Hallo zusammen,
ich bin am überlegen ob ich auf Spur N wechseln soll.
Soll auch digital und mit WDP laufen.
Im Internet werde ich nicht schlau draus was die Rückmeldung angeht beim Zweileiter.
Kann ich das auch so machen einen schienenstrang isolieren und dann im isolierten bereich einfach das rückmeldekabel dran machen?
Wer kann mir da weiterhelfen?
MFG Torsten
Hallo Torsten,
n-Spur fahren bedeutet, das du mit Gleichspannung fährst. Deine Anlage sollte dann so geplant werden, das du immer 2-gleisig fahren mußt und irgend wo, ob BHF oder Strecke eine Überfahrstrecke , mindestens eine Zuglänge einbauen mußt, damit die Gegenrichtung erreicht wird. Wenn du eingleisig fährst kannst du im isolierten Strang nie rückwärts fahren, wo dann Masse und Pol vertauscht sind. Zweileiter-Rückmelder sind mehr als ein Massekabel anlöten.
Gruß Helmut
Hallo Torsten
Ich schreibe es zwar ungern aber die votige Antwort ist grundlegend falsch. Man muss bei Zweileiterbetrieb einige Dinge beachten aber ansonsten ist das genauso problemlos wie der Dreileiterbetrieb. Fuer gut genachte Schaltungsbeispiele schau Dir mal die Dokus bei Littfinski an.
Gruss von einem ueberzeugten N-Bahner
Hallo,
Bernd's "ungerne Antwort" kann ich bestätigen.
Was evtl. noch zu beachten wäre, ist dass Deine jetzigen Belegtmelder wohl nicht für 2L-Bahnen geeignet sind. Hierfür brauchst Du Stromfühler.
Hallo zusammen,
das mit der Rückmeldung wird aber teuer Rückmeldemodul und Gleisbesetzmelder.
Dann braucht man ja pro Block ein Gleisbesetzmelder bei WDP wenn man die einfachen nimmt.
Gibt es keine Alternative ?
MFG Torsten
Hallo Thorten,
je nach Wahl hat der Gleisbesetztmelder ist die Rückmeldung aber schon integriert. Du musst also die Beschreibung des Moduls lesen, ob es nur ein Belegtmelder ist, der dann auch noch über ein Rückmeldemodul angeschlossen werden muß, oder ob der Rückmelder schon integriert ist.
Hallo Torsten, der Umstieg ist gar nicht so schwierig, macht aber die Rückmeldung etwas aufwendiger. Zwischen den bei Dir vorhandenen S-88 Rückmeldern und den Gleisabschnitten wird ein "Stromfühler" geschaltet der die "Benutzung" des Gleisabschnittes dem "S 88 Rückmelder" mitteilt. Dieser generiert dann den jeweiligen "Besetztzustand" der Gleisabschnitte, der der IB oder WDP über HSI zur Auswertung übermittelt wird.
Der Stromfühler gibt das Signal über einen Optokoppler aus und das entspricht dann dem Verbinden der äusseren Schienen mit einer Achse beim Märklinsystem. Durch den Optokoppler besteht zwischen der Fahrspannung und dem Meldekreis keine elektrische Verbindung, sie sind galvanisch entkoppelt! Zu beachten ist beim Einsatz von Stromfühlern, das diese durch den Einsatz von jeweils 2 antiparallel geschalteten Diodensträngen die Versorgungsspannung am Gleis um ca 1,5 V absenken. Diese Tatsache macht es erforderlich das "Nichtüberwachte Gleisabschnitte" ebenfalls über ein Diodenmodul versorgt werden müssen, weil sonst Spannungsdifferenzen vorhanden sein werden. Desweiteren wirst Du die Fahrzeuge, sprich diverse Waggons bzw. Nichtstromverbrauchendes Rollmaterial mit Widerstandbestückten Achsen ausrüsten müssen, damit eine Rückmeldung ausgelöst werden kann. Hier gibt es aber genügend Quellen im Forum als auch im Web wie man dieses gestaltet. Was die Stromfühler angeht solltest Du dich einmal mit Karheinz Battermann oder Gerd Boll in Verbindung setzen, die können Dir zielgerichtet weiterhelfen. Ich stehe Dir auch gerne zur Verfügung
Hallo und guten Abend!
Als überzeugter 2-Leiter-Bahner (wenn auch in H0 und H0e) kann ich den (letzten) "Vorschreibern" nur zustimmen. Es geht sicher genauso einfach wenngleich die Rückmeldung eben ein bisschen mehr Planung verlangt und evtl. sogar ein bisschen mehr Bastelarbeit. Ich verwende die 8er-Module von LDT (das sind 8 Meldeabschnitte in einem Modul) - eben in einem Modul für die Einspeisung und die Rückmeldung. Das Ganze mit einer 6-poligen Ringleitung unter der ganzen Anlage versorgt (die Module werden mit 2 x Fahrstrom, 2 x Schaltstrom und 2 x Meldeleitung versorgt) und fertig. Das Zusammenwirken mit WDP ist super (ich habe so ziemlich dieselbe Konstellation wie Koll. Helmut Kreis mit Lenz und LDT). Es lasse sich damit sicher genauso tolle Dinge "zaubern" wie mit 3-Leiter...
Beste Grüße aus Österreich!
Michael
Hallo,
also wenn schon auf 2-Leiter umgestiegen werden soll und bezügl. der Rückmeldung der Fahrzeuge hardware-
seitig einige Umstellungen von Nöten sind, würde ich raten, das BiDiB-Projekt genauer zu inspizieren.
BiDiB wird auch von WDP unterstützt und funktioniert.
Das wesentliche Modul bei diesem Projekt ist der GBMBoost mit GBM16T .
Dieses Modul in einer Platine beinhaltet alle Komponenten, die für den Betrieb der mit WDP gesteuerten
Anlage benötigt werden.
Das Modul ist Zentrale, Interface und Gleisbelegtmelder mit 16 Gleisanschlüssen (bidirektional) in einem.
Auf einem Gleisabschnitt können bis zu drei Dekoder rückgemeldet werden.
Die Rückmeldung umfasst, so der Dekoder dies impliziert, Adresse, Geschwindigkeit und Lokrichtung.
Weitere GBM-Module können über den BiDiB-Bus angeschlossen werden. Eine manuelle Adressvergabe
der Module ist nicht erforderlich; die Module werden automatisch erkannt. Das System ist mit weiteren
Komponenten, wie LightControl, MobaList und anderen derzeit in Entwicklung stehenden und nahezu
fertiggestellten Bausteinen beliebig erweiterbar.
Insgesamt eine sehr gelungene Sache. Ich bin hellauf begeistert.
Und noch einmal, wenn eh schon durch den Spurwechsel nahezu von vorne begonnen werden soll, so ist der Umstieg auf dieses System wirklich von Vorteil; auch preislich.
Mit freundlichen Grüßen
Karl-Heinz Bury
@Karl Heinz
Lieber Karl Heinz, ich komme nicht umhin einige Anmerkungen zu Deinem Beitrag zu machen.
Die Eingangs gestellte Frage lautete doch wie man bei einem 2-Schienengleis eine Rückmeldung zustande bekommt. Torsten war obendrein der Unterschied zwischen einem Gleisbesetztmelder und einem Rückmelder nicht klar. Desweiteren weist ihn sein Profil als Märklinbahner auf, was ja wohl darauf hindeutet, dass er über die spezifischen Komponenten bereits verfügt. Von einem "Systemwechsel" aus steuerungstechnischer Sicht war überdies nicht die Rede. Dein Beitrag bringt Torsten im Sinne der Fragestellung kein Stück weiter, sondern ist vielmehr geeignet die vorhandenen Irritationen zu vermehren.
Das BiDib Projekt ist durchaus interessant , aber zum derzeitigen Zeitpunkt nur etwas für Elektronikenthusiasten und Bastler.
Imgrunde wollen wir Modellbahner doch nur eines, einen interessanten und abwechslungsreichen Betrieb auf unserer Anlage. Manch einer legt größeren Wert auf einen vorbildgerechten Betrieb und bei anderen liegt der Schwerpunkt mehr im steuerungstechnischen Bereich und bei einzelnen liegt der Reiz darin immer das Neueste zu haben und als das Non plus Ultra darzustellen.
Um auch noch auf die Kostenfrage einzugehen die ein "Systemwechsel" von H0 zu N mit sich bringt wird es mit kleinem Geld nicht zu machen sein. Torsten wird über jedes Ausrüstungsstück froh sein das bei einem angedachten Wechsel nicht neu beschafft werden muß.
Ich möchte mit diesem kleine Diskurs dafür plädieren sich doch bitte in den Beiträgen nicht zu weit von der Thematik des Fragestellers zu entfernen und dadurch in eine Richtung zu lenken die im Sinne der Fragestellung am Thema vorbeigeht!
Hallo xerxes,
---akzeptiert!!!-----
MfG
Karl-Heinz (im Übrigen Senior, aber wie ändere ich das ?
Hallo Karl-Heinz,
zum Senior wirst Du nicht durch Dein Alter, sondern durch die Anzahl Deiner Beiträge.
Nun musst Du aber nicht Jahrzehnte hier schreiben, denn zum "alten Hasen" geht's, glaube ich mich erinnern zu können, doch recht fix.
Hallo zusammen,
Junior ist man bis 24 Beiträge
Mitglied von 25 bis 49 Beiträge
Senior ist man ab 50 Beiträge
Hallo Jürgen,
und was ist man mit 7288 Beiträgen (Stand jetzt)?
Hallo Bernd,
... wohl ein echter Senior sowohl als auch.
Nachtrag:
Habe gerade festgestellt, dass dise Zahl ja nicht Deine Beiträge angibt, sondern die von Jürgen.
Da will ich meine Antwort wieder zurückziehen und mich einer Antwort enthalten!
Hallo Bernd,
Zitatund was ist man mit 7288 Beiträgen (Stand jetzt)?
manchmal ziemlich müde ;) ;) ;) :)
Aber wir schweifen ab...