B. Weiche) , und dann wieder 117cm, die komplett melden.

Grüße
Markus
Titel: Re: Haltepunkt zum IZNF
Beitrag von: Ewald Deml in 10. Juni 2012, 21:27:49
Hallo

Der Bremspunkt wurde bereits auf andere Werte versucht, hat sich aber nichts verbessert. Auch den Bremspunkt verdoppelt kam nicht zum gewünschten Erfolg

Ich hab die Märklin Kontaktgleise eingesetzt, bis auf die 27cm wird die Strecke kpl. überwacht

Ewald
Titel: Re: Haltepunkt zum IZNF
Beitrag von: Jürgen Gräbner in 10. Juni 2012, 22:08:53
Hallo Ewald,

hast du eine Bremskorrektur im Einmessfenster für die Lok eingetragen? Wenn ja, ist der Wert zu hoch.
Titel: Re: Haltepunkt zum IZNF
Beitrag von: Ewald Deml in 11. Juni 2012, 19:48:32
Hallo
Danke erstmals für die Informationen

Ich hab nochmals eine Lok ohne Bremskorrektur eingemessen, die Lok bleibt immer wieder zu weit vor dem Bahnsteigende stehen.
Auch wurde im IZNF der Bremspunkt extrem Werte eingegeben, die Lok bleibt nach wie vor zu weit vom Bahnsteigende stehen, verzögert aber wesentlich schneller.

mfg
Deml E.
Titel: Re: Haltepunkt zum IZNF
Beitrag von: Edwin Schefold in 11. Juni 2012, 19:55:37
Hallo Deml

Setze doch den Bremspunkt mal wieder auf den alten Wert zurück.
Dann bitte mal testweise den 0 Kontakt löschen und nochmal testen.
Falls das auch keine Verbesserung bring, diesen wieder einfügen und dann den Abstand, beim Signal verkürzen im ca 15 cm.
Dann bitte nochmal testen.

Aber jetzt bitte nicht anfangen, Möhrchen zu essen, denn du wirst hier nicht zu Versuchskanninchen gemacht, auch wenn es so aussehen mag.   :) ;D   
Titel: Re: Haltepunkt zum IZNF
Beitrag von: Helmut Kreis in 11. Juni 2012, 21:29:10
Hallo Markus,

ist hier vielleicht die gleiche (unbekannte) Ursache wie bei mir zu suchen?
Wenn bei Ewald der Zug zu weit vom Bahnsteigende zum Stehen kommt, ist das ja vielleicht auch gleichzusetzen, als würde die Lok über den Anhaltepunkt hinausfahren wie bei mir.
Titel: Re: Haltepunkt zum IZNF
Beitrag von: Helmut Kreis in 11. Juni 2012, 21:31:40
Hallo Ewald,

wie wurden Deine Loks denn eingemessen? Nutzt due eine Meßstrecke, Speedcat oder den Rollenprüfstand Max?
Titel: Re: Haltepunkt zum IZNF
Beitrag von: Markus Herzog in 11. Juni 2012, 22:55:30
Hallo Helmut,

Nein, zu weit und zu kurz sind der Regel zwei absolut unterschiedliche Felder.

Grüße
Markus
Titel: Re: Haltepunkt zum IZNF
Beitrag von: Markus Herzog in 11. Juni 2012, 23:07:57
Hallo Deml,

Frage 1: Welcher Abstand zwischen der ersten und letzten leitenden Achse und dem jeweiligen Puffer sind bei dem Zug eingegeben?
Frage 2: Hast du das eigentlich mal mit mehr als einer Lok probiert? Sind es da auch die 35cm bei gleicher iZNF-Einstellung?
Frage 3: Stell mal den Abstand Bahnsteigende zu Gleisende (aktuell bei dir ja 42) auf den Wert "116cm - 'Abstand erste leitende Achse laut Lok-DB'". Wo bleibt dann die Lok stehen? Die Lok sollte nun mit der ersten leitenden Achse ziemlich exakt bis zum Anfang von RMK 39 (bzw. 1 cm darüber hinaus) fahren bzw. die Pufferspitze genau um den 'Abstand erste leitende Achse laut Lok-DB' darüber hinaus.
Frage 4: Sind das die konfektionierten Kontaktgleise 2295 für das K-Gleis oder das du die selber durch manuelle Außenleiter-Trennung hergestellt?

Grüße
Markus
Titel: Re: Haltepunkt zum IZNF
Beitrag von: Ewald Deml in 12. Juni 2012, 17:57:05
Hallo

Danke erstmals für die reichlichen Informationen, werde dies bei nächster gelegenheit Test.
Melde mich dann wieder mit den Ergebnissen

mfg
Deml E.
Titel: Re: Haltepunkt zum IZNF
Beitrag von: Ewald Deml in 12. Juni 2012, 19:13:38
Hallo

Darf im ZFA als Folgefahrt zum Bahnhof mit Profil gefahren werden. Bei mir sind alle mit Profilen hinterlegt

mfg
Deml E.
Titel: Re: Haltepunkt zum IZNF
Beitrag von: ottochen (Thomas) in 12. Juni 2012, 19:28:01
Hallo Ewald,

schau doch einfach mal was passiert, wenn Du Sie als Standard fährst?
Profile auf IZnF geht natürlich auch, im Profil taucht dann bei den Kontakten
des IZnf "ohneV" auf.
Titel: Re: Haltepunkt zum IZNF
Beitrag von: Ewald Deml in 11. Juli 2012, 12:02:11
Hallo

Ich glaub den Fehler gefunden zu haben.
Hab in der Messstrecke "C" zum Einmessen der Fahrzeuge einen doppelt zu hohen Wert stehen gehabt (der Wert anstatt 143cm war 255cm). Die Lok bekommt jetzt einen wesentlich niedriegen Geschwindigkeitswert u. rast jetzt mit den Fahrstraßen und Profilen mit Höchstgeschwindigkeit über die Anlage.  Was für mich jetzt bedeutet das alle Fahrzeuge nochmals neu eingemessen werden müssen, Fahrstraßen und Profile angepasst werden.
Steht sehr viel Arbeit zuvor   :-[ :-[

mfg
Deml E.
Titel: Re: Haltepunkt zum IZNF
Beitrag von: Friedel Weber in 13. Juli 2012, 18:03:06
Hallo Ewald und andere

Kann man in diesem Fall nicht einfach die gemessenen Geschwindigkeiten per Hand ändern? Wenn aufgrund der falschen Messstreckenlänge z. Bsp eine Geschwindigkeit von 50 km/h rauskam, brauchst Du doch nur daraus 150*255/143 = 89 zu machen, und dann müsste es passen. So änderst Du jeden der 2 x 3 Messpunkte einer Lok, was aber recht schnell gehen sollte.

Oder habe ich hier einen Denkfehler?

Viele Grüße
Friedel Weber
www.moba-tipps.de
Titel: Re: Haltepunkt zum IZNF
Beitrag von: Markus Herzog in 13. Juli 2012, 21:20:10
Hallo Friedel,

Genauso habe ich es auch schonmal gemacht. Wobei es bei Messpunkt 0 schon einen Unterschied macht ob dann durch zweifaches Runden +/- 1 km/h rauskommt. Den 0er würde ich bei Problemen dann nochmal nachmessen.

Grüße
Markus