Hallo zusammen
Nach einigen Jahren Bauzeit bin ich nun mit meiner Anlage betriebsbereit und teste intensiv bevor ich mit dem Landschaftsbau geginnen will: Win Digipet 2009 Premium mit Uhlenbrock IBCOM. Es funktioniert eigentlich alles einwandfrei, Fahrstrassen, Zugfahrten, Automatik etc.
Aktuell habe ich aber 2 Probleme für die ich keine Lösung gefunden habe:
1) ein Rückmeldemodul (von insgesamt 8 /Uhlenbrock 63320) gibt beim Programmstart keine Rückmeldung. Sobald eine Zugbewegung stattgefunden hat und das Gleis "neu" befahren wird funktioniert alles (siehe oben) einwandfrei. Beim nächsten Programmstart ist das Problem wieder da.
2) Einzelne Loks (2 von über 20) bleiben auf einer Zugfahrt auf freier Strecke (ohne Rückmeldekontakt) stehen. Bei Befahren der Einzelfahrstrassen der Zugfahrt (2) funktioniert alles einwandfrei. Alle anderen Loks absolvieren die Zugfahrt ohne Probleme.
Gibt es zu diesen Punkten irgendwelche Erfahrungen/ Tips
Schon jetzt vielen Dank !
Hannes
Hallo Hannes
Herzlich willkommen im Forum!
zu 1.
Ich kenne die Module zwar nicht, aber ich denke, dass dieses Modul einen defekt aufweist. Ich würde es mal gegen ein anderes austauschen.
zu 2.
Welchen Decoder haben die beiden Loks verbaut?
Ist der Decodertyp richtig eingestellt?
Hallo Hannes,
hast du dir das kostenlose Update 2009.5 installiert? Fährst du mit Profilen?
Hallo,
zu Deinem ersten Problem: Hier wird das Modul eine andere Einstellung haben und nicht beim Anlegen der Spannung eine generelle Statusmeldung abgeben.
Siehe mal in der Beschreibung nach. Ich weiß das Kapitel nicht mehr, aber sollte sowas wie die LNCV10 oder 20 sein. Kann Dir aber etwas später genaueres sagen.
Hallo Hannes,
in der Modulkonfiguration kann eingestellt werden, dass die Module beim Einschalten alle Informationen senden. Diese Einstellung ist glaube ich standardmäßig deaktiviert und müsste geändert werden. Zu lesen in der Bedienungsanleitung Seite 10 bis 12 und ist der LNCV20. Hier wäre das Bit 2 auf 1 zu setzen.
Hallo zusammen
zuerst einmal vielen Dank für die schnellen Reaktionen !
zu Eueren Fragen/Empfehlungen:
- upgrade werde ich noch machen -> Wochenende
- im CV 20 des Rückmeldemoduls müsste ich dann den Wert 4 eintragen, richtig ?
- die eingesetzten Decoder sind ZIMO 64R bzw. ZIMO 64 jeweils mit Typ-Eintrag DCC 28
- ich fahre nicht mit Profilen
viele Grüsse
Hannes
Hallo Hannes,
ja, es ist entweder der Wert 4 einzustellen, oder der bereits vorhandene Wert um 4 zu erhöhen.
Liebe Win Digipet Experten
Leider bin ich erst dieses Wochenende dazu gekommen, Euere Vorschläge umzusetzen
dafür aber mit gutem Ergebnis: jetzt funktioniert alles einwandfrei
nochmals danke für die Tips mit dem Software-Upgrade und dem geänderten Rückmeldemodul-CV
Beste Grüsse
Hannes