Seite drucken - Ldt schaltdecoder - Problem

windigipet.de

Win-Digipet - deutsche Foren => Stammtisch => Thema gestartet von: Gerhard Mayer in 31. Dezember 2013, 14:10:33

Titel: Ldt schaltdecoder - Problem
Beitrag von: Gerhard Mayer in 31. Dezember 2013, 14:10:33
Hallo!

Ich habe das Problem, dass meine ldt schaltdecoder nicht zuverlässig schalten. Welche schaltdauer sollte eingestellt sein in WDP?

Im Magnetartikeltest schaltet das Relais hin und her, doch plötzlich läßt es einige schaltbefehle aus um dann wieder zu schalten. Dasselbe findet statt, wenn ich manuell im gleisbild hin und her schalte.

Ich habe an meine tams einen booster von ldt angeschlossen. Der Decoder wird über einen eigenen trafo versorgt.

Danke für Tipps

Gerhard
Titel: Re: Ldt schaltdecoder - Problem
Beitrag von: Dirk Streuber in 01. Januar 2014, 10:52:39
Hallo Gerhard,

schaue einmal nach der minimalen MA-Schaltzeit in den Einstellungen der Zentrale. Diese sollten nicht unter 100msec eingestellt sein. Ist aber nur eine mögliche Ursache ...  :-[
Titel: Re: Ldt schaltdecoder - Problem
Beitrag von: Gerhard Mayer in 01. Januar 2014, 13:29:47
Hallo Dirk!

Danke für den Tipp. Das Problem besteht weiter.

Gerhard
Titel: Re: Ldt schaltdecoder - Problem
Beitrag von: Walter Herdtle in 07. Januar 2014, 23:46:41
Hallo Gerhard
Dein Problem ist wahrscheinlich nicht der Schaltdecoder, sondern der berühmt- berüchtigte Doppelspulenantrieb der C-Gleisweichen. Dieses Problem ist so alt wie das Gleissystem selbst. Schau doch mal in den einschlägigen Foren über dieses Thema nach, z.B. Stummi-Forum
Viele Grüße vom Neckarknie
Titel: Re: Ldt schaltdecoder - Problem
Beitrag von: Edwin Schefold in 08. Januar 2014, 00:16:06
Hallo Walter
Es handelt sich hier um einen Schaltdecoder, und nicht um einen Magnetartikel-Decoder, damit werden keine C-Weichenantriebe geschaltet.


Hallo Gerhard
Betrifft es nur einen Ausgang, oder alle?
Wenn es nur einer ist, kann es auch das Relais selber sein. Bei eventuellen Kurzschlüssen, oder größerer Last, kann es sein das die Kontakte verschmoren und dann festbacken. Da hilft dann nur der Austausch des betroffenen Relais.
Titel: Re: Ldt schaltdecoder - Problem
Beitrag von: xylemphloem in 12. Januar 2014, 10:20:04
Hallo Zusammen,

möchte mich an dieser Stelle auch in die Disk einklinken, hab ein ähnliches Problem, allerdings mit TAMS MA-Decodern. Die schalten mal, dann wieder nicht. Es handelt sich immer wieder um 2 Decoder, wobei nicht alle Adressen das gleiche Problem hatten, eine schaltete zuverlässig, 3 andere nicht.
Bisher hab ich ein paar mögliche Fehlerquellen herausgefunden und hoffe, das hilft in diesem Zusammenhang weiter:

1. Wenn die Decoder nicht wirklich 100%ig gelötet sind, "verlieren" sie manchmal "Schaltbefehle". D.h. kontrollieren, ober wirklich alle Lötstellen ganz und gar passen. Bei LDT Decodern sollte das weniger Problem sein, da nur wenige Lötpunkte sind, bei den TAMS siehts da schon anders aus.

2. Es handelt(e) sich bei mir immer um Decoder die eher am Ende der Leitung waren, vielleicht also die Leitung (6 m mit 1,25 mm) zu lang?????

3. es könnte auch mit den Verbrauchern zusammenhängen: hatte Conradweichenantriebe mit einem "Inverter" davor. Seit ich die Antriebe mit einem LDT für motorische Weichen fahre, funktionierts.

4. Vielleicht ist die Mischung aus TAMS und LDT Elektronik nicht optimal - rein spekulativ, wüsste auch nicht wieso. Andererseits kann man zB mit einem LDT MA-Dec keine Signalbildansteuerungsbausteine (Viessmann) betreiben, da weiß auch keiner warum.  :-\

Hoffe, das kann etwas zur Lösung beitragen!

Beste Grüße
Andreas