Hallo WDP-Familie,
nach längerer Pause bin ich jetzt wieder neu eingestiegen.
Ich habe die Fahrstrassen erstellt. Der vorletzte Kontakt ist ja der Bremskontakt. (Wert - 30)
Jetzt füge ich die Fahrstrasse zu Zugfahrten zusammen.
Jetzt mein Problem:
die nächste Fahrstrasse in der Zugfahrt wird richtig geschaltet. Allerdings wird die Lok beim Bremskontakt abgebremst - hält zwar nicht aber wird langsamer.
Aus meinem Verständnis sollte sie unverändert in gleicher Geschwindigkeit weiter Fahren.
Was habe ich falsch gemacht?
Danke für eure Antwort.
Jobst Richter
Hallo Jobst,
ZitatAus meinem Verständnis sollte sie unverändert in gleicher Geschwindigkeit weiter Fahren.
im Prinzip ist das richtig. Wird die nächste Fahrstraße gestellt, kann der Zug ohne Halt weiterfahren. Liegt aber der Prüfkontakt (der Kontakt an dem die nächste Fahrstraße gestellt wird) auf dem Prüfkontakt, wird der Zug erst mal abbremsen. Es könnte ja sein, dass die nächste Fahrstraße nicht gestellt werden kann. Würde erst mit dem bremsen begonnen, wenn die Prüfungen zum stellen abgeschlossen sind, kann es schon zu spät sein...Natürlich geht das Prüfen sehr schnell, aber manchmal stoßen halt ungünstige Faktoren auf einander... Daher wird erst der Bremsvorgang eingeleitet und dann geprüft, ob die nächste Fahrstraße stellbar ist. Wenn das klappt, wird der Zug auf die Startgeschwindigkeit der gestellten Fahrstraße beschleunigt.
Ich würde den Prüfkontakt einfach auf einen Kontakt weiter vorne legen. Dann stellt sich das Problem erst gar nicht...
Hallo Jobst
Verwende doch anstatt der Zugfahrt einen Anschlussfahrt, dann ergibt sich dieser Effekt erst garnicht.
Ausserdem ist dann alles viel flexibeler, denn bei einer Zugfahrt braucchst du immer einen definierten Startpunkt.
Dies ist bei einer Anschlußfahrt nicht erforderlich, da ja schon alle Fahrstraßen im ZFA-Editor eingetragen sind.
Hallo Eddy,
die Beschreibung des Problem lässt auf die Verwendung von Zugfahrten im Zugfahrteneditor schließen. Ich glaube nicht, dass es um die Zugfahrten-Automatik geht...
Vielen Dank.
habe den Kontakt für die Folgestrasse vorgesetzt und nun klappt es.
Hallo zusammen,
ich muss noch einmal das Thema Geschwindigkeit bei Zugfahrten und den anschließenden Fahrstrassen aufgreifen.
Zur Situation: ich habe drei Frahrstrassen zu einer Zugfahrt verbunden.
als Prüfkontakt den Kontakt vor!! dem Bremskontakt eingetragen.
was geschieht jetzt:
der Zug erreicht den Prüfkontakt und schltet die folgende Fahrstrasse - Klasse.
Allerdings bremst er am Bremskontakt auf die Bremsgeschwindigkeit zurück obwohlt die folgende Fahrstrasse einen höhere Geschwindigkeit zulässt. - :-(
Aus meiner Sicht sollte der Zug unvermindert weiterfahren, nur beim nichtschlaten der Fahrstrasse abbremsen.
Frage: Wie kann ich das erreichen?
Alle Fahrstrassen in de Automatik mit folgefahrten eintragen bringt auch keine Lösung und warum dann die Zugfahrten?
Frohe Ostern
Hallo Jobst,
ich arbeite grade an den FS'sen und lege als Prüfkontakt gleich den ersten Rmk nach dem Startkontakt fest.
Fluscht eigentlich (noch) ganz gut.
Gruss
hallo
Frage: bremst der Zug dann am Bremskontakt ab? Oder fährt er mit der Geschwindigkeit aus der nächsten FS weiter?
Wenn die nächste Fahrstrasse nicht blockiert ist, eigentlich schon, aber wie gesagt, bei mit fluscht es noch, ich warte auf das erste Ding, das meine Fahrstrassen-Taktik über den Haufen schmeißt (und das ist ja bei WDP nicht so weit wech :-). Ich bin mir auch noch sicher, warum die Prüfkontakte mal gelb, türkis oder sonstwas sind).
Ich brauch noch ne Weile, bis die Fahrstrassen stehen, danach kann ich erst sehen, ob alles funzt.
Gruss
Hallo Eckhard,
Zitatich warte auf das erste Ding, das meine Fahrstrassen-Taktik über den Haufen schmeißt (und das ist ja bei WDP nicht so weit wech :-)
also ich warte da schon 12 Jahre (angefangen mit WDP8) drauf.
Zitatwarum die Prüfkontakte mal gelb, türkis oder sonstwas sind).
Also zu diesen Fragen mußt Du noch nicht einmal das Handbuch lesen. Mauszeiger drauf und Tooltip lesen.
Hallo Sven,
Zitatalso ich warte da schon 12 Jahre (angefangen mit WDP8) drauf
aber mal ganz schief *grins*
Ich habe grade die FS'en am Wickel, auf jeweils zwei Parallelgleisen von einem Kopfbahnhof auf eine Rundreise über zwei andere Bahnhöfe. Da sind etliche Fehlerquellen vorprogrammiert, und irgendwann verliert man den Überblick.
ZitatAlso zu diesen Fragen mußt Du noch nicht einmal das Handbuch lesen. Mauszeiger drauf und Tooltip lesen.
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Handbuch? Laß mal im Reader das Wort "Türkis" oder "Gelb" suchen, da komme ich gar nicht mehr zum Spielen an der Eisenbahn.
Gruß
Hallo Eckhard,
ZitatDa sind etliche Fehlerquellen vorprogrammiert
und welche? Man sollte bei Problemen schon richtige Fragen formulieren.
ZitatHandbuch? Laß mal im Reader das Wort "Türkis" oder "Gelb" suchen, da komme ich gar nicht mehr zum Spielen an der Eisenbahn.
Darum auch der zweite Teil meiner Antwort. Übrigens. Wenn Du im FS-Editor bist und F1 drückst, dann sind es nur noch 2 Mausklicks bis zur Aufklärung deines Problems. Aber ganz ohne zu lesen geht es dann doch nicht. ;)
Hallo,
ZitatHandbuch? Laß mal im Reader das Wort "Türkis" oder "Gelb" suchen, da komme ich gar nicht mehr zum Spielen an der Eisenbahn.
du sollst ja auch nicht im Handbuch nach den Farben suchen, sondern einfach im Fahrstraßen-Editor die Maus über die farbig hinterlegten Felder fahren. Dann wird dir im Tooltip die Erklärung dazu angezeigt.
@Jobst: um dein Problem eingrenzen zu können, bitte Projekt anhängen...
Lieber Sven, Lieber Jürgen,
das Problem ist nicht das Handbuch oder F1, sondern die Lösung des Problems.
Und das Problem von Jobst ist in einer Fahrstraße der Prüfkontakt zur nächsten Zugfahrt. Fertig!
Ich habe (Gott seid Dank den Tipps zu "Unfälle vermeiden" hinter jeder Weiche einen Sicherheits-Rmk eingebaut, habe also an jeder Blockstrecke die Wahl, in der Fahrstraße den nächst gelegenen Rmk als Prüfkontakt zu wählen und nicht erst den ersten Kontakt im IZNF, wie von WDP vorgegeben. Daher sind die Zugfahrten flüssiger (außer die nächste Fahrstrasse ist gesperrt).
Reiben wir uns nicht an Kleinigkeiten (ich hasse Handbücher), sondern lösen das Problem.
Gruß
Hallo Eckhard,
Zitatdas Problem ist nicht das Handbuch oder F1, sondern die Lösung des Problems.
Und das Problem von Jobst ist in einer Fahrstraße der Prüfkontakt zur nächsten Zugfahrt. Fertig!
Sorry. Ich dachte die gelben und türkisen RM wären das Problem, da von Dir angesprochen.
Um die das Problem von Jobst zu klären bedarf es der Datensicherung. Denn nach seiner Aussage hier sollte es richtig funktionieren.
Hallo Sven.
Ich sehe die Farben bloß immer aufleuchten beim Fahrstraßen erstellen, deshalb wunderte ich mich, aber das Problem wird sicher später auftauchen.
Das größte Problem bei Fahrstraßen erstellen und danach die Zugfahrten erstellen, ist folgendes (und es ist eine Heidenarbeit):
1. Die Loks müssen eingemessen werden, ob auf drei oder fünfzehn, weiß ich nicht (ich habe eine vier Meter lange Messstrecke, da mache ich 15 Punkt).
2. Es müssen Blockstellen erstellt werden.
3. Die Rmk's müssen zu den Blockstellen erstellt werden (Genauigkeit ist Trumpf).
4. Erst wenn 1 bis 3 funzt und sich keine Fehler zeigen, können Fahrstrassen erstellt werden. Dann kann man die Prüfkontakte individuell festlegen, um später die Zugfahrten ohne Geschwindigkeitsverlust durchfahren zu lassen.
Ich bin jetzt bei Punkt 4 nach etlichen Stunden heute (seit sechs Uhr heute morgen), und die Fahrstraßen klappen wunderbar (Sogar die Loks bremsen dort, wo sie sollen).
Ich habe selbst den Fehler gemacht und war zu ungeduldig (Loks einmessen = Pöh!). Ich wollte die gefälligst fahren sehen. Als alles nicht klappte (wer braucht schon so viele Rmk's?), half mir Michael auf den Weg, und jetzt klappt es (fast).
Gibts eigentlich nen RMK-Einbau-Award beim 100ten RMK?
Auf jeden Fall ist bei diesem Thread wie so oft hier im Forum, das Problem wird geschildert, und spätestens bei der vierten Antwort weiß keiner mehr, um was es ging.
Gruß
Hallo Eckhard,
na so wie Du das beschrieben hast ist es doch Perfekt. Fahrzeugdatenbank, Gleisbild und Fahrstraßendatenbank. Die drei Säulen von WDP(deine ersten 3 Punkte). Alles andere setzt darauf auf. Soll bedeuten. Wenn diese 3 Grundvorraussetzungen stimmen, dann klappt auch alles andre.
ZitatGibts eigentlich nen RMK-Einbau-Award beim 100ten RMK?
Nochmals Sorry. Aber die Urkunde mußt Du Dir selber basteln. Die 100 haben hier schon viele überschritten. Ich meine natürlich die Anzahl der RMK und nicht das Alter. ;)
So Kollegen,
nun noch mal zu meinem Thema.
Ich habe herausgefunden, dass bei Zugfahrten mit Folgestrassen am Bremskontakt die Startgeschwindigkeit der folgenden Fahrstr. genommen wird.
Also drehe ich die jetzt hoch und alles ist ok.
Noch eine Bitte: ihr solltet versuchen keine anderen Themen in einem Beitrag zu vermischen.
Nichts für Ungut und Danke für eure Gedanken und frohe Ostern.
:)
Hallo noch mal,
ZitatIch habe herausgefunden, dass bei Zugfahrten mit Folgestrassen am Bremskontakt die Startgeschwindigkeit der folgenden Fahrstr. genommen wird.
das ist bei allen Zugfahrten so. Also bei reinen Zugfahrten, bei Folgefahrten und bei Anschlussfahrten...
...und ich hatte dir genau das (mit der Startgeschwindigkeit) in meinem ersten Beitrag hier im Thread geschrieben ;)
@ Jobst
Sorry, das auch ich abgeschweift bin.
Zitat
Noch eine Bitte: ihr solltet versuchen keine anderen Themen in einem Beitrag zu vermischen
Sorry nochmals und eine erfolgreiche "Eier"-Suche
Gruß