Hallo WDPler,
hätte eine Frage zur Kurzschluss Abschaltung:
Auf meiner Anlage habe ich mehrere TAMS-Booster B2 am Laufen und zur gemeinsamen Kurzschlussrückmeldung an die TAMS zusammengeschlossen. Soweit alles OK. Mich stört auch nicht, dass, wenn in einem Abschnitt ein Kurzer ist, alle Booster auf -aus- gehen.
ABER: meinen Schaltbooster möchte ich da rausnehmen, weils zwischen Reaktivierung und Einschalten schon mal vorkommen kann, dass ein Weichenschaltbefehl nicht ausgeführt wird, weil der Booster noch keinen Saft hat. Andererseits möchte ich aber auch nicht auf die Abschaltung verzichten, sollte sich in der "Schaltleitung" mal ein Kurzschluss einschleichen.
Hat jemand etwas Ähnliches am Laufen?
Besten Dank!
Hallo
Dann solltest du für den Schaltbooster einen intelligenteren Booster einsetzen, der sich selber überwacht und abschaltet, bei dem man aber auch die Kurzschlussmeldung zur Zentrale abschalten kann.
Hallo Gerd,
vielen Dank!
Was könntest du empfehlen? Die Kompatibilität mit den TAMS Booster ist wichtig, weil ich doch immer wieder gelesen habe, dass es bei der Verwendung unterschiedlicher Hersteller Probleme gibt/ geben kann.
Hallo,
der B2 schaltet selber ab, unabhängig von der Zentrale. Schau mal in die Anleitung zu Thema Kurzschlussabschaltung... ;)
Hallo Zusammen,
Lesen bildet :)
genaues Lesen noch mehr :) :) :)
Vielen Dank!!!
Hallo Zusammen,
ein Nachtrag für Interessiert und eine Zusatzfrage:
ich habe einfach die "Kurzschlussabschaltleitung" vom Booster getrennt (nicht mehr an die Zentrale angeschlossen), die anderen Booster für die Fahrabschnitte bleiben wie sie waren an der Zentrale angeschlossen. Damit schalten alle Fahrbooster bei einem Kurzen ab, die Schaltleitungen bleiben aber unter Strom.
Sollte der Schaltbooster wegen eines Kurzen abschalten müssen, erledigt das der Booster, es wird aber kein Signal mehr an die Zentrale abgegeben. Das bringt mich zur Frage:
Kann ich (zB über einen Rückmeldekontakt) eine Meldung an WDP ausgeben lassen, dass der Booster jetzt aus ist?
Vielen Dank!
Hallo Andreas,
einfach an den Booster ein Relais hängen, welches bei Spannung anzieht und eine RM frei gibt.
Liegt ein Kurzschluß vor, fällt das Relais ab und der RM zeigt Belegt an.
Hallo Helmut,
vielen Dank!!!! Könntest du mir - als nicht Profi - die "Schaltung" aufzeichnen? Wäre super!
Hallo,
bevor du mit mechanischen Bauteilen anfängst, nutze lieber die "Booster aktiv Schaltung", die Markus Herzog im Dokument für das Boostermanagement beschrieben hat.
http://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=69160.msg148005#msg148005
Kapitel 2.1
Hallo Jürgen,
besten Dank, damit sollt ichs hinkriegen!!!
Gute Idee. Vielen Dank. :)
Hallo WDPler,
Danke nochmals für den Tipp mit der Booster-aktiv Schaltung!!!
Muss mich aber nochmals melden:
die "Booster-aktiv" Schaltung hab ich eingebaut und auf ein Symbol der "Statusanzeigen: LED Organe-blau-grün-rot" gelegt und mit dem RMK belegt. Wollte eigentlich die Anzeige rot-grün verwenden, da hab ichs allerdings nicht hinbekommen, dass ich grün bei Booster ein und rot bei aus bekomme. So geht's auch, vielleicht hat jemand einen Hinweis, aber das ich nicht das eigentlich Problem.
Das kommt hier:
Vorwort: ich fahre mit TAMS Booster B-2, die sind auf DCC eingestellt (auch auf die Pins CDE), die TAMS hat allerdings die Kurzschlusspolarität auf "MM", also positiv. Ich hätte das umgestellt, da bekomm ich aber vor dem Starten der Booster auf der TAMS die Ausgabe "Kurzschluss", obwohl gar kein Booster in Betrieb ist??
zum Problem: ich hab die Kurzschlussleitung der Fahrbooster unverändert gelassen, die vom Schaltbooster aber getrennt. Dh es bleiben die Masse und die Daten Leitung an die TAMS angeschlossen, sonst kann ich ja keine Befehle senden.
Interessanterweise, obwohl die Kurzschlussleitung nicht am Booster angeschlossen ist, kann ich den Booster aber nicht einschalten, wenn die TAMS nicht auf "go" steht. Ebenso schaltet der Booster ab, wenn irgendwo ein Kurzer ist und das ist ja das, was ich mit der Trennung Fahren/Schalten eigentlich vermeiden wollte.
Ich denke, es gibt irgendwo ein Problem mit MM und DCC Einstellungen. Ich komm aber nicht drauf.
Vielleicht hat jemand von euch einen Tipp, wäre wirklich dankbar!!!!
Hallo Andreas,
ich kenne mich in der Kombination von Tams mit Deinen DCC-Boostern nicht aus, aber bei Letzteren sollte die E-Leitung getrennt werden. Denn über diese Leitung erhält der Booster das Kommando von der Zentrale, dass er abschalten soll.
Hallo Helmut,
ja, das habe ich beim Schaltbooster ja gemacht.
Darum ist es umso erstaunlicher, dass dieser bei einem Stop der Fahrbooster auch abschaltet! :(
Hallo Andreas,
hast Du die Boosterparameter evtl. falsch editiert?
Vielleicht ist dort gesetzt, dass die Tams auch die anderen Booster autom. abschaltet.
Hallo Helmut,
das ist eine gute Frage!!!! Danke für den Hinweis!
Bisher bin ich davon ausgegangen, dass das Abschalten über die Kurschlussmeldeleitung geht. Da muss ich nochmals nachsehen. In der Anleitung zur TAMS habe ich bisher in den Einstellungen für den Booster nur die Parameter für die Abschaltgeschwindigkeit und die Abschaltpolarität gefunden.
Hallo Andreas,
die Booster-Parameter können auch in WDP für jeden Booster eingestellt werden.
Dazu den entsprechenden Booster markieren und mit der RECHTEN Maustaste das Kontextmenü aufrufen.
Hallo Andreas,
hast Du in Deiner Symboldatei nicht das Symbol 1026?
Hallo Helmut,
ich hab das Boostermanagement nicht aktiviert, dh ich muss über die TAMSe steuern. Da hab ich nachgeschaut, da gibt's keine eigenen Parameter für die einzelnen Booster. Muss an etwas anderem liegen??????
Wegen des Symbols muss ich nachsehen, aber vielen Dank einstweilen!!
Nachtrag Symbol: ich hätte eben versucht mit dem 1026iger zu arbeiten. Weißt du, kann ich umstellen, dass wenn Kontakt aktiv, dann grün und nicht rot. Ist zwar eine Kleinigkeit aber wär super!
Hallo Andreas,
in dem Magnetartikel, der den RMK schalten soll, kannst Du angeben dass er den RMK schalten soll Rot oder Grün.
Hallo Helmut,
ja eh klar, danke! Habs direkt mit dem RMK verknüpft.
Hallo Zusammen,
vielleicht ein kleiner Nachtrag zu der ganzen Sache:
nach Rücksprache mit TAMS (superschnelle Antwort!!!) muss die Kurschlussrückmeldung für alle Booster unterdrückt - sprich getrennt - werden, damit die Booster einzeln abschalten, denn diese Leitung dient nur der Meldung, das "Abschaltsignal" kommt über die Datenleitung der Zentrale an alle Booster.
Für mich heißt das: Kurzschlussleitung von der Zentrale trennen und eine "Booster-aktiv-Überwachung" (Tipps und Tricks: Markus Herzog!!!!) installieren, die werde ich mit einem akustischen Signal verknüpfen, damit ich zeitnah einen Kurschluss auch bemerken kann. Das Wiedereinschalten eines Boosterstromkreises werde ich weiterhin händisch vornehmen, ich muss ja sowieso "den Kurschluss beseitigen".
Im Abschalten von angrenzenden Boosterabschnitten sehe ich momentan noch keinen großen Vorteil, daher werde ich meine B2 wohl (noch) nicht über einen Schaltdecoder ansteuern. Vielleicht gibt's dazu noch eine andere Meinung!?!??!?!
Auf jeden Fall: Danke an alle fürs Mitdenken und -helfen!!