Seite drucken - Verbindungsproblem Digipet Mobile mit neuem PC

windigipet.de

Win-Digipet - deutsche Foren => Win-Digipet Mobile => Thema gestartet von: Achim in 01. November 2013, 12:34:49

Titel: Verbindungsproblem Digipet Mobile mit neuem PC
Beitrag von: Achim in 01. November 2013, 12:34:49
Liebe Win Digipet Freunde,

ich habe mir einen neuen Rechner gegönnt (Lenovo W530 mit Win7 64 bit 32 GB Ram).
Mein Win Digipet (12.2.344 32) läuft völlig problemlos.

Allerdings schaffe ich es leider nicht mehr, mein Android Tablet zu verbinden.

Es kommt immer folgende Fehlermeldung am Android Tablet:

Fehler: I/O Fehler bei Verbindung zu: 192.168.1.35 java net
Socket timeout Exception: failed to connect to /192.168.1.35 (port 15209) after 5000 ms

Hier meine Einstellungen:

Win Digipet Einstellungen:

1.   Digitalsystem: ESU ECOS
IP-Adresse: 192.168.1.33
TCP Port: 15471

Ecos Einstellungen:

Firmware Ecos 3.7.0.
IP Adresse: 192.168.1.33
Gateway: 192.168.1.1.
Netzmaske: 255.255.255.0

Die Ecos Zentrale ist per Lan Kabel mit dem Router verbunden. Dieser ist mit dem PC verbunden

Sony Android Tablet Konfiguration:

Win Digipet Mobile Version 2.3.4.

Win Digipet IP Adresse: 192.168.1.35
IP Adresse des Tablets: 192.168.1.34
Win Digipet Remote:

Netzwerkmodul:

Netzwerkmodul gestartet: Port 15209
IP Adressen dieses PC:
192.168.2.108
169.254.87.98

Hinweis: Am Laptop wurde über USB ein weiteres Lenovo USB 2.0 Ethernet Adapter angeschlossen

1*Lan für die Internetverbindung

1*Lan für die Rooter+Ecos Verbindung zum PC


Ich bin nach unendlichen Versuchen mit meinem "Latein" leider am Ende.

Für Eure Tipps wäre ich euch dankbar.

Herzliche Grüße aus dem Mobakeller

Achim







Titel: Re: Verbindungsproblem Digipet Mobile mit neuem PC
Beitrag von: Bernd Senger in 01. November 2013, 13:06:14
Hallo Achim,
der Schnittstellensucher zeigt dir für eine der verbauten Netzwerkkarten eine 192.168.2.108 an. Alle anderen Geräte befinden sich aber im Subnetz 192.168.1.0.

Hier hast du vermutlich die Schnittstelle im PC falsch konfiguriert. Bitte prüfe das noch einmal.
Titel: Re: Verbindungsproblem Digipet Mobile mit neuem PC
Beitrag von: Achim in 02. November 2013, 10:12:00
Hallo Bernd, liebe Win Digipet Freunde,

vielen Dank für deine Antwort. Ich hatte gestern einen Bekannten im Hause, der mein Netzwerk "gerichtet" hat.
Alle Komponenten sind jetzt im gleichen Subnetz 192.168.2.xxx.

Alles funktioniert soweit. Leider gelingt es mir aber immer noch nicht, mit einem externen Wifi Gerät (Android Tablet oder auch mittels Laptop über Win Digipet Mobile) eine Funkverbindung zur Basis aufzubauen. :-(
Die Wlan Verbindung des an der ECOS angeschlossenen Routers funktioniert einwandfrei

Ich habe leider keine weitere Ideen.

Danke für eure Hilfe.

Gruß

Achim
Titel: Re: Verbindungsproblem Digipet Mobile mit neuem PC
Beitrag von: Stefan Lersch in 02. November 2013, 11:20:15
Hallo Achim,

hast du denn auch in WDP das Netzwerk aktiviert? Klick mal aufs Antennensymbol und im dort erscheinenden Fenster klickst du auf den roten Button, so dass er grün wird.
Titel: Re: Verbindungsproblem Digipet Mobile mit neuem PC
Beitrag von: Achim in 02. November 2013, 11:43:06
Hallo Stefan,

danke für deine Antwort

Ja, das habe ich gemacht.

Viele Grüße

Achim
Titel: Re: Verbindungsproblem Digipet Mobile mit neuem PC
Beitrag von: Dirk Streuber in 02. November 2013, 13:29:02
Hallo Achim,

schaue auch im Firewall von Windows nach, ob die Kommunikation mit WDP zugelassen ist ...   ???
Titel: Re: Verbindungsproblem Digipet Mobile mit neuem PC
Beitrag von: Achim in 02. November 2013, 15:25:35
Hallo Dirk,

danke für deine Antwort.

In den Windows Firwalleinstellungen habe ich nun Windigipet als zugelassenes Programm eingetragen.
(siehe Anlagedatei).

Leider geht es immer noch nicht. Habe allerdings den Hauptrechner noch nicht neu gebootet.
Oder muss man das?

Wenn ich z.b. auf meinem 2. Laptop Win Digipet Mobile starte und auf "verbinden" klicke, kommt keine Fehlermeldung. Das Programm startet erst gar nicht.

Viele Grüße

Achim
Titel: Re: Verbindungsproblem Digipet Mobile mit neuem PC
Beitrag von: Walter Rosenkranz in 02. November 2013, 17:09:11
Hallo Achim,

in der Firewall muss bei Windigipet auch vorne der Hacken gesetzt sein.

Titel: Re: Verbindungsproblem Digipet Mobile mit neuem PC
Beitrag von: Achim in 03. November 2013, 15:40:40
Hallo Walter,

danke für deine Antwort. Die Haken habe ich nun gesetzt. Leider passiert immer noch nichts.
Ich schaffe es mit keinem externen Gerät, eine Wireless Verbindung zu Win Digipet aufzubauen. >:(
Ansonsten läuft alles bestens.

Viele Grüße aus dem Mobakeller.

Achim
Titel: Re: Verbindungsproblem Digipet Mobile mit neuem PC
Beitrag von: Walter Rosenkranz in 03. November 2013, 17:49:28
Hallo Achim,

wenn du bei Windigipet auf die Antenne klickst öffnet sich dann das Fenster Windigipet Remote? Ist die Meldung Netzwerkmodul gestartet grün. Die Ip Adresse und den Port musst du dann in die Windigipet Anmeldemaske auf deinem Tablet auch eintragen. Steht auf dem Tablet unten WLAN aktiv und die IP Adresse vom Tablet?

Titel: Re: Verbindungsproblem Digipet Mobile mit neuem PC
Beitrag von: Achim in 03. November 2013, 18:11:12
Hallo Walter,

vielen Dank für deine weiteren Hinweise

All deine Punkte habe ich abgecheckt. Leider geht es immer noch nicht.
Ich habe nicht die geringste Ahnung warum.

Viele Grüße

Achim
Titel: Re: Verbindungsproblem Digipet Mobile mit neuem PC
Beitrag von: Stefan Lersch in 03. November 2013, 18:23:31
Hallo Achim,

nimm ein Laptop o. ä., mit dem du auch keine Verbindung herstellen kannst. Dann führe mal bitte einen Ping aus. Start --> ausführen. Dort "cmd" eingeben und im neuen Fenster gibst du "ping" ein gefolgt von einem Leerzeichen und der IP-Adresse deines WDP-PCs.


Funktioniert das?
Titel: Re: Verbindungsproblem Digipet Mobile mit neuem PC
Beitrag von: Achim in 04. November 2013, 20:13:51
Hallo Stefan,

danke für deine Antwort. Ich habe gerade mit meinem Zweitrechner deinen Test durchgeführt.

Meldung:

Ping wird ausgeführt für 192.168.2.108 (das ist die IP meines Windigipet Rechners)

Zeitüberschreitung der Anforderung
Zeitüberschreitung der Anforderung
Zeitüberschreitung der Anforderung

Dann erlischt der Bildschirm.

Es scheint wohl etwas mit der Rechnerverbindung nicht in Ordnung zu sein.
Ich kenne mich aber leider nicht gut damit aus :(

Viele Grüße

Achim



Titel: Re: Verbindungsproblem Digipet Mobile mit neuem PC
Beitrag von: Stefan Lersch in 04. November 2013, 20:20:33
Hallo Achim,

ja, definitiv!

Schalte mal nur für die Dauer des Tests beim WDP-PC sowohl die Firewall als auch das Antivirenprogramm aus. Dann versuche mal den Zugriff.

Vergiss nicht, beides wieder einzuschalten!
Titel: Re: Verbindungsproblem Digipet Mobile mit neuem PC
Beitrag von: ottochen (Thomas) in 04. November 2013, 20:25:44
Hallo Achim,

du hast aber nicht manchmal 2 Netzwerkkarten in deinen WDP PC zwecks mobiler Verbindung??
Wenn der Ping nicht geht stimmt noch irgendetwas mit deinen Netzwerk nicht!!!

Für was soll die 2.te Netzwerkkarte in Deinen Laptop sein? Wenn Du 2 Netzwerkkarten drin hast,
müssen diese auch unterschiedliche Bereiche zugeordnet werden 192.168.1.x bzw. 192.168.2.x .
Entferne mal das Kabel der Netzwerkkarte von Internet... und probiere dann nochmal die Verbindung über Ping

Schreibe mal bitte nochmal grob die verwendeten Adressen deiner verwendeten Rechner/Geräte auf
Titel: Re: Verbindungsproblem Digipet Mobile mit neuem PC
Beitrag von: Achim in 05. November 2013, 20:56:46
Hallo Thomas, hallo Stefan,

vielen Dank für eure Hilfe.

Ich habe keine 2. Netzwerkkarte mehr im PC. Das haben wir nun verändert.

Jetzt läuft alles über 192.168.2.XXX

Das Problem scheint am Mc Afee Virenschutz zu liegen. Schaut euch mal bitte die Anlagedatei an.
Da sieht man, dass hier die IP's geblockt werden.

Ich bin leider unterwegs und komme frühestens morgen wieder an den Rechner ran.

Ich werde berichten.

Schönen Abend

Achim


Titel: Re: Verbindungsproblem Digipet Mobile mit neuem PC
Beitrag von: Stefan Lersch in 05. November 2013, 21:31:45
Hallo Achim,

das sieht so aus. Wie ich schon schrieb, schalte mal für den Test sowohl die Firewall als auch McAfee aus. Da letzterer verdächtig ist, schalte den mal alleine aus und lass die Firewall an. Dann probiere es noch einmal. Wenn es dann immer noch nicht geht, beides ausschalten. Einschalten am Schluss nicht vergessen!
Titel: Re: Verbindungsproblem Digipet Mobile mit neuem PC
Beitrag von: Achim in 07. November 2013, 20:01:04
Liebe Windigipet Freunde,

mein Problem lag tatsächlich am Virenscanner, der eingehende IP Adressen blockte.
Jetzt habe ich die Einstellung geändert und alles funktioniert bestens.

Ich danke euch für eure tolle Hilfe.

Viele Grüße

Achim