Bei Ausführung einer Zugfahrt im Automatikbetrieb stellt sich der Fahrregler einer von Zugnummernfeld zu Zugnummernfeld fahrenden Lok selbstständig auf null (0). Dieses tritt nach ca. 10 min. Fahrbetrieb auf. Die Fahrstraße ist gestellt, Zug fährt mit eingestellter Geschwindigkeit, und bleibt dann auf freier Strecke stehen. Fahrregler steht dann auf 0. Dreht man dann den Fahrregler wieder auf, fährt die Lok in das Zugnummernfeld und hält dann an. Gut, die Strecke ist ca. 30 m lang (Wendel). In der Systemsteuerung unter 'Wartezeit für Zugfahrten- beenden nach xx sekunden' ist bereits 9990 eingestellt.
Die hatte keine Auswirkung. Die Simulation funktioniert über 4 Stunden ohne Probleme. Vielleicht kann jemand helfen.
Hallo und guten Morgen aus Österreich!
Kommt kurz VOR diesem Stop evtl. eine Meldung in WDP, dass ein "nicht abgearbeiteter ...-Kontakt verworfen" worden sei? Diese kommt nur ganz kurz mit einem "Ding-Dong" und verschwindet dann gleich wieder vom Bildschirm. Die Meldung wäre aber nachvollziehbar über das Logbuch, dort wird sie eingetragen (sofern das Logbuch aktiviert ist). Das Logbuch kannst Du dann direkt einsehen oder als Datei exportieren.
Das von Dir beschriebene Verhalten würde nämlich genau zu dieser Abfolge passen...?
Beste Grüße
Michael
Hallo Michael
Danke für die schnelle Nachricht. Ich teste das ganze mit eingeschalteten Logbuch.
Grüße
Hallo
nach weiteren Tests läßt sich nachvollziehen, dass nach einer Meldung 'Nicht abgearbeiteter Bremskontakt wird verworfen!' die Probleme starten. Ein oder zwei Zugnummernfelder sind dann nicht mehr rot-weiss-rot sondern
rot-grün-rot markiert. Was ich nicht nachverfolgen kann, ist dass das auf verschiedenen ZNF und mit unterschiedlichen Loks passiert. Leider steht im Handbuch kein Wort über 'Nicht abgearbeiteter Bremskontakt'.
Was muss ich unter einem Nicht abgearbeiteter Bremskontakt verstehen? Ein Kontakt der erkannt wurde aber nicht abgearbeitet ...
Wenn der Kontakt nicht erkannt wurde, dann sieht der PC ihn ja auch nicht. Wer oder welcher Kontakt sagt jetzt, dass ich über den warscheinlich zurückliegenden Bremskontakt gefahren bin. Irgendwie verstehe ich die Logic hinter dieser Fehlermeldung noch nicht.
Im Forum habe ich versch. Beiträge zum 'Nicht abgearbeiteter Bremskontakt' gesehen. Die muss ich jetzt mal noch aufarbeiten.
Grüße
Hallo,
Die Meldung heißt, dass der Zielkontakt einer Fahrstraße erreicht wurde und dort festgestellt wird, dass der Bremskontakt dieser Fahrstraße nicht ausgelöst wurde und deswegen verworfen wird.
Das ist also ein Hinweis darauf, dass ein Kontakt entweder falsch eingetragen oder konfiguriert ist oder physikalisch nicht auslöst.
Und wenn dieser Kontakt dann auch noch Prüfkontakt einer FS innerhalb einer ZF war, dann kann der Zug nicht weiterfahren.
Grüße
Markus
Hello,
ich habe etwas ähliches gehat.
Bei mir was es so das mijn VT11.5 die haftreifen an die letste achsen has. Wan nun die VT11.5 eine fahrstrasse verlast wordt die FS augelöst wen die achsen von die vorletste set die FS verlassen. Die achsen mit die haftreifen machen kein kontakt. An diesen moment word die FS von den nächsten zug freigegeben un kan die zugfahrt starten. Wan nu die achsen van die VT11.5 mit die haftreifen toch nogmals kontakt machen (in bochten) dan word die ankomst von den nächsten zug "gemelded" und der zug bekomt ein null signal und bleibt stehen. Ich habe das gelöst durch ein verzögerung von 0,5 sec an die RMK zu geben.
grüssen aus Qatar
Luc Diels
Hallo,
sowas habe ich auch, wenn mal ein Magnet ein Reedkontakt nicht richtig schaltet und der Kontakt daher übersprungen wird. Da wartet das LokProfil auf Auslösung des Kontaktes. Wenn dann der darauffolgende Zug den Kontakt auslöst, dann wir der vordere Zug eben angehalten, das Profil des vorderen Zuges wird weitergeführt.. Die ganze Automatik kommt ausser Takt.
Also Kontakte überprüfen.
Gruss
Hallo
nach ausgiebigen Tests funktioniert jetzt die Automatiksteuerung.
Alle Rückmelder funktionierten hardwaremäßig ohne Fehler. Geändert habe ich z. B. den Startkontakt von 'Dauerkontakt' auf 'Momentkontakt'. Das bedeutet dass alle Kontakte (Reedkontakte) jetzt in der Software als Momentkontakte eingetragen sind. Reedkontakte, die in der Software als Dauerkontakte eingetragen sind, werden nicht immer erkannt (Fehlerrate ca. 10%). Momentkontakte hingegen werden mit einem Reedkontakt eingeschaltet, und mit dem nächsten Reed wieder ausgeschaltet. Ein Dauerversuch von 2 Stunden erbrachte jetzt den gewünschten Erfolg.
Danke nochmals für die schnellen und 'verwertbaren' Antworten. Grüße