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Win-Digipet - deutsche Foren => Win-Digipet allgemein => Thema gestartet von: Ch.Riess in 27. September 2012, 20:46:58

Titel: iZNF oder/und Profile?
Beitrag von: Ch.Riess in 27. September 2012, 20:46:58
Hallo zusammen,

ich habe bisher mit großem zeitlichen Aufwand meine Loks mittels Profilen dort zum Stehen gebracht wo ich es wollte. Jetzt habe ich angefangen mich mit den iZNF zu beschäftigen. Das ist sicherlich eine feine Sache, wirft aber für mich die Frage auf: macht ein iZNF das Lokprofil für den Anhaltebereich überflüssig, oder stört das Profil die Funktion des iZNF? Müsste ich jetzt alle Profile ändern?
Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben.

Grüße Ch. Rieß
Titel: Re: iZNF oder/und Profile?
Beitrag von: Edwin Schefold in 27. September 2012, 21:03:30
Hallo CH

Im Grunde macht das iZNF Profile zu 90% überflüssig.

Aber du hast trotzdem noch die Möglichkeit Profile zu nutzen.

Um es mal auszuprobieren, kannst du ja die WDPROFILE.MDB aus deinem Verzeichnis sichern, und diese dann durch eine Leere, aus dem Unterverzeichns WDIGIPET\PROJEKTE, ersetzen.
Wenn es nicht gefällt, kannst du dann ja deine Datei wieder zurück schreiben.
Titel: Re: iZNF oder/und Profile?
Beitrag von: Michael Ferrano in 28. September 2012, 10:21:11
Hallo Ch,

Ich stand vor Kurzem vor demselben Problem wie Du, habe aber inzwischen alle ZNFs in iZNFs umgewandelt. Wenn alle Loks sauber eingemessen sind und die Längen der Kontaktstrecken bekannt sind, funktioniert das iZNF m.E. sogar besser als die "Profilbremserei". Du hast zwar am Anfang wieder den Aufwand, die Länge der Kontaktstrecken zu messen, das geht aber mit einem passenden "Meßzug" relativ fix (ich nehme dazu drei maßstäbliche 26,7m Schnellzugwagen + Maßband für den Rest).

Die Bremsprofile habe ich inzwischen alle wieder gelöscht. Die Profilfunktion benutze ich jetzt hauptsächlich um Sonderfunktionen an den Fahrzeugen zu schalten.

Probier's doch einfach mal wie Edwin in seiner Mail beschrieben hat. Du wirst sehen, es lohnt sich.

Grüße
Michael 
Titel: Re: iZNF oder/und Profile?
Beitrag von: Michael Ferrano in 28. September 2012, 11:50:37
Ein wichtiges Argument pro-iZNF hatte ich vorhin noch vergessen:
Bei neuen Loks (soll ja mal vorkommen  ;) ) muß man nicht für die ganze Anlage neue Bremsprofile produzieren.
Langfristig spart man so erheblich an Aufwand.

Grüße
Michael
Titel: Re: iZNF oder/und Profile?
Beitrag von: Dirk Streuber in 28. September 2012, 17:51:11
Hallo Ch. ,

Zitat von: Ch.Riess in 27. September 2012, 20:46:58

ich habe bisher mit großem zeitlichen Aufwand meine Loks mittels Profilen dort zum Stehen gebracht wo ich es wollte. Jetzt habe ich angefangen mich mit den iZNF zu beschäftigen. Das ist sicherlich eine feine Sache, wirft aber für mich die Frage auf: macht ein iZNF das Lokprofil für den Anhaltebereich überflüssig, oder stört das Profil die Funktion des iZNF? Müsste ich jetzt alle Profile ändern?
Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben.


vielleicht ist es für Dich Interessant: Am 06.10.2012 findet in Leipzig (http://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=67856.msg138302#msg138302) der nächste Stammtisch statt. Dort könnten wir die Antworten zu Deine Fragen auch an der Demoanlage zeigen.  ;)
Titel: Re: iZNF oder/und Profile?
Beitrag von: Ch.Riess in 28. September 2012, 18:21:43
Hallo,
vielen Dank für die Hinweise. Werde als zunächst mal auf zwei Bahnhofsstrecken den Betrieb mit den iZNF testen und dann wahrscheinlich umstellen, indem ich die Profile kürzen werde, oder ist das nicht notwendig? Wenn ich ein iZNF mit einem fertigen Bremsprofil anfahre was nimmt sich dann das Programm, also was hat programmäßig den Vorrang das Profil, oder die Daten des iNZF?

Nach leipzig kann ich am 6.10. leider nicht kommen, da ich hier schon das ganze WE meine Abiturklasse zu Gast habe. Vielleicht klappt es ein ander mal.

Vielen Dank
Ch. Rieß
Titel: Re: iZNF oder/und Profile?
Beitrag von: Dirk Streuber in 28. September 2012, 18:47:29
Hallo,

Zitat von: Ch.Riess in 28. September 2012, 18:21:43
Wenn ich ein iZNF mit einem fertigen Bremsprofil anfahre was nimmt sich dann das Programm, also was hat programmäßig den Vorrang das Profil, oder die Daten des iNZF?

wenn ZN in ein iZNF umgewandelt ist, ist es noch nicht wirksam! Hier sind noch Einstellungen in der jeweiligen Fahrstraße oder in der ZFA oder in der Start/Ziel-Auswahl notwendig, in dem der jeweilige Anhaltepunkt ausgewählt wird. Ist ein Anhaltepunkt (außer Stop am Kontakt) ausgewählt, werden im Profil Geschwindigkeitsänderungen zu den Kontakten, welche zu diesem iZNF gehören, nicht ausgeführt, da das Bremsen vom iZNF übernommen wird. Hier braucht auch nichts am Profil geändert werden, da diese Fahrstraße auch mit "Stop am Kontakt" ausgeführt werden kann. In diesem Fall werden die Profileinträge wieder benötigt.  ::)