Hallo Freunde,
Da ich im SB immer wieder per Lok einige Waggons abhole, möchte ich eine Kontrolle haben, wenn nicht angekuppelt wurde.
Ich stelle mir es wie folgt vor:
Die Waggons stehen auf RM 1 und RM 2. Wenn die Lok abholt, ist auch RM 3 belegt. Fährt die Lok los und hat angekuppelt, ist recht schnell RM 1 frei, doch RM 2 , 3 und auch RM 4 noch belegt. Alles ok.
Sollte die Lok nicht angekuppelt haben, sind bei der Ausfahrt RM 1,2 und 4 belegt. Sollte das der Fall sein, möchte den NOT RM auslösen, der mir alle Lok's stoppt und ich möchte eine Ansage erhalten, das hier ein Problem liegt. Die Ansage habe ich schon produziert.
Ich habe nun allerlei Übungen mit dem STW durchgezogen, doch klappt es nicht.
Ich brauche ja nicht meine Lösung durchzuführen, sicherlich gibt es Alternativen.
Kann mir jemand helfen?
Hallo Rolf
warum gibst du beim Ankuppelprofil nicht eine manuelle Eingabe ein, die dich auffordert, das korrekte Kuppeln zu bestätigen?
Dann dürften doch alle Probleme gelöst sein.
Grüß Gott Sven,
Bin leider noch nicht bei der neuen Ankuppelsoftware gelandet. Also, nächste Aufgabe. Danke für den Hinweis.
Hallo Rolf
messagebox im profileditor
Hallo,
es sollte doch theoretisch funktionieren, wenn RM4 belegt und RM3 frei ist.
Wenn der Zug RM1 und RM2 belegt und die Lok RM3, dann müsste, wenn die Lok vorzieht und RM4 belegt, der Zug RM3 belegt haben.
Also wäre der Ansatz: Wenn RM4 belegt und RM3 Frei, dann Nothalt und Meldung ausgeben.
Es fehlt nur noch eine Verknüpfung, damit bei der Einfahrt nicht auch schon Nothalt ausgeführt wird, da dort ja auch schon RM4 belegt und RM3 frei ist. Das könnte z. B. durch das die Ausfahrt freigebende Signal realisiert werden.
Also neuer Ansatz: Wenn RM4 Belegt UND RM3 Frei UND Ausfahrsignal HP1, dann Nothalt und Meldung.
Guten Morgen Helmut,
Die Verknüpfung ist mir schon klar. Nur, in welchem Sektor bei WDP kannst Du das durchführen?
Hallo Rolf,
im Stellwerkswärter wird es funktionieren für alle Bereiche von WDP. Nur mit der Ausgabe einer Meldung wirst Du meines Wissens beschränkt sein auf Profile.
Man könnte vielleicht eine virtuelle FS basteln, die durch den STW aktiviert ist und in der dann ein Profil erstellen. Inwieweit dies aber funktioniert kann ich Dir derzeit nicht sagen.
Hallo Rolf,
im Anhang mal ein kleines Demoprojekt, wie man soetwas machen könnte.
Der Lokschalter müßte für jedes Gleis vorhanden sein, welches im Schattenbahnhof überprüft werden soll. Der Notschalter muß nur einmal vorhanden sein.
Das funktioniert nun folgendermaßen:
In der FS aus dem Schattenbahnhof herraus (nach dem ankuppeln), wird der virtuelle Schalter (Loksymbol o.ä.) gestellt. Somit weis der STW bescheid, das er jetzt die RM überprüfen muß. Ist alles i.o., dann wird der Lokschalter wieder durch den 1. STW zurückgestellt. Bleiben Wagen stehen, dann wird der Notschalter gestellt.
Was Du nun genau damit anfängst, ist Dir freigestellt. Ich habe mal einen Soundtaster dazugenommen und die Textfarbe des Hinweises geändert. Aber man könnte auch einen Nothalt auslösen.
Hallo Sven,
und warum sollte es ein virtueller Schalter sein? Man kann doch generell die Prüfung laufen lassen, wenn das Signal gestellt wird
Hallo Helmut,
und was machst Du bei der FS, wo die Wagen stehen bleiben sollen? Dort ist das Signal auch grün, aber der RM1 durch die Wagen belegt. Es würde hier fälschlicher Weise zu einem Notaus kommen.
Hallo Sven,
ich habe mir die Demo mal runtergeladen.
Ok, in Deinem Fall müssten beide Varianten geprüft werden.
Ist es aber ein Durchgangsgleis, in dem der Zug abgestellt wird und die neue Lok kommt ihn nur abholen, würde das Signal reichen.
In Deiner Demo kommt die Warnung aber auch bei der Ausfahrt nur der Lok!
Ich habe meine Variante mal in Deine Demo eingebaut.
Das Signal ist durch ein 3-begriffiges Signal ersetzt und eine weitere FS wurde angelegt.
Soll keine Prüfung erfolgen, wird die FS mit HP1 ausgewählt.
Soll ein Prüfung erfolgen, wird die FS mit HP2 ausgewählt.
Hallo Helmut,
ZitatOk, in Deinem Fall müssten beide Varianten geprüft werden.
Ist es aber ein Durchgangsgleis, in dem der Zug abgestellt wird und die neue Lok kommt ihn nur abholen, würde das Signal reichen.
natürlich müssen beide Varianten abgeprüft werden. Einmal das gewollte stehen lassen der Wagen nach dem abkuppeln und einmal das ungewollte stehen lassen, wenn nicht richtig angekuppelt wurde. Dazu braucht es 2 FS. Ob Du nun einen zusätzlichen virtuellen Schalter pro Gleis nimmst oder ein dreibegriffiges Signal ist doch das Selbe. Wichtig ist doch nur die Unterscheidung, ob die Wagen stehen bleiben sollen oder sie fälschlicher Weise stehen bleiben. Es ist auch egal ob es ein Durchgangsgleis ist oder nicht. Es muß 2 FS geben.
ZitatIn Deiner Demo kommt die Warnung aber auch bei der Ausfahrt nur der Lok!
Na klar. Ich habe ja auch nur die FS nach dem ankuppeln eingetragen, um zu zeigen wie diese Notabschaltung ausgelöst wird. Ich wollte hier ja auch keine fertige Lösung anbieten, sondern nur einen Weg aufzeigen.
Wie Du selbst durch probieren festgestellt hast, sind die Anforderungen einfach zu unterschiedlich. Der eine will einen zusätzlichen virtuellen Schalter und der nächste nicht. Das ist ja das schöne an WDP. Es gibt viele Wege die zum Bahnhof führen. ;)
Grüß Gott aus dem Allgäu,
Komme soeben von einem Anwendertreffen aus Augsburg zurück und lese diese vielen Kommentare. Zunächst einmal herzlichen Dank für das Interesse. Ich werde alle Vorschläge in den nächsten Tagen mal erproben und lasse Euch das Erbebniss wissen.
Zum Anwendertreffen:
Herzlichen Dank an Bernd. Wir haben Ihn alle genervt und er hat die Ruhe bewahrt. Respekt vor seinem Wissen in allen Bereichen WDP. Es war eine reine Freude.