Seite drucken - Profil noch aktiv bei Halt in Bahnsteigmitte

windigipet.de

Win-Digipet - deutsche Foren => Win-Digipet allgemein => Thema gestartet von: Thomas Zaißenberger in 29. Oktober 2012, 19:19:10

Titel: Profil noch aktiv bei Halt in Bahnsteigmitte
Beitrag von: Thomas Zaißenberger in 29. Oktober 2012, 19:19:10
Hallo liebe Bahnkollegen!

Ich habe letztes Wochenende mein Projekt auf iZNF Fahrstraßen umgebaut. Ebenso die ZFA nach dem Muster vom
Workshop 32 mit Durchfahrt von Güterzügen im Bahnhof, sowie Halt von Personenzügen in Bahnsteigmitte.
Es funktioniert prima, und man spart jede Menge Zugfahrten bzw. zusätzliche Fahrstraßen dank Anschlussfahrten in der
Vollautomatik.
Die Profile laufen jedoch noch nicht perfekt. Ich habe bei der Einfahrt in den Bahnhof ein Soundprofil (neu) erstellt, wo LokID0 ein Pfeifsignal abgibt. Bei einem Zughalt in Bahnsteigmitte wird der Brems- und Zielkontakt nicht erreicht. Zug pfeift und hält richtig an, aber die nächste ZFA Zeile nach Ankunft 20 sec. warten und dann weiter, wird nicht ausgeführt sondern mit EXIT lt. Inspektor verworfen. Die Zugüberwachung meldet Profile noch aktiv und man sieht die letzten beiden nicht abgearbeiteten Kontakte. Somit sind umfangreiche Verspätungen vorprogrammiert.

Kann mir bitte jemand helfen? Ich wurde aus der Doku nicht schlau.... :'(

Schöne Grüße aus Linz
Thomas


Titel: Re: Profil noch aktiv bei Halt in Bahnsteigmitte
Beitrag von: Joachim Frederick in 29. Oktober 2012, 19:38:22
Hallo Thomas,

hast du das Profil auch für das iZNF, also auf den RM eingetragen, auf dem das ZNF steht und ohne "V"?
Titel: Re: Profil noch aktiv bei Halt in Bahnsteigmitte
Beitrag von: Thomas Zaißenberger in 29. Oktober 2012, 20:06:55
Hallo Frederick!

Ich verstehe nicht was du meinst. Ich habe das Profil automatisch erstellen lassen und nur den Sound Befehl eingetragen. siehe Bild

Thomas
Titel: Re: Profil noch aktiv bei Halt in Bahnsteigmitte
Beitrag von: Joachim Frederick in 29. Oktober 2012, 20:14:43
Hallo Thomas,

Zitat4.2 Profile
Durch die iZNF muss bezüglich der Profile ein klein wenig umgedacht werden. Bisher wurden in der Profilen
alle Zeilen mit den zu fahrenden Geschwindigkeiten an den jeweiligen Kontakten erfasst. So wusste man in
jeder Zeile wo sich die Lok befindet und wie schnell sie gerade ist. Daher war es auch kein Problem in einer
Zeile nach dem Anhalten der Lok zum Beispiel eine Bahnhofsdurchsage zu schalten. Bei den iZNF geht das
nicht mehr, denn je nach Halteoption und Zuglänge kommt der Zug evtl. an unterschiedlichen Kontakten zum
stehen. Außerdem dürfen an Kontakten, die zum iZNF gehören nur noch Profilzeilen ,,Ohne_V" also ohne
Geschwindigkeitsangaben verwendet werden. Daher gilt bei Profilen in Fahrstraßen, die an einem iZNF enden,
die Regel: Kontaktereignisse am eigentlichen Zielkontakt (also der Kontakt, der dem Zugnummerfeld im
Gleisbildeditor fest zugeordnet wurde) werden immer nach dem Halten der Lok ausgeführt.
Dabei ist es
unerheblich, ob die Lok diesen Kontakt in Wirklichkeit erreicht hat. Des weiteren werden diese
Kontaktereignisse bei Durchfahrten verworfen.
Kontaktereignisse, die noch vor dem anhalten des Zuges ausgelöst werden sollen, sollten am ersten Kontakt des
iZNF erfasst werden. Dieser Kontakt wird immer ausgelöst, egal wo der Zug anhält. Hier sollte mit
Zeitverzögerung gearbeitet werden, wenn das Kontaktergebnis verzögert ausgelöst werden soll. Das Arbeiten
mit der neuen Funktion ,,Distanzen" im Profil, ist nicht ratsam, da auch hier wieder je nach Zuglänge und
Halteoption die eingestellte Entfernung gar nicht gefahren wird.

vielleicht noch mal genau lesen  ;D
Titel: Re: Profil noch aktiv bei Halt in Bahnsteigmitte
Beitrag von: Thomas Zaißenberger in 29. Oktober 2012, 20:27:35
Hallo Frederick!

O.K. Bevor ich dir aber das 1:0 gebe muss ich noch mal testen bei der Anlage.
Danke erstmal und schönen Abend.

Thomas
Titel: Re: Profil noch aktiv bei Halt in Bahnsteigmitte
Beitrag von: Thomas Zaißenberger in 29. Oktober 2012, 20:44:56
Zum Thema "Genau Lesen"

Sorry "Joachim"  ;) ;) ;)
Titel: Re: Profil noch aktiv bei Halt in Bahnsteigmitte
Beitrag von: Joachim Frederick in 29. Oktober 2012, 21:11:10
Hallo Thomas,

ZitatZum Thema "Genau Lesen"

geht mir aber auch machmal, und muß es 2x lesen bevor es rappelt im Kopp  :D
nah dann ist ja alles wieder OK.
Ansonsten immer raus mit deinen Fragen