Seite drucken - ESU Lopi 4 Micro für H0 Loks ?

windigipet.de

Win-Digipet - deutsche Foren => Stammtisch => Thema gestartet von: Helmut.Adams in 28. November 2012, 09:42:27

Titel: ESU Lopi 4 Micro für H0 Loks ?
Beitrag von: Helmut.Adams in 28. November 2012, 09:42:27
Hallo

Habe mehrere kleinere H0 Roco DC  Loks, (z.B. V 100, V 290 o.ä.) Diese möchte ich mit Lopi 4 Dekodern ausrüsten und zusätzlich das ESU Powerpack einbauen. Da in diesen Loks sehr wenig Platz für den Dekoder ist, ist meine Frage, ob der Lopi 4 Micro ( 0,75 A) für diese Loks ausreicht !

MfG

Helmut Adams
Titel: Re: ESU Lopi 4 Micro für H0 Loks ?
Beitrag von: Helmut Kreis in 28. November 2012, 11:46:42
Hallo Helmut,

ich würde ihn nicht einbauen, denn er ist eigentlich konzipiert für die Baugröße kleiner HO.
Er hat nur eine Motorbelastung von 0,75 A. Bei HO hast Du in der Regel um bzw. über 1 A.
Ich werde heute mal bei Gelegenheit die Stromaufnahme meiner 290 messen.

Gruß ebenfalls aus dem Saarland
Titel: Re: ESU Lopi 4 Micro für H0 Loks ?
Beitrag von: HerGan in 28. November 2012, 13:55:26
Hallo Helmut,

auf unserer Vereinsanlage fährt eine BR 64 von Fleischmann, die serienmäßig mit einem Sch...micro-Decoder ausgerüstet war. Wegen der 6-poligen Schnittstelle haben wir einen LoPi 4.0 micro eingebaut, und der hält schon sehr lange bei normalen Einsatzzeiten.

D.h. wir können nichts nachteiliges sagen.

Gruß
Herbert
Titel: Re: ESU Lopi 4 Micro für H0 Loks ?
Beitrag von: Helmut Kreis in 28. November 2012, 15:14:13
Hallo,

ich habe eben gerade mal den Strom gemessen. Ich kann somit auch Herberts Aussage zustimmen. Erst wenn ich den Motor fast zum Blockieren gebracht habe, ist er über 0,75 A gekommen.
Titel: Re: ESU Lopi 4 Micro für H0 Loks ?
Beitrag von: Helmut.Adams in 28. November 2012, 15:46:04
Hallo Helmut und Herbert

Vielen Dank für Eure Antworten und Helmut für Deine Messung, ich werde es wahrscheinlich dann mal mit dem Micro versuchen !

MfG

Helmut Adams