Seite drucken - mfx Decoder Adressen

windigipet.de

Win-Digipet - deutsche Foren => Stammtisch => Thema gestartet von: Michael Knaupp in 25. November 2015, 17:10:10

Titel: mfx Decoder Adressen
Beitrag von: Michael Knaupp in 25. November 2015, 17:10:10
Hallo Mobahner

Ich habe mir eine mfx+ Lok BR 101 gekauft und bin beim Einstellen des Decoders auf folgendes gestoßen:

Wenn man in das Konfigurationsbild über den Schraubenschlüssel geht, wird als Decoder Typ mfx und als Lok Adresse die 15 angezeigt. Bei mfx ist keines der Felder änderbar.
Jetzt habe ich über den CV Zugriff im Reiter Formate nachgeschaut dort steht als
Adresse 1 = 1
Adresse 2 = 255
Adresse 3 = 254
Adresse 4 = 253
ich war immer der Meinung, dass die Lokadresse die in der Konfig steht (also 15) auch in dem Bereich Formate als Adresse 1 steht.

Wo finde ich diese Lokadresse im CV Menü

Übrigens die Lok lässt sich mit WDP prima steuern, es handelt sich nur um eine Verständnis Frage

mfg
Michael
Titel: Re: mfx Decoder Adressen
Beitrag von: Thomas Hirsch in 25. November 2015, 18:28:49
Hallo Michael,

die von dir beschriebene Lokadresse findest du in CV 1 ! und gilt für Motorola und DCC !!

Diese hat allerdings nichts mit der eigentlichen  MFX-Adresse zu tun, welche dir nicht angezeigt wird.
Die besteht aus einer 10 stelligen Kombination aus Buchstaben und zahlen die bei jedem MFX Decoder einmalig ist.
z.B. OX7DFF1F6J ( mein TGV von märklin).
Diese Kombination wird in der CS II oder MSII mir der Lokbezeichnung welche angezeigt wird verknüpft.
Beim M3 Betrieb mit der Tams wird dieser realen MFX Adresse mit einer Selbst zu vergebenen Virtuellen Adresse verknüpft über die  das Fahrzeug dann von WDP angesteuert werden kann!
Titel: Re: mfx Decoder Adressen
Beitrag von: Michael Knaupp in 26. November 2015, 17:36:31
Hallo Thomas,

danke für die Info, dass mfx eigentlich eine komplexe Adresse hat ist mir bekannt, ich verstehe halt nur nicht welche Bedeutung die Adresse 1 - 4 haben. Ich werde mir jetzt die CV1 anschauen.

vielen Dank

Michael
Titel: Re: mfx Decoder Adressen
Beitrag von: Michael Knaupp in 26. November 2015, 18:20:40
Hallo Thomas,

in der Anlage die Screenshots aus der CS2, man sieht im Konfig als MM2 Adresse die 15 und in der CV1 die Adresse 1.
Welche Bedeutung hat diese Adr. 15 bzw 1 für WDP?


Gruß

Michael
Titel: Re: mfx Decoder Adressen
Beitrag von: Thomas Hirsch in 26. November 2015, 19:51:39
Hallo Michael,

die MM2 dadresse bzw Adresse in CV1 spielen nur im Motorola bzw DCC-Betrieb eine Rolle und sind dann die in WDP anzugebenden realen Adressen.
Eigentlich müssten die MM2 adresse und und die CV1 den gleichen Wert haben!!, und in deinem Screenschot sieht mann das auch.
1. MM2 Adresse = 1 Spricht im MM2 Betrieb  die Lok an und die ersten 4 Sonderfunktionen F1 - F4
2. MM2 Adresse - 255 -- Sonderfunktionen F5- F8
usw.