Seite drucken - Fahrzeugdatenbank defekt!!!??

windigipet.de

Win-Digipet - deutsche Foren => Win-Digipet allgemein => Thema gestartet von: Reinhard in 20. Oktober 2015, 11:42:26

Titel: Fahrzeugdatenbank defekt!!!??
Beitrag von: Reinhard in 20. Oktober 2015, 11:42:26
Hallo Modellbahnfreunde,
mit Entsetzen musste ich feststellen, dass sich in meiner Fahrzeugdatenbank ein Fehler eingeschlichen hat.
Momentan läuft die Anlage ganz normal:
-Automatikprogramm läuft!
-Loks manuell über Lokkontrol  steuern funktioniert

Rufe ich jedoch die Fahrzeugdatenbank auf, dann steht bei 90% der erfassten Fahrzeuge in der Registerkarte kein Wert mehr drin! Die Datenbank lässt sich nicht mehr schließen! Ich muss das Programm dann über Strg-AltGr- Entf "gewaltsam" verlassen. Nach einem erneuten Start von WDP steht die so zuvor "aufgerufene" Lok in der Lokleiste am Anfang mit der Dekodernummer "0".
Eine Rückstellung der Datenbank mittels Datensicherung/Datenreparatur ist möglich. Jedoch beginnt dann die ganze Prozedur von vorn-siehe ab Zeile 2 dieses Schreibens.
Auch ein überschreiben des Steuerungsprogramms (WDP) brachte kein Erfolg.
Eine "beschädigte" Lok habe ich mal gelöscht und anschließend neu erfasst. Das ging! Allerdings möchte ich die betroffenen 135 Fahrzeuge nicht neu erfassen!!!
Kann mir hier jemand helfen?
MFG Reinhard
Titel: Re: Fahrzeugdatenbank defekt!!!??
Beitrag von: Helmut Kreis in 20. Oktober 2015, 11:56:56
Hallo Reinhard,

schon mal versucht im Startfenster unter Optionen die Datenbank(en) zu reparieren?
Titel: Re: Fahrzeugdatenbank defekt!!!??
Beitrag von: Reinhard in 20. Oktober 2015, 16:34:49
Hallo Helmut,
genau das habe ich mit "Rückstellung der Datenbank mittels Datensicherung/Datenreparatur" gemeint. Leider brachte es keinen Erfolg.
Trotzdem besten Dank für Deine Bemühungen.
Titel: Re: Fahrzeugdatenbank defekt!!!??
Beitrag von: Reinhard in 20. Oktober 2015, 17:47:44
Hallo Freunde,
ich sollte noch folgendes ergänzen:
Wenn ich dann die Fahrzeugdatenbank verlassen will, dann verlangt das Programm einen Eintrag im Feld Baureihe. Nach diesem Eintrag und der Entereingabe wird dieser Eintrag gelöscht und es erscheint die Meldung - Systemfehler &H800004005 (C-247467259) unbekannter Fehler
Nach der Bestätigung meinerseits wird abermals ein Eintrag im Eingabefeld Baureihe verlangt und diese Schleife geht dann endlos weiter. Hierhilft nur noch Strg-AltGr- Entf !
Titel: Re: Fahrzeugdatenbank defekt!!!??
Beitrag von: ottochen (Thomas) in 20. Oktober 2015, 18:22:49
Hallo Reinhard,

dann spiele eine vorhandene Datensicherung ein!
Titel: Re: Fahrzeugdatenbank defekt!!!??
Beitrag von: Helmut Kreis in 20. Oktober 2015, 18:51:38
Hallo Reinhard,

hast Du vielleicht zu einer Lok oder einem Kran/Wagen eine unzulässige Angabe der Baureihe gemacht?
Letzte Schilderung hatte ich auch mal, als ich einen Kran mit einer "sinnlosen" Baureihe bezeichnen wollte.
Titel: Re: Fahrzeugdatenbank defekt!!!??
Beitrag von: Reinhard in 20. Oktober 2015, 19:44:55
Hallo Ottochen u. Helmut,
Einspielungen verschiedener Datensicherungen habe ich vorgenommen. Es beginnt immer das alte Spielchen von vorn.

Helmut - Deinen Hinweis werde ich genauer nachgehen.
Titel: Re: Fahrzeugdatenbank defekt!!!??
Beitrag von: Reinhard in 20. Oktober 2015, 20:03:22
Hallo Helmut,
leider kann ich das nicht prüfen, weil der Fahrzeugeditor bei den betroffenen Loks nichts anzeigt. Nun habe ich eine Lok angesprochen, welche noch funktioniert. Mit der Anzeige: Laufzeitfehler 35613, Das Abbildungsliste-Steuerelement muss vor der Verwendung initialisiert werden.
Wie geht das?
Titel: Re: Fahrzeugdatenbank defekt!!!??
Beitrag von: Helmut Kreis in 20. Oktober 2015, 20:12:36
Hallo Reinhard,

hast Du mal versucht eine noch frühere Datensicherung (Nur Fzg-Datenbank) einzulesen?
Titel: Re: Fahrzeugdatenbank defekt!!!??
Beitrag von: ottochen (Thomas) in 20. Oktober 2015, 21:14:12
Hallo Reinhard,

dann deinstalliere mal WDP komplett und versuche dann eine Neuinstallation! Alternativ kannst Du auch mal Deine  Daten zur Verfügung stellen zum testen!
Titel: Re: Fahrzeugdatenbank defekt!!!??
Beitrag von: Reinhard in 20. Oktober 2015, 21:20:22
Hallo otttochen,
das werde ich morgen durchführen. Leider muss ich jetzt häuslichen Aufgaben nachgehen.
Titel: Re: Fahrzeugdatenbank defekt!!!??
Beitrag von: Gunther Coenen in 20. Oktober 2015, 21:35:24
Hallo und guten Abend
Die Fehlermeldung deutet auf einen ACC 2007 VBA Laufzeitfehler 35613 (Abbildungsliste-Steuerelement hin

Laufzeitfehler 35613, Das Abbildungsliste-Steuerelement

Wende dich mal an Markus Herzog oder Herrn Peterlin

Gruß Gunther
Titel: Re: Fahrzeugdatenbank defekt!!!??
Beitrag von: Reinhard in 21. Oktober 2015, 17:55:29
Hallo Modellbahnfreunde,
ich möchte mich bei allen Freunden, die sich hier gemeldet haben, bedanken.
Guntther, Dein Hinweis war gold richtig: Dr. P. Peterlin gab mir den zum Erfolg führenden Hinweis.
Erst die Datei WDIGILOK.MDB rauslöschen, dann aus Windigipet 2015 neu im Projekt anlegen und anschließend aus einer Sicherheitskopie die Daten einspielen - das alte Lied begann von vorn!!! Noch einmal WDIGILOK.MDB rauslöschen - aus WDP 2015 übertragen und dann aus einer sehr alten Sicherheitskopie (auf einem Memoristik) die alten Daten einspielen- BINGO! Nun brauch ich nur noch die 6 zuletzt angeschafften TFZ sowie alle Wagen anlegen. Das ist jetzt meine Aufgabe für die nächsten Stunden.
MfG
Reinhard