Seite drucken - Sinnvolle Mindest-Anzahl der RMK für aktuelle Win-Digipet-Version ??

windigipet.de

Win-Digipet - deutsche Foren => Win-Digipet allgemein => Thema gestartet von: LutzUwe in 03. Februar 2014, 13:54:51

Titel: Sinnvolle Mindest-Anzahl der RMK für aktuelle Win-Digipet-Version ??
Beitrag von: LutzUwe in 03. Februar 2014, 13:54:51
Hallo miteinander,

diese Frage wurde hier im Forum schon öfters gestellt, ich habe aber in der Suchfunktion meistens nur Beiträge gefunden, die aus der Zeit früherer Win-Digipet-Versionen stammten.

Da ich vor der Überlegung stehe mir Win-Digipet 2012 anzuschaffen, siehe auch anderen Thead: "Ist Win-Digipet für mich sinnvoll?", ich aber die RMK schon in meiner Anlage verbaut habe, stehe ich vor der Frage:

Reichen meine verbauten RMK aus, entsprechen i. d. R. auch der Philosophie mein bisheriges Steuerungsprogramm "Modellstellwerk", oder sollte ich welche nachrüsten?

Meine RMK-Konfiguration:

-bei beidseitig befahrbaren Bahnhofsgleisen 3 RMK eingebaut!
-1. Schattenbahnhof (Sackgassenbahnhof) 2 RMK.
-2. Schattenbahnhof (Durchgangsbahnhof einseitig befahrbar) 2 RMK.
-normale Blockabschnitte (freie Strecke 1 RMK).

Komme ich bei dem aktuellen Win-Digipet 2012 mit dieser "Mindest"-Bestückung aus oder wo wäre es sinnvoll entsprechende RMK nachzurüsten?

Titel: Re: Sinnvolle Mindest-Anzahl der RMK für aktuelle Win-Digipet-Version ??
Beitrag von: Jürgen Gräbner in 03. Februar 2014, 14:08:59
Hallo,

Zitat-bei beidseitig befahrbaren Bahnhofsgleisen 3 RMK eingebaut!
-1. Schattenbahnhof (Sackgassenbahnhof) 2 RMK.
-2. Schattenbahnhof (Durchgangsbahnhof einseitig befahrbar) 2 RMK.
-normale Blockabschnitte (freie Strecke 1 RMK).

bei den "normalen Blockabschnitten" würde ich noch einen Kontakt direkt vorm Signal vorsehen. Geht aber auch so. Allerdings müssen deine Loks dann sehr gut fahren und richtig eingemessen sein.
Rest ist okay...

Titel: Re: Sinnvolle Mindest-Anzahl der RMK für aktuelle Win-Digipet-Version ??
Beitrag von: juemo in 04. Februar 2014, 18:37:01
Hallo Uwe,

so in etwa habe ich meine Kontakte auch angeordnet und durch die 3 Kontakte in den beidseitig befahrbaren BHF-Gleise halten die Züge schon ohne IZNF sauber an. Sie sind scheinbar gut eingemessen. ;)

Ich kann Dir nur empfehlen, installiere die Demo-Version und probiere es aus. Richte Dir auf Deiner vorhandenen Anlage Kontakte, Weichen ein und sammele Deine eigenen Erfahrungen. Du kannst doch einen Bereich der vorhandenen Anlage einrichten ohne die vorhandene Anlage umzubauen!
Titel: Re: Sinnvolle Mindest-Anzahl der RMK für aktuelle Win-Digipet-Version ??
Beitrag von: Sven Spiegelhauer in 04. Februar 2014, 18:55:54
Hallo Uwe,

in den Bahnhöfen und Schattenbahnhöfen sind die RM völlig ausreichend, so wie Du es hast. Auf den Blockstrecken würde ich auch etwas mehr machen. Vor allem in denen die sehr lang sind, Schranken oder andere Funktionsmodelle enthalten und dort wo auf kurzem Gleis mehrere Loks/Züge halten sollen. Mit einigen RM mehr lässt sich der Ablauf besser gestalten. Man kan zwar vieles auch Zeitversetzt schalten und ausführen per Profil, aber echte ortsgebundene Rückmeldungen sind immer die bessere Wahl.