Seite drucken - Stellwerkswärter

windigipet.de

Win-Digipet - deutsche Foren => Win-Digipet allgemein => Thema gestartet von: Wolfgang Horneck in 13. September 2014, 14:07:05

Titel: Stellwerkswärter
Beitrag von: Wolfgang Horneck in 13. September 2014, 14:07:05
Hallo,

ich habe folgende Frage:

Bei den Bedingungen Loknr. oder bei den anderen  Lok oder Zug Bedingungen ist die Frage  -- auf Kontakt --.

Bedeutet dass, das die Lok auf dem Kontakt stehen muß oder reicht zum schalten das Überfahren des Kontaktes.

Gruß aus Bochum
Wolfgang
Titel: Re: Stellwerkswärter
Beitrag von: Josef Reif in 13. September 2014, 14:17:55
Hallo Wolfgang

Das ist egal die Lok muss nur den Kontakt auslösen.

Gruß
Josef
Titel: Re: Stellwerkswärter
Beitrag von: Markus Herzog in 13. September 2014, 16:33:28
Hallo Wolfgang,

die Lok muss zum Prüfzeitpunkt im zu dem Kontakt gehörenden Zugnummernfeld eingetragen sein.

Grüße
Markus
Titel: Re: Stellwerkswärter
Beitrag von: Wolfgang Horneck in 14. September 2014, 18:55:05
Hallo Markus,

kann dann nur ein Kontakt abgefragt werden der ein Zugnummernfeld hat, oder reicht ein Kontakt in der geschalteten Fahrstrasse ?

lg
Wolfgang
Titel: Re: Stellwerkswärter
Beitrag von: Jürgen Gräbner in 14. September 2014, 19:08:38
Hallo zusammen,

es müssen immer zwei Bedingungen (gleichzeitig) erfüllt sein. Die Lok muss auf dem Zugnummernfeld eingetragen sein. Und es muss der Kontakt belegt sein, der dem Zugnummernfeld zugeordnet ist. Um solche Dinge besser sehen zu können gibt es übrigens die Funktion "Bedingungen testen" unter der rechten Maustaste im Bedingungsbaum  ;)
Titel: Re: Stellwerkswärter
Beitrag von: Wolfgang Horneck in 14. September 2014, 19:17:37
Hallo Jürgen,

das bedeutet das ich nicht an jedem beliebigen RM durch eine Lok einen MA schalten kann ?

lg Wolfgang
Titel: Re: Stellwerkswärter
Beitrag von: Jürgen Gräbner in 14. September 2014, 19:25:20
Hallo noch mal,

zumindest nicht mit der Bedingung Lok auf Kontakt. Hier reicht die einfache Bedingung das ein Kontakt belegt ist.
Titel: Re: Stellwerkswärter
Beitrag von: Wolfgang Horneck in 15. September 2014, 22:16:14
Hallo Jürgen,

ich möchte jedoch das nur eine bestimmte Lok den MA schaltet. Wie kann ich das lösen ?

lg
Wolfgang
Titel: Re: Stellwerkswärter
Beitrag von: Jürgen Gräbner in 15. September 2014, 22:23:56
Hallo noch mal,

ZitatWie kann ich das lösen ?

das geht nur an Kontakten, die einem Zugnummernfeld zugeordnet sind...
Titel: Re: Stellwerkswärter
Beitrag von: Helmut Kreis in 16. September 2014, 05:46:00
Hallo Wolfgang,

das könntest Du aber über ein Profil in der Fahrstraße lösen.