Hallo zusammen,
habe bei der Ansteuerung von 4-begriffigen Signalen folgendes Problem: WDP bietet mir bei den Ausfahrsignalbildern (System Selectrix) nur 2 Adressen an, mit denen ich 4 Signalbilder unterscheiden kann (was ich ja auch prinzipiell will). Allerdings werden diese 4 Signalbilder ja von 6 LED´s ( rot/rot/grün/gelb/2xweiss bzw. HP00/HP1/HP2 und HP0/SH1) dargestellt, sodass ich 5 Decoderausgänge ansprechen muss. WDP will dann die Info über welchen Signaldecoder die Signale angesteuert werden. Ich wollte Stärz Decoder verwenden, welche 16 Einzel- oder 8 Doppelausgänge haben. Allerdings verfügen diese Decoder nicht über die Möglichkeit, aus den von WDP geforderten 2 Adressen die Signalbilder zu generieren. Rautenhausdecoder besitzen diese Möglichkeit, sind aber ziemlich teuer. Gibt´s eine Möglichkeit aus WDP 4-begriffige Signale über 5 Adressen und Decodern mit einzeln ansprechbaren Ausgängen zu steuern oder muss ich auf die teuren Decoder zurückgreifen??? :-[
Oder gibt´s die Möglichkeit sich in WDP 4-begriffige Signale mit manueller Konfiguration selber zu basteln, denn bei einigen Signalen lassen sich bis zu 5 Adressen eingeben???
Für nen guten Tipp wäre ich dankbar :)
Hallo
dann schau mal im handbuch nach vielbegriffigen Signalen dort kannst du die Zuordnung einstellen
Hallo
willkommen im Forum
Es gibt aber auch spezielle Signaldecoder, z.B. von LDT Littfinski.
An diese können 2 vierbegriffige Signal + 2 Vorsignale angeschlossen werden.
Oder 4 drei-/bzw. zweibegriffige Signale
Hallo Herr Fuchs,
Win-Digipet verwendet für die Ansteuerung vierbegriffiger Signale die in der Digitalsteuerung übliche Ansteuerung über zwei Adressen.
Bei Selectrix kann man dann entweder folgende Möglichkeiten nutzen:
-SX-Schaltdekoder welche Relais mit zwei Umschaltkontakten je Adressbit haben (muss man dann nur geschickt verschalten, habe ich selber schon praktiziert)
-Lichtsignal-Dekoder welche explizit vierbegriffige Signale unterstützen z.B. SAM von Müt (selber noch voriges Jahr getestet) oder SLX813N von Rautenhaus, der sollte auch gehen
Grüße
Markus Herzog
Hallo zusammen,
ich habe auch ein Problem mit der Schaltung der Lichtsignale :( und hoffe und bitte hier Hilfe und Hinweise zu erhalten.
Ich verwende Windigipet 2018 in der aktuellen Version in Verbindung mit Rautenhaus. Die Lichtsignale der Marke Viessmann (Spur N) habe ich an den Rautenhaus Lichtsignaldecoder slx 813N entsprechend der Beschreibung angeschlossen. Über die Rautenhaus PC-Zentrale lassen sich die einzelnen Signalbilder sowohl für das Einfahrsignal als auch das Ausfahrsignal schalten.
Im Gleisbild-Editor verwende ich für das Einfahrsignal das Symbol Nr. 28 und für das Ausfahrsignal das Symbol Nr. 228. Leider habe ich es bisher nicht geschafft, die Einstellungen entsprechend des Handbuches so vorzunehmen, dass alle Signalbilder angezeigt werden. Es werden nur die Signalbilder der ersten Adresse (des ersten Bits) (HP0, HP1) angezeigt, die Signalbilder, die in Kombination mit der 2. Adresse angezeigt werden sollten (HP2; bzw. HP2 und SH1), werden nicht angezeigt, obwohl ich 2 Adressen erfasst habe.
Vielleicht hat jemand Erfahrungen mit Rautenhaus slx 813 N und Windigipet und kann mir einen Tip geben.
Viele Grüße Thomas (thosi03)
Hallo Thomas
Willkommen im Forum
Die kannst bei den Magnetartikeln nicht nur die Adresse vergeben, sondern auch den verwendeten Decodertyp auswählen.
Was ist da bei dir denn eingetsellt?
Hallo Thomas,
stell doch mal einen SCreenshot ein was du da eingestellt hast?
Grüße
Markus
Hallo zusammen,
ich habe für das Einfahrsignal und Ausfahrsignal zwei Screenshots beigefügt. Ich habe auch andere Adressierungen ausprobiert. Wenn ich beispielsweise beim Einfahrsignal die Adressierung 2 und 3 wähle, wird mir bei dem Signal HP2 angezeigt, was vorher nicht möglich war und gleichzeitig wird aber auch ein anderes Signal, dass die Adressierung 3 und 4 hat, angesteuert.
Ich hoffe, Ihr könnt helfen. Vielen Dank für Eure Mühe.
Viele Grüße
Thomas :)