Hallo,
gestern haben 2 Loks den "Geist aufgegeben". Sie fuhren ganz normal wie eh und je. Dann stand die erste ohne Licht, die E93 Seriennummer 37870, eine halbe Stunde später meine nagelneue E41 SerNr 39415. Meine Anlage steht im Keller, es war also sicher nicht der Sommer. Ich habe die Fahrspannung gemessen, sie kommt am Decoder an. Gibt es da eine Art "Reset"?
Vielen Dank an Euch Wissende.
Hallo Winfried,
meine E 93 gab vor mehreren Monaten mit den selben Symptom (Lok blieb stehen und kein Licht) den Geist auf.
Meine Bahn steht im Dachgeschoss - der Keller dürfte nicht das Problem sein.
Rufe bei Märklin an, die schicken dann den Packetdienst vorbei und holen Deine Lok ab - vorher gut in einem Paket verpacken.
Bei meiner Lok wurde der Decoder getauscht.
Grüße Peter
Hallo Peter,
danke für den Tip, das habe ich befürchtet, auf beiden Loks ist ja noch Garantie. Es war nur seltsam, ich fahre seit 12 Jahren mit WDP und hatte nie einen solchen Totalausfall, und dann noch in einer halben Stunde 2 Loks, das macht nachdenklich. Also danke.
Hallo Winfried,
Zitatich fahre seit 12 Jahren mit WDP und hatte nie einen solchen Totalausfall, und dann noch in einer halben Stunde 2 Loks, das macht nachdenklich
was hat das mit WDP zu tun ?
ZitatAutor: Peter Schmitt
« am: Heute um 10:01:10 » Zitat einfügen
Hallo Winfried,
Bei meiner Lok wurde der Decoder getauscht.
also Winfried liegt es an Märklin wie du lesen kannst.
Hallo Joachim,
ich fahre mit großem Vergnügen mit WDP und habe nicht behauptet, dass es daren liegt. Mir ist E-Ing. klar, dass es Märklin liegt. Ich habe auch schon für Montag die Abholung organisiert, da ist Märklin vorbildkich.
Die Frage hatte ich auch in den "Stammtisch" gestellt, da es kein WDP-Problem ist und ich wissen wollte, ob das auch anderen passiert ist.
Also, wenn Du mir helfen kannst, gerne.
Hallo Winfried,
noch was zur Insider E 93 und deren Decoder.
Beim Stammtischtreff (Organisator Erwin Süßmuth in Kaltenwang) erzählte mir ein gegenüber sitzender Teilnehmer in der Pause, dass auch seine E 93 wegen Decoderdefekt zur Reparatur war.
Und er der Meinung wäre (evtl. im Club besprochen ::)), dass wenn die Lok auf einer Rückmeldetrennstelle zum Stehen kommt und eine leitende Achse z.B. auf RMK 3 und eine andere leitende Achse auf z. B. RMK 4 stehen bleibt (längere Zeit ::)) der Decoder Schaden nehmen könnte!?
Ich selbst kann mir das zwar nicht vorstellen - vielleicht kann ein Erfahrener was dazu sagen?
Grüße Peter
Hallo Peter,
kann ich mir in meinem Fall nicht vorstellen, aus zwei Gründen:
Zum einen stoppte die E93 an einer Stelle, wo kein RMK wechselt,
zum zweiten habe ich meine RMK-Strecken mit den berühmten Dioden versehen, damit wenigstens eine "Halbwelle" durchkommt, wenn mal die Masse ausbleibt.
Bei mir ist aber auch die ganz neue E41 (MHI-Modell, gekauft Anfang Juni) defekt, eine halbe Stunde später war die E93 tot.
Märklin schickt am kommenden Montag bereits einen Abholer-Paketdienst vorbei, das ging am Telefon recht flott. Ich habe einen Brief beigelegt und um Aufklärung zu den Defekten gebeten. Wenn ich was Neues weiß, teile ich das gern mit.
Zitathabe einen Brief beigelegt und um Aufklärung zu den Defekten gebeten.
Hallo Winfried,
der Standardsatz wird wird so lauten:
Decoder wurde erneuert und Lok auf Funktion geprüft >:( :P.
Gruß Peter
Hallo Peter,
ich teile Deine Befürchtung, warte aber auf die tatsächliche Reaktion. Ich melde mich (nach xxx Wochen?)
Hallo Peter,
die erste Lok ist zurück, die E41. Es ist überhaupt kein Vermerk auf dem Lieferschein, nicht einmal der eines Decodertausches. Du hattest also recht mit Deiner Prognose.
Dabei wäre es doch so einfach, den Kunden ernst zu nehmen und einen Vermerk zu bringen, der das Vertauen stärkt, aber so ist deutscher Service. Das ist in USA völlig anders, wie ich aus eigener Erfahrung weiss.
Hallo Zusammen,
meine E93 ist auch einfach stehen geblieben, ist auch auf den Weg nach Märklin (natürlich im Paket, fährt ja nicht mehr ;)).
Hallo,
nach einer Mahn-Mail und 10 Wochen war - schupps - schon die E93 da. Auf dem Beleg war vermerkt: Decoder getauscht.
Ich setzte die E93 auf das Gleis und die Pfeife pfiff ohne Ende. Sie war in dem Zustand nicht in den Programmiermudus zu bringen. Nachdem ich sie mit der MM-Adr. 19 angesprochen habe, konnte ich sie fahren und den Pfiff ausschalten. Die Tams-Programmierung mit M3 hat auch funktioniert.
Ich verstehe nicht ganz, warum der Decoder bei neuer Spannungsversorgung (Aufgleisen) nicht eine Ausgangsposition einnimmt. Man hat die Lok bei Märklin wohl pfeifend vom Gleis genommen, damit die Lok sich beim Kunden melden kann??? ;D
Hallo Winfried,
genau, man soll ja hören, dass es funktioniert. :) Bei meinen beiden neuen US-Loks war das auch so. Die merken sich den letzten Zustand. Schalte ich sie stumm vor dem Ausschalten, sind sie auch beim Einschalten leise.
Hallo Modelbahnfreunde
Ich hatte letzthin auch so eine komische Situation. Bei 2 Loks (aus einem doppelpack), ging nichts mehr.
Habe zum glück noch eine alte 6021 Zentrale. Habe die Loks jeweils auf das Programmiergleis gestellt und an dieses die alte Zentrale angeschlossen und siehe da, sie funktionierten.
Wieder auf die Anlage gestellt und den Lokmonitor aufgerufen.
Bis jetzt habe ich immer bei einer neuen Lok anlegen oder neu eingemessen, den Teil angeklickt, wo es heisst "Fahrzeugdaten, Baureihe, Decoder typ in Zentrale anpassen". Jetzt habe ich entdeckt das es oben in der Sybohlleiste eine Teil gibt der so heisst "Fahrzeugdatenbank <-> Zentrale". Habe dies angeklickt und schon war alles wieder ok. Weis nicht genau was der Unterschied bewirkt, zwischen diesen 2en. Habe gemeint es löse beides die gleiche Aufgabe, zur Aktualisierung der Zentrale.
Ist einfach so ein Typ. Ob es bei euren nicht funktionierenden Loks auch so ergeht, weis ich nicht.
Hallo Claude,
mit dem Schalter: FZ-Datenbank > Zentrale schickst Du den aktuellen Datensatz aller LokDeoder an deine Zentrale. Das ist unbedingt erforderlich, wenn du etwas an den Fahrzeugdaten geändert hast, vor allem beim Decoder.