Hallo Experten
Folgendes Problem habe ich :
Meine Aus und Einfahrten im doppelt belegten SBF regele ich mit Zähler .
Im Klartext sieht das so aus das erst wieder ein Zug den HBF in Richtung SBF verlässt wenn die Bedienung Zähler kleiner 5 zutrifft als Beispiel.
Soweit funktioniert das ganze auch ,aber trotzdem kommt es vor .
,das der Zählerstand nicht mit der tatsächlichen Anzahl der Züge im SBF übereinstimmt :-\
Da ist irgendwo ein Fehler in dem ganzen :'( den ich noch nicht gefunden habe
Ich habe die FS schon 1000 x Kontrolliert
Jetzt zu meiner Frage :
Gibt es irgendeinen Trick oder Hilfe wie ich dem Fehler auf die Spur komme ?
Wenn man vor dem Gleisbild sitzt, und immer nur auf den Zählerstand starrt ,und auf den Fehler wartet wird man ja irgendwann irre :'(
Vielleicht hat ja jemand eine Idee
Gruß Thomas
Hallo,
ZitatWenn man vor dem Gleisbild sitzt, und immer nur auf den Zählerstand starrt ,und auf den Fehler wartet wird man ja irgendwann irre :'(
wäre ja demseelischen Zustand nicht gerade zuträglich. Darum nicht auf den Zähler dauernd starren. Vor allem wenn der Betriebsablauf zur Zurfriedenheit abläuft.
Wenn "4" angezeigt wird ist die Funktion korrekt, "4" ist kleiner als "5" und "5" ist niemals kleiner als "5".
Hallo,
guck mal, ob du das Erhöhen oder Verringern des Zähler sowohl in der FS als auch in der ZFA oder im STW eingetragen hast.
Hi Stefan
Ich habe das Verringern bzw. das Erhöhen ausschließlich in den FS eingetragen .
Gruß Thomas
Hallo Thomas,
ich hatte auf meiner Anlage eine Zeit lang dasselbe Problem. Da ich auch sehr viel mit Zählern arbeite kam es dann auf meiner Anlage immer wieder zu Staus. Ich habe dann in einigen "Feldversuchen" festgestellt dass der Zähler fallweise nicht rauf- oder runtergezählt wird, wenn er auf einem sehr kurzen Kontakt "sitzt" (bei mir war das die Ausfahrtsweiche aus dem SBH). Ich habe dann die Betätigung des Zählers auf den ersten Streckenkontakt nach der Ausfahrtsweiche gelegt (dieser ist naturgemäß länger) und seither habe ich mit der Zählerfunktion fast keine Probleme mehr. In ganz seltenen Fällen passieren aber dennoch noch einzelne Abweichungen, denen ich selbst aber auch noch nicht auf die Spur gekommen bin.
Beste Grüße aus Österreich!
Michael
Hi Michael
Meine Betätigung des Zählers liegt schon auf dem ersten Kontakt mach dem SBF ;)
Grüße nach Österreich
Hallo Thomas,
hast Du evtl. eine Ausfahrts-FS aus irgendeinem Gleis (das gilt vice versa auch für die Einfahrt!!) doppelt erstellt und davon nur eine MIT Betätigung des Zählers? Bezüglich der FS habe ich auch gelernt dass es nicht immer funktioniert, wenn am selben RMK auch noch MA´s geschaltet werden (z.B. ein Signal wieder auf rot). Bei solchen RMK hatte ich auch fallweise Aussetzer beim Zählen.
Noch einen schönen MOBA-Abend und beste Grüße!
Michael
Hallo Thomas,
erfolgt das Höher- oder Runterzählen beim Stellen der FS oder stellt ein belegter RMK innerhalb der FS den Zähler?
Ich hatte nämlich folgendes Problem:
Ein kurzer Zug fährt in den Hbf auf ein iZNF, erreicht den letzten RMK bei Halt in Bahnsteigmitte aber nicht.
Der kurze Zug erhält einen Wendebefehl und soll dann wieder in die Richtung rausfahren, aus der er gekommen ist.
Ein Zähler sollte beim Stellen der Ausfahr-FS höher gezählt werden, tat er aber nicht, weil der erste RMK der zu stellenden FS wegen der Kürze des Zuges ja nicht besetzt war. D. h. der Zug fuhr vom iZNF zwar los, aber der Zähler zählte nicht hoch, weil der RMK ja nicht besetzt war.
Hilft Dir das vielleicht weiter???
Zitat von: Matthias Schäfer in 07. Mai 2014, 19:08:57
Hallo Thomas,
erfolgt das Höher- oder Runterzählen beim Stellen der FS oder stellt ein belegter RMK innerhalb der FS den Zähler?
Ich hatte nämlich folgendes Problem:
Ein kurzer Zug fährt in den Hbf auf ein iZNF, erreicht den letzten RMK bei Halt in Bahnsteigmitte aber nicht.
Der kurze Zug erhält einen Wendebefehl und soll dann wieder in die Richtung rausfahren, aus der er gekommen ist.
Ein Zähler sollte beim Stellen der Ausfahr-FS höher gezählt werden, tat er aber nicht, weil der erste RMK der zu stellenden FS wegen der Kürze des Zuges ja nicht besetzt war. D. h. der Zug fuhr vom iZNF zwar los, aber der Zähler zählte nicht hoch, weil der RMK ja nicht besetzt war.
Hilft Dir das vielleicht weiter???
Hallo Matthias
Der Tip klingt gut das könnte die Lösung sein
Ich habe im SBF iZNF eingerichtet, und es passiert auch je nach Zug das der letzte Kontakt nicht erreicht wird !
Hochgezählt wird am Zielkontakt der jeweiligen FS !!!
Der Sache gehe ich nach !
Mal sehen ob ich das "Hoch" bzw.das "Runter" zählen des Zählers umstelle von den Folgeschaltungen der FS auf die ZFA Automatik mit dem Befehl "Zähle am Ende der FS " hoch oder runter
Oder ich mache es mit dem STW wenn K x und K y besetzt zähle .....
Danke für den Tip
Hallo Thomas,
ich habe ursprünglich das Hochzählen des Zählers bei Stellen der Fahrstrasse (in den Nebenbahnhof) deswegen gewählt, weil ich verhindern wollte, daß im Nbhf noch schnell eine Rangierlok auf ein Gleis fährt, somit die Einfahrt am Einfahrtsignal blockiert wird, wenn der Zug im Hbf schon losgefahren ist.
Ich habe es jetzt so gelöst, daß der erste RMK nach dem iZNF im Hbf den Zähler höher zählt.
Viel Erfolg,
Hallo,
ich habe bei mir unregelmäßig Probleme mit dem Runterzählen, wenn es in der Folgeschaltung an das Freiwerden eines Kontakts geknüpft ist und zwar scheinbar meistens dann, wenn vorher noch eine andere Folgeschaltung an das Freiwerden des selben Kontakts geknüpft ist (typsicher Weise Signal auf Rot").
Ich versuche Folgeschaltungen jetzt weitestgehend an "Belegt" und nicht an "Frei" zu knüpfen, sobald es mehr als eine Bedingung pro Kontakt ist.
Hallo Matthias,
ich habe das "Zählen " " auf und ab " geändert auf den Bremskontakt vor dem iZNF ;)
mal sehen wie es sich jetzt entwickelt .Bis jetzt hat sich noch nix verzählt, aber ich habe nur kurz getestet .
Was ist eh am sinnvollsten bzw. am Sichersten :
- Zählern Über Belegten oder Frei werdenden RMK in der Fahrstraße
- Zählern in der ZFA über die " Optionen "
- Zähler einrichten über einen Stellwerkswärter
Gibt es da Erfahrungen ?
Gruß Thomas
Hallo Thomas,
also ich habe meine Zähler deshalb alle in den Fahrstrassen "liegen" weil es dann egal ist ob ich nur einmal eine einzelne FS oder eine oder ein paar einzelne Zugfahrten fahre oder ob ich 2 Stunden lang eine ZFA laufen habe. Leg ich die Zähler nur in die ZFA so bringt mir jede Einzelfahrt erst recht wieder alle Stände durcheinander und ich muß hinterher wieder alles manuell korrigieren.
Was die Verwendung von Kontakten innerhalb des FS betrifft so habe ich (siehe auch vorherige Beiträge) gelernt dass es am verläßlichsten ist Kontakte zu meiden, an denen auch andere MA-Schaltungen (z.B. Signale) erfolgen.
Gruß Michael
Hallo Thomas,
ich habe diese Zähler längst über Bord geworfen. Der Stellwerkswärter hat dafür eine Funktion - Minimal.
Nehmen wir an du hast 10 Startkontakte und du willst dass immer 6 Züge im Schattenbahnhof stehen, dann trägt man diese 10 Kontakte ein und sagt dass Minimum ist 6. Daran wird ein Schalter gekoppelt, der in die ausgehenden FS als Bedingung aufgenommen wird - das wars.
Gruss
Michael
Hallo Michael
;) Top
Klingt super Gut ,denn ich hatte heute bei weiteren Tests schon wieder "verzähler " dabei
Das werde ich auch umsetzten, klingt Plausibel und einfach
Gruß Thomas
Hallo Michael
Bleibt noch eine Frage :
Wie ist das mit den iZNF´s im SBF ? Es kommt ja vor das der " letzte Kontakt "des iZNF nicht Belegt ist aber der Zug trotzdem schon im SBF steht .
Wie hast du das gelöst ?
Gruß Thomas
Hallo Thomas
Wenn der Schalter auf alle Fälle schalten soll, dann legt man ihn am besten auf den ersten RMK des iZNF, oder man gibt ihn im ZFA-Editor, unter Optionen, unten im Feld ein.
Hier wird der Schalter dann z.B. erst geschaltet wenn die FS aufgelöst wird.
Hi Edwin
habe verstanden ;),oder man nimmt im STW die Bedienung " Lok ? auf Kontakt x " ein, anstatt "RMK Besetzt" das müsste auch gehen
Gruß Thomas
Hallo zusammen,
ich greife das Thema noch einmal auf :
Was ist den besser im STW wenn ich
-" Lok ? auf Kontakt " angebe oder
- RMK Besetzt
ich habe Bedenken, das wenn der Zug den letzten Kontakt des iZNF nicht erreicht, weil zB. ein kurzer Zug in der Bahnsteigmitte anhält mir die Bedingung dann nicht erfüllt, und mein Schalter wird nicht geschaltet .
In der " Simulation " funktioniert das ganze schon mal nicht !
Kann man nicht eine oder Kombination machen aus 2 RMK aus dem jeweiligen iZNF ???
Gruß Thomas
Hallo Thomas,
mal etwas ketzerisch gefragt - wozu ein IZNF im Schattenbahnhof? Da kommt doch gar nichts bei raus. Ranfahren - abbremsen - stop. Die Stopstrecke ist ja wohl kaum länger als 10 cm - also selbst mit genauem IZNF quetscht man da kaum mehr als 5cm raus :D
Hi Michael,
ein iZNF im SBF bringt mir etwas mehr Sicherheit im SBF ;) weil
ich es so realisieren kann, das mein Zug Direkt am Anfang des Letzten Kontakt des iZNF stehen bleibt, durch die Anhalteoption " Stopp am Signal "
Wenn ich doch die Möglichkeit habe die Kontakte zu vermessen ( Märklin Messwagen ) ;)und WDP die Möglichkeit eines iZNF anbietet, kann ich die doch nutzen ::)
Außerdem fahren meine Züge mit normaler Geschwindigkeit in den SBF, fangen dann ab dem ersten Kontakt des iZNF an Sauber die Geschwindigkeit bis zum Anhalten zu Reduzieren .
Bei einem "normalen Kontakt " geht das ja nicht
In den SBF Fahren > am Bremskontakt Geschwindigkeit Reduzieren >> am Stoppkontakt Anhalten :-[ aber die Lok rollt ja trotzdem noch etwas in den Stoppkontakt rein
Gruß Thomas :)
Hallo Michael,
auch ich habe im SBF überall iZNF. Ich fahre in jedem Gleis 2 Züge hintereinander und kann mit dem iZNF bis auf einen Sicherabstand von 5 cm den Zug platzsparend abstellen. Früher war der Abstand zum Signal wesentlich größer und hinten wurde Platz verschwendet.
Zitat von: Helmut Kreis in 16. Mai 2014, 21:28:21
Hallo Michael,
auch ich habe im SBF überall iZNF. Ich fahre in jedem Gleis 2 Züge hintereinander und kann mit dem iZNF bis auf einen Sicherabstand von 5 cm den Zug platzsparend abstellen. Früher war der Abstand zum Signal wesentlich größer und hinten wurde Platz verschwendet.
Hallo Helmut,
Da bin ich wirklich dran interessiert wie das so aussieht. Hast die vielleicht auch Bilder davon ? Auch ich möchte platzsparend aufstellen. Bin mir aber nicht sicher ob ich dich gut verstanden habe. ( Höllander )
Grtz
eric
Hallo Eric,
das ist einfach ein langes Bahnhofsgleis, in dem in der Mitte ein virtuelles Signal eingerichtet wurde. Zu sehen gibt es da eigentlich nichts als Gleise. In WDP hat das Gleis dann in der Mitte und am Ende je ein virt. Signal mit iZNF.
Entweder mit der ZFA, mit einer Logik in der ZFA oder Manuell fahren die Züge nun entweder nur bis zum 1. Signal oder bis zum 2. Signal.
Im iZNF ist einfach der Abstand zum Signal und das Bahnsteigende auf 5cm gesetzt und die Halteposition mit "Stop am Anhaltepunkt" eingestellt.
Hallo Eric,
siehe auch hier: http://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=57765.0
Hallo Stefan, Helmut,
Beiden wider meinen Dank !
Ich habs verstanden und bin schon wider ein Schrit weiter gekommen !!
Super ,
Grtz
eric
Zitat von: Michael Helbig in 10. Mai 2014, 17:38:34
Hallo Thomas,
ich habe diese Zähler längst über Bord geworfen. Der Stellwerkswärter hat dafür eine Funktion - Minimal.
Nehmen wir an du hast 10 Startkontakte und du willst dass immer 6 Züge im Schattenbahnhof stehen, dann trägt man diese 10 Kontakte ein und sagt dass Minimum ist 6. Daran wird ein Schalter gekoppelt, der in die ausgehenden FS als Bedingung aufgenommen wird - das wars.
Gruss
Michael
Hallo Michael
ich wollte mich noch einmal für deinen Tipp bedanken ;)
Deine Idee habe ich bei mir auch in einer etwas anderen Form ( und /oder Abfrage ) umgesetzt.
Das ganze Funktioniert hervorragend :D :D :D
Die ganzen Zähler die immer wieder Probleme machten ( vielleicht auch durch eigene Schuld ) habe ich rausgeschmissen :)
Gruß Thomas
Hallo Michael,
wie ist bei deiner Lösung die Reihenfolge der Ausfahrt geregelt?
Gruß
Michael
Hallo Michael,
dass ist eine ganz heisse Kiste :D
Die Idee hatte ich durch Tips und Tricks von Dirk Streuber - Der Stellwerkswärter als universeller Timer (Dirk Streuber)
Ich habe 5 Ausfahrtsgleise
jedem Gleis ist ein Schalter zugeordnet
der Timer läuft im Sekundentakt
alle Schalter auf rot
Schalter 1 auf grün
wenn Zähler = 60 dann alle auf rot / Schalter 2 auf grün
usw.
In der Zugfahrten-Automatik werden die Schalter als Bedingung abgefragt.
Also hat jedes Gleis irgendwann die Chance dran zu sein, wenn grün (die 60 ist natürlich beliebig)
Ausserdem kann man ganz schnell ein Gleis totlegen, in dem man den entsprechenden Wächter ausschaltet
Gruss
Michael
Hallo Michael
die SBF Ausfahrt timer gesteuert ist auch klasse :)
Habe ich auch gerade kopiert ;)
Jetzt habe ich noch eine Frage :
Wie bekomme ich das im STW geregelt, das wenn kein Zug im jeweiligen Frei gegebenen Gleis der
Zähler "runter springt" zum nächsten Gleis !
Als Beispiel habe ich mal ein Bild angehängt >> die Ausfahrt aus SBF B4 Gleis 4 ist Frei zwischen Zählerstand 39 und 53.
wenn aber jetzt in Gleis 4 kein Zug steht, dann hätte ich gerne das der Zähler direkt auf Gleis 3 springt also auf Zählerstand 40 ( siehe zweites Bild )
eine zusätzliche Abfrage über RMK ´s funktioniert nicht ( siehe Bild 3 ) der Zähler springt nicht auf den Wert 40
Gibt es da eine Möglichkeit ?
Gruß Thomas
Hallo Thomas
Du mußt einen eigenen STW schreiben, mit folgender Bedingung
Wenn RMK X frei, UND Zähler =Y,
dann Zähler auf Wert Z.
Damit funktioniert es sehr gut. habe es schon oft angewendet.
Man kann auch als Bedingung nehmen, wenn ZNF, bei RMK X, kein Eintrag, UND Zähler =Y
Der Effekt ist der gleiche. Siehe Bild
Hallo Edwin
super es geht ;)
also so müsste es auch noch zusätzlich mit der " oder Funktion " funktionieren
Danke für den Tip
Gruß Thomas
Hallo Thomas
Ich denke deine Bedingung hat einen kleinen Fehler. ???
Denn so wie du es eingegeben hast, wird er Zähler nur bei dem ersten RMK mit berücksichtigt. Dem ODER verknüpften RMK ist der Zähler völlig egal.
Hier solltest du den RMK aus der UND Verknüpfung in die ODER-Zeile ziehen, dann werden beide RMK, in Abhängigkeit des Zählers berücksichtigt.
Hi Edwin
Oh !
:-\ Stimmt
habe ich jetzt gerade selber gesehen
Danke für Info
habe es geändert ;)
Gruß Thomas