Hallo möchte meine Daten einmal Prüfen lassen auf Fehler und um Rat was ich noch machen muß. Loks halten nicht am Haltepunkt, oderwo sie sollen.
mfg Wolfram
Hallo,
in deinem Projekt gibt es genau eine Fahrstraße und diese ist, sagen wir mal "seltsam" konfigriert. Sie endet an einem intelligenten Zugnummernfeld, welches nur aus einem Kontakt von 40 cm länge besteht. Ich kann mir vorstellen, dassd der dudurch vorgegebene Anhaltepunkt nicht der ist, der erwartet wird...Der Zug dürfte irgendwo vor, oder am Anfang des Bahnsteiges halten.
Der Zielkontakt dieser Fahrstraße sollte doch besser der K010 sein. K010 und K018 sollten zusammen das iZNF bilden. Der Bahnsteig muss dann bezogen auf diese beiden Kontakte erfasst werden.
Danke für die Antwort Jürgen Gräbner ich hatte die anderen Fahrstraßen gelöscht weil ich Fehler Meldungen hatte. Ich habe ihnen mal eine paar andere Fahrstraßen eingetragen, würden sie mal draufschauen. noch eine Frage; was bedeuten die Zeichen in meine erste Zug Fahrt. A > C1 B > C1 C1 > D D > E .Danke
MFG Wolfram
Hallo noch mal,
die Fahrstraßen sehen prinzipiell erst mal gut aus. Der Fehler, dass einige Fahrstraße, an intelligenten Zugnummernfeldern enden, diese Zugnummerfelder aber nicht plausibel eingerichtet sind (nur ein Kontakt von 40cm Länge) ist aber noch vorhanden. Hier muss sicherlich noch nachgearbeitet werden. Nun sind es aber soviele Fahrstraßen, dass wir für das Problem "Züge halten nicht wo sie sollen" auf eine bestimmte Fahrstraße konzentrieren sollten. Sag mit bitte, welche Lok auf welcher Fahrstraße nicht da hält wo sie soll. Dann schaue ich mir das an.
Zitatwas bedeuten die Zeichen in meine erste Zug Fahrt. A > C1 B > C1 C1 > D D > E
im Zugfahrteneditor ist eine Dummy Zugfahrt enthalten, mit Dummy Fahrstraßen. Und dieses Dummys heißen A>C usw. Diese ZUgfahrt kannst du ignorieren.
Erst einmal danke zu den Fahrstraßen ID 62 025>026 oder ID 78 009>025 Lok fahre ich die BR114 oder BR229 aber ich habe auch schon andere probiert ging auch nicht. Ich weiß nicht warum, Weichen, Signale schalten alle nur das sie eben nicht dort halten wo sie sollen, sie fahren einfach durch. noch eine frage GBM mit RM habe ich verbaut sie sollten doch strecken als besetzt anzeigen wenn sich eine Lok auf dem Gleis befindet oder als ROT ausleuchten im Gleisbild. Tu es aber nicht, warum? Habe ich sie nicht Richtig in Win Digipet eingetragen ich meine Modul1 bis 6 ist es egal in welcher reihen folge sie an die IB II angeschlossen sind. Danke ich habe noch ein paar Fragen, erst einmal dieses.
mfg Wolfram
Hallo noch mal,
Zitatsie fahren einfach durch
das ist logisch, denn...
Zitatsie sollten doch strecken als besetzt anzeigen wenn sich eine Lok auf dem Gleis befindet oder als ROT ausleuchten im Gleisbild. Tu es aber nicht
wenn die Rückmeldung nicht funktioniert, dann können auch die Loks nicht anhalten. Grundsätzlich ist die Eintragung in Win-Digipet erst mal Okay. Aber bevor die Rückmeldung nicht ordentlich geht, brauchen wir uns nicht mit Fahrstraßen oder Loks beschäftigen.
Was sind das denn für Rückmeldemodule? Wird die Belegung in der IB2 angezeigt?
Hallo Wolfram,
stelle ein Lok auf das Gleis mit RM 1 in WDP, und schaue im Gleisbild ob RM rot aus leuchtet. Wenn nicht suche das Gleis im Gleisbild. Kann ja sein das du das Gleis anstatt mit RM 1 eingezeichnet hast, aber der RM 5 leuchtet auf. Dann muß du das Kabel tauschen am GBM 1 gegen 5. Und so machst du erst einmal weiter.
Bei neuen GBM die du anschließt, solltest du erst alle RM testen ob die richtig ausleuchten. (Lok per Hand langsam abfahren lassen und sehen ob RM in WDP richtig ausleuchten)
Danke für Die Antworten werde es Prüfen Melde mich dann noch einmal. Hier noch Bilder von meinen GBMs.
mfg Wolfram
Hallo,
welcher Hersteller ?
Hallo nochmal habe GBM mit RM an der IB II getestet wenn ich die manuell auslöse zeigt er im GB von Win Digepet besetzt an, stelle ich einen Wagon mit Beleuchtung aufs Gleis wird er im GB nicht als besetzt gemeldet, obwohl die GM LED leuchte als belegt anzeigt. Wie kann ich die anderen testen die haben keine LED die anzeigt ob es besetzt ist oder nicht. ist blöd ohne eine LED. Hersteller www.zimmermann-modellbahnelektronik.de das sind die ohne LEDs. Die anderen habe ich bei ebay gekauft, der baut die GBMs selber. Danke.
mfg Wolfram
Hallo habe heute Rückmelder getestet IB II S88 Adapterkabel von S88 - cat5 RJ45 und alle unter einander verbunden. Kabel von Schienen geprüft io.Habe dann die 6 Module in IB -S88 eingetragen, Startadresse1. Danach auf Rückmelder um die Adressen zu Testen 1-48 wurden in Win Digipet Gleisbild angeteigt. Nur wenn Loks, Wagons (Beleuchtung) auf dem Gleis stehen, wird nicht angezeigt, sollte rot sein! WARUM auch immer? Dabei sollte alles so einfach sein. Ich weis mir auch keinen Rat mehr. Nochmal alles neu?
mfg Wolfram
Hallo Wofram
Sind die Module auch in der IB eingetragen?
Und werden die Belegtmeldungen auch auf der IB angezeigt?
Hallo,
vielleicht stellst Du mal ein Bild Deiner Konfiguration der Rückmeldemodule in WDP zur Verfügung und ein Bild Deines Gleisplans mit angezeigten Rückmeldenummern.
Hallo Edwin ja ich kann sie doch nur in S88 eintragen woanders geht es doch nicht oder? Wo oder wie sollen sie Belegmeldungen noch angezeigt werden. Geht doch nur über die Rückmelder in der IB oder liege ich da falsch. Ich hatte vorher keine angeschlossen weil ich nur Digital fuhr. Deshalb frage ich. Ein Gleisbild werde ich noch nachliefern. Was meist DU mit Konfiguration der Rückmeldemodule in WDP ,das würde mich mal Interessieren. Danke
mfg Wolfram
Hallo Wolfram
Auch in WDP mußt du in der Systemeinstellung die S88 eintragen, wobei dort mit 8er Modulen gearbeitet wird.
In der IB sind es ja 16er Module. Also 6 Module in der IB sind 12 Module in WDP.
Ohne diese Eingabe wirst du nie eine Anzeige in WDP bekommen.
In der IB gibt es ja auch einen S88 Monitor, wo man die Belegtmeldung der einzelnen RMK sehen kann. Werden diese dort nicht angezeigt, so bekommt auch WDP keine Info.
Hallo Wolfram,
da scheint ja der Hund begraben zu sein!
Wie Edwin schon geantwortet hat, müssen die Rückmelder natürlich auch in WDP konfiguriert werden.
In den Systemeinstellungen gibt es einen Reiter "Rückmeldemodule". Hier musst Du entsprechende Angaben machen.
Hallo Edwin In der IB kann man auch auf 8-16 Rückmelder einstellen so das sie nur mit 8 Rückmelder anzeigt meine Rückmelder haben nur 8 Ausgänge und keine 16 in WDP habe ich auch 6 Module eingetragen, Inder Systemsteuerung. und bekomme kein Rückmeldung.
mfg Wolfram
Hallo Wolfram,
bitte entschuldige die Frage, aber hast du schon einmal in das Handbuch geschaut? Da steht erklärt, wie man die Rückmelder eintragen muss. Ich verweise zwar ungern aufs Handbuch, aber die Grundlagen muss man sich schon anlesen, die kann man hier im Forum nicht erklären.
Hallo Wolfram,
zumindest sollte man sich den Schnelleinstig mal durchlesen.
Hallo zusammen,
ZitatOder war hier die Länge von nur 40 cm relevant?
genau. In dem Massstab ist auf 40 cm kein reales Anhalten möglich. Ist so, als würde man 5m vor der Ampel versucge aus 50km/h mit dem Auto zu bremsen...
Hallo zusammen habe mir eure antworten durchgelesen. Den schnelleinstieg habe ich mir schon durchgelesen und auch das das große Handbuch Kapitel davon. So ist es nicht das ich mich nicht auch schlau gemacht habe nur wenn es einfach nicht gelingen will dann hofft man schon auf Hilfe.
Habe heute mal den Techniker von Uhlenbrock angerufen und dem das erzählt ,der hat mir ein Testprogramm geschickt wo man die IB mit testen kann, so wie es jetzt aussieht ist wohl der S88 Eingang defekt, deshalb geht es wohl auch nicht. Werde sie jetzt einschicken wenn sie wieder da ist dann melde ich mich noch einmal hoffentlich mit guten Nachrichten.
mfg Wolfram
Hallo ,
ich bin neu hier im Forum und beschäftige mich mit dem Schnelleinstieg in die Version 2015 Premium Edition. Ich habe dafür eine Teststrecke aufgebaut und scheitere schon bei Schritt 3 damit, dass die Lok nicht fährt.
Ich habe eine Märklin CS2 und die Verbindung zwischen CS2 und Rechner steht : das Symbol dafür oben rechts ist grün.
Die Lok habe ich wie bechríeben in die Fahrzeug-Datenbank eingetragen mit Decoder Typ MFX(128) und DigitalAdresse . Die Lok fährt auch über die CS2 aber nicht über Windigipet. Hat jemand eine Idee ?
Außerdem habe ich im Gleisbild-Editor einen Beispielkreis wie im Handbuch angelegt und die entsprechenden Eintragungen analog der Beschreibung gemacht (als Rückmeldemodul benutze ich das Viessmann-Modul 5233 Rückmeldedecoder mit Gleisbesetztmelder) , das ich wie vorgeschrieben per Flachbandkabel an die CS2 angeschlossen habe und in Widigipet hinterlegt habe . Bei Überprüfung der Gleisbildfunktion kommt kein Fehler. Trotzdem wird irgendwie nichts erkannt ??
Vielen Dank für Anregungen oder Hilfe .
Grüße
Axel
Hallo Axel,
herzlich willkommen.
Ist für die Lok auch das richtige Protokoll eingetragen und muss sie evtl. auch noch mit der Zentrale verknüpft werden?
Wird der Gleisabschnitt auf dem die Lok steht als Belegt gemeldet? ist das Ziel frei?
Vielleicht stellst Du mal Bilder ein mit der Fahrstraße und dem Start/Ziel-Fenster
Hallo Helmut,
danke , Verknüpfung war das Stichwort - jetzt fährt die Lok :).
Jetzt teste ich erst mal weiter mit der 1. Fahrstrasse.
Viele Grüße
Axel
Hallo Helmut,
noch eine Frage : Muß man , um das Beispiel aus dem Schnelleinstieg nachzubauen, pro Fahrstraße jeweils 2 Eingänge des Rückmeldemoduls (Start,- Brems-kontakt) mit den Gleisen der Teststrecke verbinden , der Zielkontakt ist ja gleichzeitig der Startkontakt der 2. Blockstrecke ? d.h. ich brauche 4 Eingänge am Modul für 2 Blockstrecken ?
grüße
Axel
Hallo Axel,
sinnvoller Weise brauchst du pro BLock mehrere RM-Kontakte. Denn diese sind die "Augen" von WDP und WDP weiß nur durch sie, wo sich gerade Züge bzw. Fahrzeuge befinden (so lange diese selber rückmeldefähig sind bzw. das Gleissystem das leisten kann). Übrigens wäre es günstig, wenn du dein Gleissystem und das Meldesystem auch in dein Profil aufnehmen würdest. Ich habe auf meiner Anlage (allerdings 2-Leiter DCC) auf manchen Blöcken bis zu 5 Rückmelder weil ich diese auf dazu verwende um andere MA zu steuern oder Lokfunktionen zu steuern. So z.B. das Schließen und Öffnen der Schranken, den Pfiff der Lok vor der Tunneleinfahrt oder das Blitzlicht des Fotografen der an der Strecke auf einen Schnappschuss meiner historische Schmalspurlok oder eines anderen Zuge "lauert". Natürlich verbraucht diese großzügige Philosophie mehrere RM-Module bzw. deren Eingänge aber ei der späteren Ausgestaltung und bei den "Aha-Effekten" für die Besucher macht sie sich bezahlt. Für die Teststrecke werden allerdings die von dir angeführten 2-3 Kontakte pro Block druchaus ausreichen, die allerdings solltest du schon einrichten.
Viel Spaß mit der Moba und beste Grüße aus Österreich! Michael
Hallo Axel,
ich hätte es nicht besser schreiben können als Michael. 8)
Die Abschnitte müssen auch nicht gleich lang sein. Für den Brems- und Stopp-Kontakt reichen kurze Abschnitte von 2-3 Gleisen.
Aber es ist immer gut, wenn man ein Gleis dort hat, wo man weiß, dass vielleicht etwas aktiviert werden soll.
Hallo Axel,
wie Du es gemacht hast und eine Testanlage angelegt hast ist gut, und hilft mit Sicherheit schneller "durchzublicken" :)
Unter "Tipps & Tricks" findest Du von Stefan Lersch "WDP 2012 für Anfänger" https://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=67191.0
Schau da mal rein, das wird Dich sicher auch schneller weiterbringen.
Viel Spass noch mit WDP und der Modellbahn.
Grüße Peter
Hallo,
Dank an alle für die Tipps.
Grüße
Axel
Hallo,
ich habe nochmal eine Frage an die Märklin-Anwender : müssen die verschiedenen Fahrstraßen (Blockstrecken) für Windigipet eigentlich durch Mittelleiterisolierungen getrennt werden oder ist das nicht nötig ?
Vielen Dank.
Grüße
Axel
Hallo Axel,
nein, das ist nicht nötig.
Wenn die Loks eingemessen und die Länge der Rückmeldekontakte eingetragen sind, fahren die Züge von Startkontakt zu Zielkontakt, von Startkontakt zu Zielkontakt ohne Mittelleiterisolierung.
Einzig und allein müssen bei s88-RMK´s (gängige Rückmeldekontakte bei Märklin 3-Leiter) auf einer Seite des Gleises an zwei Stellen eine Schiene aufgetrennt oder isoliert werden, um einen Rückmeldeabschnitt zu erzeugen.
Lieber Willi,
danke für die Antwort. Ich benutze die Viessmann -RM-Module 5233 (mit Gleisbesetztmeldung) und wollte die Gleise nicht mehr nachträglich hochnehmen. Mein Problem ist nämlich, dass ich die Anlage schon weitestgehend gebaut habe und die Gleise eingeschottert und ich jetzt nicht nachträglich die Gleise isolieren wollte. Das sollte doch ohne Gleisisolierung gehen ?
Hallo Axel,
die 5233er sind doch aber Melder, die nach dem Stromfühlerprinzip arbeiten. Also eher was für 2-Leiter-Fahrer. Ausserdem haben diese Melder nur 8 Eingänge.
Du kannst Sie prinzipiell verwenden, müsstest aber den Mittelleiter auftrennen und kannst dann nur Fahrzeuge erkennen, welche einen Schleifer haben. Letztendlich ist das aber für 3-Leiter eine (zu) teure Lösung.
Märklinisten verwenden allgemein Rückmelder, bei denen eine Seite des Gleises in Abschnitte unterteilt wird und dann über die Achsen gegen Masse gemeldet wird. Module dieser Art haben in der Regel 16-Eingänge. Im Netz findest Du jede menge Schaltungsbeispiele (z.B. bei Littfinski)
Hallo Axel,
sorry, ich hatte nicht auf Deine Rückmeldemodul-Type geachtet.
Wie Bernd schon schrieb, kann man machen, ist aber letztendlich, je nach Größe Deiner Anlage, zu teuer.
Um nachträglich in bestehende Anlagen Rückmeldestrecken einzurichten ist das s88-System perfekt geeignet. Die Gleise brauchst Du nicht mehr aufzunehmen, es fallen allerdings Trenn-, Bohr- und Löt- bzw. Steckarbeiten (Masseanschluß Märklin 7500) an.
Das Prinzip wird anschaulich auf folgender Seite erklärt: https://www.ldt-infocenter.com/dokuwiki/doku.php?id=de:rm-88-n (https://www.ldt-infocenter.com/dokuwiki/doku.php?id=de:rm-88-n)
EDIT: Sorry, schon wieder nicht richtig hingeguckt. Du fährst auf C-Gleis. Ja, dann musst Du sie doch wohl oder übel noch einmal aufnehmen. Trennarbeiten mit der Diamantscheibe und die Steckarbeiten fallen weg. Alles andere wie Edwin schrieb.
Hallo Axel
Wie willst du denn die Mittelleiter trennen / Kabel anlöten ohne sie aus dem Gleisbett zu heben?
Also ich würde mir die Arbeit antun und alle herausnehmen, sie Trennen an den zwei Masseverbindungen, sie zu Verkabeln und dann wieder einzubauen und nach erfolgreichen Tests, sie wieder einzuschottern.
Glaub mir: Es macht zwar etwas Arbeit, aber du wirst dir nachher eingestehen müssen, dass es sich gelohnt hat. ;)
Hallo,
danke für die Antworten, d.h. wenn ich das richtig verstehe : ich muß für alle Fahrstrassen eine Kontaktstrecke aufbauen mit Kontaktgleisen und aufgetrennten Masseverbindungen bei allen Gleisen dazwischen , so wie ich das beim Aufbau einer Pendelzugstrecke schon erfolgreich gemacht habe ?
Das bedeutet ja wirklich, dass ich sämtliche Gleise wieder hochnehmen muß !! Genau da dachte ich, dass ich das mit den Viessmann Decodern 5233 (auch wenn sie teurer sind) vermeiden kann. Sorry für die Fragen - bin kein Elektrik-Fachmann :)
Viele Grüße
Axel
Hallo Axel,
auch bei der Belegtmeldung mit dem Viessmann-Modul müsstest Du Trennabschnitte einfügen.
Zitat von: Heimchen (Willi) in 01. Februar 2018, 13:45:21
Hallo Axel,
nein, das ist nicht nötig.
Wenn die Loks eingemessen und die Länge der Rückmeldekontakte eingetragen sind, fahren die Züge von Startkontakt zu Zielkontakt, von Startkontakt zu Zielkontakt ohne Mittelleiterisolierung.
Einzig und allein müssen bei s88-RMK´s (gängige Rückmeldekontakte bei Märklin 3-Leiter) auf einer Seite des Gleises an zwei Stellen eine Schiene aufgetrennt oder isoliert werden, um einen Rückmeldeabschnitt zu erzeugen.
Hallo Willi,
das funktioniert auch ohne Einmessen. Warum diese Einschränkung???
Hallo
ich habe nochmal eine Frage an die Märklinisten : ich habe jetzt eine Testkontaktstrecke mit zwei Blockabschnitten gebaut , dh alle Gleise dazwischen aufgetrennt und jeweils die Masse mit den Isolierhütchen am Beginn und Ende jedes Blockabschnitts isoliert. Wenn ich einen Märklin-Waggon darüber schiebe, warden auf der CS2 im Layout auch nacheinander die beiden Abschnitte als 'Belegt' angezeigt . Das funktioniert also wie es sein soll.
Benutze ich allerdings eine Lok auf der gleichen Teststrecke , meldet die Central Station einen Kurzschluß und die Lok fährt auf der Kontaktstrecke nicht. :( Hat jemand dazu eine Idee ?
Viele Grüße
Axel
Hallo Axel,
um festzustellen, auf welchem Bereich der beiden Rückmeldestrecken der Kurzschluss besteht, kannst Du mit einem Messgerät bzw. Durchgangsprüfer nachforschen. Verbinde mit einem Anschluss den Mittelleiter, mit dem anderen Anschluss die Außenschiene und wechsle ggf. die Schienenseite. Wo Durchgang angezeigt wird, besteht der Kurzschluss. Hier müsstest Du Dir die Unterseite der Schienen anschauen, weil dort vermutlich ein Kontakt an einem der Schienenenden zwischen Außenschiene und Mittelleiter besteht.
Sofern die Schienen insgesamt nicht fest montiert sind, müsste diese Prüfung bei allen Schienenstücken erfolgen. um sicher zu sein, dass nicht an mehreren Stellen eine Kurzschluss verursachende Verbindung zwischen Mittelleiter und Außenschiene besteht.
Hallo
nochmal eine Anfänger-Frage : Sollten die Weichen sinnvollerweise in die Fahrstrassen integriert werden ?
Das würde bei meiner bereits nahezu fertiggestellten Anlage ja bedeuten, dass ich nicht nur die Gleise hochnehmen muß, sondern auch die Weichen (Märkiln C-Gleis) wieder ausbauen und rückmeldefähig machen muß , oder ?
Vielen Dank.
Viele Grüße
Axel
Hallo Axel
Die Weichen mußt du nicht unbedingt umbauen.
Sollte man sie doch rückmeldefähig haben wollen, so könnte man sie ohne Umbau über einen Gleisbesetztmelder rückmeldefähig machen.
Hallo zusammen,
ich bin jetzt dabei, meine Kontaktstrecken anzulegen.
Es wurde ja geschrieben, dass Weichen nicht unbedingt rückmeldefähig gemacht werden müssen , d.h. aber doch , dass ich entweder in einer Kontaktstrecke eine Weiche habe, die nicht rückmeldefähig ist. Geht das ?
Sonst müsste ich ja die Kontaktstrecken so planen, dass sie von Weiche bis Weiche gehen ( z.B. im Aussenkreis).
Dann schliesst aber eine Kontaktstrecke nicht mehr lückenlos an die nächste an. Geht das mit Windigipet ? Kann ich zwischen den Kontaktabschnitten rückmeldefreie Abschnitte haben ? Bei WDP steht doch , dass der Zielkontakt gleichzeitig der Startkontakt des nächsten Abschnitts ist ! Mir ist das nicht klar !
Viele Grüße
Axel
Hallo Axel, Rückmelderfreie Strecken sind üblich.
Da ich K Gleis habe, nutze ich diese Teile regelmässig um beide Gleise mit Masse zu verbinden. Wenn eine weiche dazwischen liegt musst Du sehen ob dies zu Nutzen ist. Eher braucht man den RMK vor- oder nach der Weiche. Hängt auch davon ab, wie und wo Du Signale setzen willst. Bei Einsatz von Signalen empfiehlt sich sofort mit dem RMK Lok (1 RMK) oder Zuganzeige (3 aneinander liegende RMKs) im gleisbild vorsiehst.
Hallo Axel,
wie Edwin bereits schrieb, kann man Weichen rückmeldefähig machen, muss man aber nicht.
Im Normalfall beginnt eine Fahrstraße an einem Block-, Einfahr- oder Ausfahrtsignal (genauer gesagt, ein Gleisstück vor dem (i)ZNF). Der Hauptgrund für ein Signal ist eine andere Fahrstraße, die abzweigt oder auf die zu befahrende Strecke trifft. Also bei der Fahrstraße kommt zuerst das Signal, dann eventuell eine Weiche und die Fahrstraße führt bis zum nächsten Signal.
Bei WinDigipet ist es so, dass, wenn eine Fahrstraße gestellt ist, eine Verriegelung für alle anderen Fahrstraßen eintritt, die diese Fahrstraße kreuzen oder darauf führen würden.
Der einzige Nachteil einer nicht rückmeldefähigen Weiche ist der, wenn durch einen ganz dummen Zufall der letzte Waggon eines Zuges auf der Weiche stehen bleibt, dass es dann crasht.
Hallo zusammen
Vielen Dank für die Infos.
Viele Grüße
Axel