Hallo liebe WDP-Experten,
warum unterscheiden sich die Anzeigen der Fahrstufen auf der Tams EasyControl und im WDP Lokcontrol?
Ich bin zur Zeit bei Soundeinstellungen an meiner BR 98 1041 von Brawa. Weil mir deren Anzahl der Dampfstöße erheblich zu hoch war. Siehe hier (http://www.gerhards-moba.de/videos/weitere-videos-von-meiner-moba/).
Dabei habe ich festgestellt, dass
a) bei Fahrstufe 0 auf der Tams: auch WDP 0 zeigt
b) bei Fahrstufe 1 auf der Tams: WDP 2 zeigt und die Lok ohne Dampfstöße (jedoch 13 Sekunden langes Zischen beim Start) fährt.
c) ab Fahrstufe 2 (bis 126) auf der Tams: WDP 3 (bis 127) zeigt und die Lok mit Dampfstößen fährt.
Ich bitte um Erklärung! Vielen Dank im Voraus.
Hallo Gerhard,
schau mal in die Fahrzeugdatenbank ob da noch als kleinste Fahrstufe die 2 drin steht?
Hallo Gerhard,
das ist einfach. Bei DCC entspricht die Fahrstufe 1 der Nothalt-Fahrstufe d.h. faktisch gibt es da nur die Fahr-Fahrstufen 2-127 und 1 wird nur zum Nothalt gesendet. Diese 2-127 zeigt WDP an. Der ein oder andere Zentralenhersteller zeigt stattdessen 1-126 an. Das ist nur ein unterschiedliche Darstellunsweise.
Grüße
Markus
Hallo Thomas,
hallo Markus,
vielen Dank! Tolles Forum!
Jetzt weiß ich Bescheid: Die Tams-Fahrstufe 1 ist eigentlich gar keine echte Fahrstufe.
Komisch war für mich, dass bei der Tams:
a) bei Fahrstufe 1: die Lok für eine Radumdrehung ganze 95 Sekunden brauchte und keine Dampfstöße erfolgten.
b) bei Fahrstufe 2: die Lok für eine Radumdrehung nur noch 15 Sekunden brauchte und dann auch exakt 4 Dampfstöße machte.