Hallo WDP Macher
Auch ich, als grosser Freund vom Fahrplan, verfolge mit grossem Interesse was WDP 2015 bringen wird.
Bekanntlich wird es, nach Vorankündigung, keinen Fahrplan in dieser
Form wie jetzt mehr geben. Die Frage brennt mir schon lange unter den Fingern,
wie in welcher Form wird der Fahrplan in WDP 2015 inplantiert werden?
Ist der gleiche Comfort noch da?
Wird es diesbezüglich auch ein Video geben?
Im voraus vielen Dank für die Aufklärung.
Hallo Fredy,
die in der ZFA vorhandenen Fahrplanfunktionen wurden so erweitert, dass möglichst alle Funktionen aus dem alten Fahrplan dort wiederzufinden sind.
Hallo Fredy,
ein Video mit dem Thema Fahrplan hat Dr. Peterlin im heutigen Video zu den Neuerungen der ZFA bereits angekündigt. Ich bin zwar kein Fahrplannutzer aber ich glaube dass viele der bekannten Features in die Zugfahrtenautomatik übernommen wurden. Eine Funktion war ja heute mit dem Testen der Zeilen auch schon zu sehen.
Hallo Jürgen und Bernd
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ja da bin ich mal gespannt auf das kommende Video.
Hallo Freddy, hallo Jürgen, hallo Bernd,
auch ich bin schon sehr gespannt auf das nächste Video.
Auf meiner Homepage wartet schon folgende Überschrift: Teil 6: Integration des alten Fahrplans (http://www.gerhards-moba.de/steuerungsprogramm/win-digipet-auf-youtube-ab-2015/) (ganz unten)
Hallo zusammen,
zur Erinnerung an den "guten alten Fahrplan" habe ich soeben ein kleines Video auf Youtube eingestellt.
Siehe hier (https://www.youtube.com/watch?v=QBSGpzmvDEI).
Viel Spaß beim Anschauen!
Hallo Gerhard,
außer den realistisch ungeölten Bremsen auf Youtube ;-) finde ich auch Deine Website sehr interessant, besonders dass die aktuellen Forenbeiträge angezeigt werden. Kann man/ich dazu einen Tip bekommen, wie das (offenbar mit jimdo) geht?
Hallo Gerhard,
Hut ab wie Du das mit dem Fahrplan hinbekommen hast, und die Kamerafahrt ist Dir sehr gut gelungen. Ich bin da noch weit entfernt von , aber das macht Mut sowas zu sehen.
Danke Helmut
Hallo,
vielen Dank für die Komplimente.
Hallo Hans-J,
hier ist für Dich mein Typ (http://hilfe.jimdo.com/basiswissen/die-inhalte/rss-feed//): Du musst einen RSS-Feed einfügen und dazu im Anhang noch ein Screenshot.
Guten Morgen Gerhard,
danke, noch so ein Frühaufsteher:-)
demnach verwendest Du die Business-Version.
Bei mir sind es nur die kostenlose (http://fotografie-hans-wendel.jimdo.com/ - im Bau) und Pro (http://www.freiberger-fotofreunde.de/).
Habe noch vor, eine weitere Seite mit "Modellbahn" zu bauen, da hätte es gut gepasst.
Trotzdem: und was steht hinter "action=" ?
Hallo Hans-J.,
es geht auch bei der kostenlosen Version:
Du musst einen RSS-Feed (http://hilfe.jimdo.com/basiswissen/die-inhalte/rss-feed//) einfügen, die Adresse zu WDP ist dann http://www.windigipet.de/foren/index.php?action=.xml;type=rss
Hallo liebe Fahrplanfahrer,
seit gestern bin ich glücklicher Besitzer von WDP 2015 und heute testete ich gleich einmal einen meiner umfangreichen Fahrpläne mit WDP 2015.
Hier meine ersten Erfahrungen:
1. die Installation des Upgrades funktionierte absolut problemlos
2. auch das Öffnen meines alten 208-zeiligen Fahrplans im ZFA-Editor war ein Kinderspiel, ebenso das anschließende Abspeichern als ZFA
3. mein erster Eindruck: es ist Vieles wesentlich anschaulicher geworden, beispielsweise "Kontaktereignisse bearbeiten"
4. Mein alter FPL (Dauer 2,5 h) läuft jetzt wunderbar, nachdem ich einige Matrixfehler (in FSen) ausgebessert hatte. Anmerkung: der alte FPL meldete auch schon Matrixfehler, ignorierte diese jedoch bei der Ausführung.
5. Diese und andere Fehler findet man sehr einfach und schnell im "Inspektor für Automatik"
6. Was ich vom alten FPL vermisse (siehe rechtes Bild aus WDP2012, markierte Zeile):
a) nächste Abfahrt mit Name der Lok, Anzahl der Puffereinträge, aktuelle FPL-Zeile, Meldung über FPL-Ende
b) dass, wenn ich den FPL stoppe, die Puffereinträge noch brav abgearbeitet werden. (bei der neuen ZFA behelfe ich mich damit, dass ich den Faktor für Modellbahnzeit vorübergend auf 1 setze).
Hallo Gerhard,
Danke für die positive Rückmeldung. Dann hat sich die Arbeit ja gelohnt.
Zitat von: Gerhard Arnold in 27. April 2015, 21:36:20
6. Was ich vom alten FPL vermisse (siehe rechtes Bild aus WDP2012, markierte Zeile):
a) nächste Abfahrt mit Name der Lok, Anzahl der Puffereinträge, aktuelle FPL-Zeile, Meldung über FPL-Ende
b) dass, wenn ich den FPL stoppe, die Puffereinträge noch brav abgearbeitet werden. (bei der neuen ZFA behelfe ich mich damit, dass ich den Faktor für Modellbahnzeit vorübergend auf 1 setze).
OK, wir werden das mal für das nächste Update diskutieren.
Durch die neuen Möglichkeiten, ist es halt an manchen Dingen nicht mehr so eindeutig wie früher.
Beispiel: "Meldung über FPL-Ende"
Eigentlich gibt es den gar nicht mehr so richtig. Denn die Wochenuhr läuft ja durch und fängt nach Sonntag wieder bei Montag an.
Grüße
Markus
Hallo Markus,
vielen Dank für die Signalisierung der Bereitschaft seitens WDP:
Zitat von: Markus Herzog in 27. April 2015, 22:35:14
OK, wir werden das mal für das nächste Update diskutieren.
Durch die neuen Möglichkeiten, ist es halt an manchen Dingen nicht mehr so eindeutig wie früher.
Beispiel: "Meldung über FPL-Ende"
Eigentlich gibt es den gar nicht mehr so richtig. Denn die Wochenuhr läuft ja durch und fängt nach Sonntag wieder bei Montag an.
Grüße
Markus
Heute habe ich einen weiteren umfangreichen Fahrplan stundenlang erfolgreich getestet:
Meine ersten Erfahrungen haben sich bestätigt.
Zwei Fragen haben mich heute per Mail erreicht:Kann man im neuen Fahrplan auch eine Lok durch die andere ersetzen?
JA wie bisher :rot/grüner Gegenpfeil (siehe 1. Screenshot)
Oder eine Lok für den ganzen Fahrplan sperren?
JA wie bisher Rechtsklick auf Zugnummernfeld: => Sperren zeitbezogener Fahrbetrieb (blau)
Für Fahrplaninteressierte habe ich drei Anhänge angefügt!1. neuer
Zugfahten-Automatik-Editor, der meinen Fahrplan zeigt
2.
Inspektoren, die sehr anschaulich zeigen was auf der Anlage geschieht (oder auch nicht).
3. Mein aktuelles
Gleisbild synchron zu den (im 2. Bild gezeigten) Inspektoren
Hallo Gerhard,
das hört sich ja weiterhin sehr gut an. Das Projekt Fahrplanumstellung war ehrlich gesagt eines unserer Sorgenkinder, aber die Arbeit hat sich ja anscheinend gelohnt.
Grüße
Markus
Hallo Markus,
ich vermisse nach wie vor ganz argZitat von: Gerhard Arnold in 27. April 2015, 21:36:20
6. Was ich vom alten FPL vermisse (siehe rechtes Bild aus WDP2012, markierte Zeile):
a) nächste Abfahrt mit Name der Lok, Anzahl der Puffereinträge, aktuelle FPL-Zeile, Meldung über FPL-Ende
b) dass, wenn ich den FPL stoppe, die Puffereinträge noch brav abgearbeitet werden. (bei der neuen ZFA behelfe ich mich damit, dass ich den Faktor für Modellbahnzeit vorübergend auf 1 setze).
zu a) Als kleine Hilfe zum Testen habe ich mir zum aktuellen Fahrplan ein "ZFA-Editor-Bild" für den zweiten Monitor gebastelt, in dem ich (auch bei laufendem MoBa-Betrieb) scrollen kann (siehe Screenshot ZFA-ED).
Eine Idee von mir: Hilfreich wäre es, wenn WDP bei der (FPL-)ZFA den
Pufferinhalt in einem
Bildausschnitt aus diesem Editor zeigen würde (siehe Screenshot FPL 2).
Nach dem Leeren des Puffers habe ich (bzw. hat WDP) öfters Schwierigkeiten, den richtigen Zeitpunkt für die Fortsetzung der ZFA zu finden!
Fall 1. Wenn nur Verzögerungen auftreten, weil der Fahrweg noch nicht frei ist. Dann lösen sich diese bei (vorübergehender) Verringerung des MoBa-Zeitfaktors ganz von alleine wieder auf.
Fall 2.
Andernfalls, wenn ich
a) wenn ich den Puffer per Start-Ziel-Fahrten leere oder
b) die ZFA einfach beende (z.B. weil eine FS noch fehlerhaft angelegt ist)
habe ich (gefühlsmäßig) festgestellt, dass WDP bei Fortsetzung der ZFA immer beim ersten Puffereintrag weitermacht, obwohl diese inzwischen abgearbeitet wurden.Wie soll ich Fall 2 vorgehen?Ich würde mich freuen, wenn auch andere User ihre Fahrplan-Erfahrungen mitteilen würden!
Hallo Gerhard,
Zitat von: Gerhard Arnold in 02. Mai 2015, 21:21:08
Hallo Markus,
ich vermisse nach wie vor ganz arg
Das haben wir schon zur Kenntnis genommen. Wie gesagt wir schauen was wir für das nächste Update tun können.
Zitat von: Gerhard Arnold in 27. April 2015, 21:36:20
zu a) Als kleine Hilfe zum Testen habe ich mir zum aktuellen Fahrplan ein "ZFA-Editor-Bild" für den zweiten Monitor gebastelt, in dem ich (auch bei laufendem MoBa-Betrieb) scrollen kann (siehe Screenshot ZFA-ED).
Eine Idee von mir: Hilfreich wäre es, wenn WDP bei der (FPL-)ZFA den Pufferinhalt in einem Bildausschnitt aus diesem Editor zeigen würde (siehe Screenshot FPL 2).
Wenn ich es recht verstehe, wünscht du dir folgendes:
-Ergänzung der Puffereinträge um Zeilennummer und Lokname?
-Anzeige auch bei zugeklapptem Puffer wieviele Einträge da drin sind?
-Meldung über FPL-Ende (hier habe ich Bedenken, denn wie gesagt die Uhr läuft ja über das Wochenende hinaus wieder von vorne los, wie soll ich hier ein Ende erkennen?)
Zitat von: Gerhard Arnold in 02. Mai 2015, 21:21:08
Nach dem Leeren des Puffers habe ich (bzw. hat WDP) öfters Schwierigkeiten, den richtigen Zeitpunkt für die Fortsetzung der ZFA zu finden!
Fall 1.
Wenn nur Verzögerungen auftreten, weil der Fahrweg noch nicht frei ist. Dann lösen sich diese bei (vorübergehender) Verringerung des MoBa-Zeitfaktors ganz von alleine wieder auf.
Fall 2.
Andernfalls, wenn ich
a) wenn ich den Puffer per Start-Ziel-Fahrten leere oder
b) die ZFA einfach beende (z.B. weil eine FS noch fehlerhaft angelegt ist)
habe ich (gefühlsmäßig) festgestellt, dass WDP bei Fortsetzung der ZFA immer beim ersten Puffereintrag weitermacht, obwohl diese inzwischen abgearbeitet wurden.
Wie soll ich Fall 2 vorgehen?
Spontan habe ich da keine Idee. Der Ansatz ist ja in der 2015 nicht zu speichern die Zeilennummer an der es weitergeht, sondern die Uhrzeit (nur die Zeilennummer reicht nicht, denn ist gibt ja auch die Wiederholungsfunktion in der Zeile).
Ich habe aber da aber schon eine Idee für ein Update im Kopf, aber: das ist kein kleiner Kinderspaziergang, denn es gibt viel mehr als im alten FPL zu berücksichtigen.
Zitat von: Gerhard Arnold in 02. Mai 2015, 21:21:08
Ich würde mich freuen, wenn auch andere User ihre Fahrplan-Erfahrungen mitteilen würden!
Das würde mich auch interessieren. Aber uns sind da auch nicht mehr ganz so viele bekannt. Wir hatten einige vor der Veröffentlichung 2015 mal angesprochen, ob da jemand als temporärer Betatester helfen könnte mit dem FPL-Test um das auf breite Beine zu stellen. Aber leider war niemand bereit dazu.
Grüße
Markus
Hallo Markus,
vielen Dank. Ich bewundere deine Energie/Schnelligkeit detailliert Fragen zu beantworten.
Hallo zusammen,
ein großes Lob an die Macher von WDP!
Heute habe ich begonnen, mit dem ZFA-Editor, einen meiner Fahrpläne weiter zu detaillieren/optimieren.
Ich bin total begeistert von der klaren Darstellung beim Kontaktereignisse bearbeiten wie auch beim Kontaktergeignisse testen!
Beim "Kontaktereignisse testen" ist die neue Funktion "Lok/Zug auf Start zurückfahren" sowas von hilfreich, dass es richtig Spass macht Zugfahrten zu optimieren. S u c h t g e f a h r !
Zwei Fragen hätte ich noch (siehe Screenshot):
1. Wo finde ich im Handbuch die Beschreibung zu "Kontakteregnisse testen"?
2. Was bedeutet die von mir rot eingekreiste 1? Bezieht sich die 1 auf Profile?
Hallo Gerhard.
Zitat von: Gerhard Arnold in 03. Mai 2015, 15:10:54
Zwei Fragen hätte ich noch (siehe Screenshot):
1. Wo finde ich im Handbuch die Beschreibung zu "Kontakteregnisse testen"?
2. Was bedeutet die von mir rot eingekreiste 1? Bezieht sich die 1 auf Profile?
zu 1.)
Kapitel 8.7, da es dasselbe ist wie bei Profilabläufe testen.
zu 2.)
Ist der für den Test genutzte Zeitfaktor.
Grüße
Markus
Hallo Markus,
vielen Dank für deine Antwort.
Hier meine Anworten zu deinen Fragen
vom: 02. Mai 2015:
Zitat von: Markus Herzog in 02. Mai 2015, 21:48:47
Wenn ich es recht verstehe, wünscht du dir folgendes:
-Ergänzung der Puffereinträge um Zeilennummer und Lokname?
-Anzeige auch bei zugeklapptem Puffer wieviele Einträge da drin sind?
-Meldung über FPL-Ende (hier habe ich Bedenken, denn wie gesagt die Uhr läuft ja über das Wochenende hinaus wieder von vorne los, wie soll ich hier ein Ende erkennen?)
Ja, genau dies würde ich mir wünschen!
Zitat
Zitat von: Gerhard Arnold in 02. Mai 2015, 21:21:08
Nach dem Leeren des Puffers habe ich (bzw. hat WDP) öfters Schwierigkeiten, den richtigen Zeitpunkt für die Fortsetzung der ZFA zu finden!
Fall 1.
Wenn nur Verzögerungen auftreten, weil der Fahrweg noch nicht frei ist. Dann lösen sich diese bei (vorübergehender) Verringerung des MoBa-Zeitfaktors ganz von alleine wieder auf.
Fall 2.
Andernfalls, wenn ich
a) wenn ich den Puffer per Start-Ziel-Fahrten leere oder
b) die ZFA einfach beende (z.B. weil eine FS noch fehlerhaft angelegt ist)
habe ich (gefühlsmäßig) festgestellt, dass WDP bei Fortsetzung der ZFA immer beim ersten Puffereintrag weitermacht, obwohl diese inzwischen abgearbeitet wurden.
Wie soll ich Fall 2 vorgehen?
Spontan habe ich da keine Idee. Der Ansatz ist ja in der 2015 nicht zu speichern die Zeilennummer an der es weitergeht, sondern die Uhrzeit (nur die Zeilennummer reicht nicht, denn ist gibt ja auch die Wiederholungsfunktion in der Zeile).
Ich habe aber da aber schon eine Idee für ein Update im Kopf, aber: das ist kein kleiner Kinderspaziergang, denn es gibt viel mehr als im alten FPL zu berücksichtigen.
Das wäre natürlich super, wenn du da eine Lösung finden würdest.
Zitat
Zitat von: Gerhard Arnold in 02. Mai 2015, 21:21:08
Ich würde mich freuen, wenn auch andere User ihre Fahrplan-Erfahrungen mitteilen würden!
Das würde mich auch interessieren. Aber uns sind da auch nicht mehr ganz so viele bekannt. Wir hatten einige vor der Veröffentlichung 2015 mal angesprochen, ob da jemand als temporärer Betatester helfen könnte mit dem FPL-Test um das auf breite Beine zu stellen. Aber leider war niemand bereit dazu.
Grüße
Markus
Gerhards Antworten:
Ja, ich weiß aus eigener Erfahrung, dass
a) "echte" Fahrplanfahrer selten geworden sind, u.a deshalb, weil ja die ZFA (mit ihren unendlich vielen Möglichenkeiten) auch schon einen "abgespeckten" Fahrplan bot.
b) ein "lokbezogener" (3-stündiger, 320-zeiliger) Fahrplan (mit 55 eingebundenen Zügen) sehr starr und sehr mühsam zu erstellen ist und es bei mir bis zu einer Woche dauern kann, eine neue Lok in einen umfangreichen FPL einzupflegen.
Die Mühe hat sich bis jetzt immer gelohnt!
Wenn ich dann einen FPL (Regie: Gerhard Arnold) starte, dann genieße ich meine Anlage wie in einem schönen Film.
Wie auch die Einträge in meinem Gästebuch (http://www.gerhards-moba.de/startseite/g%C3%A4stebuch/) zeigen, sind auch meine Gäste von meinen Fahrplänen begeistert.
Temporärer Betatester:
Herr Peterlin hatte mich auch angeprochen, ich fühlte mich sehr geehrt, hatte jedoch nicht den Mut, die Verantwortung für so eine anspruchsvolle Aufgabe zu übernehmen.
Hallo Markus,
ich habe eine Frage (siehe Screenshot).
1. Die "Letzte gespeicherte Zeit: Mo 22:08:52", ist nicht das Fahrplanende (möglicherweise ist zu dieser Zeit eine Fahrt in den Puffer gegangen, ich kann mich nicht mehr genau erinnern).
2. Fahrplanbeginn ist um 01:22:00 (Siehe ZFA-Editor)
Wieso wird hier beim Start der ZFA als "Erste Abfahrtszeit in der Automatik: 04:23:00" angeben?
Nachtrag:
Soeben habe ich bemerkt, dass sich für Fahrplananwender bei den "Startzeiten für: FPL aus 2012 Sound OK.ZFA " die letzte Option "o Zeile:" bestens zum Starten bzw. Fortsetzen des FPLs eignet.
Nachtrag um 12:05 Uhr: A l l e s z u r ü c k !
Ich habe soeben bemerkt, ein Fehler zwischen meinen Ohren:
Beim ZFA-Editor handelte es sich um den "FPL aus 2012 OK" und bei
Startzeiten für: um den FPL "FPL aus 2012 Sound OK"
Alles ist gut!
Hallo Markus
Weitere Frage zum integrierten Fahrplan in WDP 2015.
Beim fahren mit Fahrplan setze ich paralell die ZFA ein für einen Pendel Verkehr. Da kann es vorkommen, dass ein Zug vom Fahrplan her auch in das Gleis einfährt und dann von der ZFA übernommen wird was ich ja nicht möchte. Ich habe das gelöst indem ich die Loks die betroffen werden könnten auf rot setze. Im Fahrplan hat ja das keinen Einfluss.
Bei WDP 2015 ist ja der Fahrplan in die ZFA umgewandelt worden. Wenn ich nun beide ZFAs starte habe ich ja nicht mehr die Möglichkeit die Loks einer ZFA zu sperren. Bin ich da richtig mit dieser Annahme? ::)
Hallo Fredy,
Das ist weiterhin kein Problem.
In der ZFA galt schon immer ab Version 9: Alle Zeilen mit einer bestimmten Abfahrtszeit ignorieren blaue Loks und erlauben nur rote und schwarze.
Alle Zeilen mit einer Einstellung "Nach Ankunft" ignorieren rote Loks und erlauben nur blaue und schwarze Loks. So kannst du Zeitgesteuerte Zeilen (also die alten FPL-Zeilen) und den Rest (quasi AK in alter Sprechweise) separieren.
Grüße
Markus
Hallo Herr Peterlin,
hallo Markus
danke für das Update 2015.1. Das finde ich an WDP (wie ich auch auf meiner Homepage (http://www.gerhards-moba.de/steuerungsprogramm/) schreibe) so schön, dass Anwenderwünsche laufend in das Programm einfließen. :)
Durch die Anzeige der Baureihe und Pufferzeilen wurden meine geäußerten Wünsche als Fahrplananwender gut erfüllt.
Ganz hervorragend ist vor allem auch die "neue Ampel" mit GRÜN, GELB (= MoBa aufräumen d.h. Puffereinträge werden abgearbeitet) und ROT, siehe auch Screenshot.
Hallo,
Nein. Fahrplanartiger Betrieb in der ZFA wird es weiter geben.
Grüße
Markus