Seite drucken - Besetzte Weiche umstellen?

windigipet.de

Win-Digipet - deutsche Foren => Win-Digipet allgemein => Thema gestartet von: svenoeli in 19. März 2016, 22:28:54

Titel: Besetzte Weiche umstellen?
Beitrag von: svenoeli in 19. März 2016, 22:28:54
N Abend zusammen.

Für die, die mich noch nicht kennen: ich baue gerade meine Modellbahnanlage auf und beabsichtige die Steuerung mit WDP. Damit sich später die Fehlersuche vereinfacht, möchte ich zunächst auf der "fertigen (naja...)" Anlage digital fahren und schalten und dann WDP "aufsetzen". Trotzdem lese ich hier mit, um typische Fehler zu vermeiden - hoffentlich. Dafür mache ich dann später andere  ;)

Auf meiner Anlage werden alle Gleiselemente freigemeldet - auch die Weichen. Daher also meine Frage: können besetzte Weichen umgestellt werden, wenn eine Fahrt im betreffenden Abschnitt endet?

Im Anhang ist ein Ausschnitt aus einer Kopfbahnhofseinfahrt dargestellt. Der Zug kommt von links (rote Pfeile) und endet bspw. im Gleis 3 (am Signal vor Weiche 133) . Die Lok soll anschließend nach Gleis 113 fahren und dann über Weiche 134 und 135 sowie Gleis 2 um den Wagenverband herum.
Beim von  mir verwendeten Gleissystem (ADE) hat die doppelte Gleisverbindung konstruktionsbedingt eine elektrische Trennung in der Mitte (siehe rot eingetragene Trennung). Da liegt es nahe, die Freimeldung der Weichen in die der angrenzenden Gleise mit einzubeziehen, also W133 in Gleis 3, W134 in Gleis 113, W135 in Gleis 2 sowie W136 in Gleis 112.
Das hätte natürlich die Besetzung der Weichen zurfolge, wenn der Zug davor endet bzw. die Lok nach Gleis 113 umsetzt.

Wird das Umsetzen der Lok so funktionieren oder muss ich die Weichen dann zwingend separat freimelden, um sie dann in die gewünschte Lage umstellen (lassen) zu können? Ich habe zwar das Handbuch durchgeackert, dazu aber nix gefunden. Vielleicht habe ich's auch nur überlesen...

Im voraus vielen Dank für die Unterstützung und ein angenehmes Restwochenende.

Sven
Titel: Re: Besetzte Weiche umstellen?
Beitrag von: Helmut Kreis in 19. März 2016, 23:14:16
Hallo Sven,

ich würde Deine Gedanken so nicht umsetzen.
Der Kontakt Gleis 3 vor bzw. bis zum Signal ist ja der Stopp-Kontakt und die befahrende Fahrstraße endet dort und wird aufgelöst. Um jetzt nach 133 vorzufahren, wird ja eine neue FS gestellt. Nach Deiner Idee, ist dann aber der Streckenabschnitt ja schon durch den Zug besetzt und die (folgende) FS könnte nicht gestellt werden.
Die Weiche selbst kann gestellt werden. Nur dann nicht, wenn sie durch eine eingestellte FS verriegelt ist. Dann nur manuell nach einer Sicherheitsnachfrage.
Nun hast Du aber die Qual der Wahl, diesen Kreuzungsbereich mit 1-4 Rückmelder auszustatten.
Entweder die ganze Kreuzung mit einem RM, was aber nicht gut aus sieht, Weiche 133/134 und 135/136mit je einem RM, was zu vertreten wäre, oder in der Tat jede Weiche separat.
Titel: Re: Besetzte Weiche umstellen?
Beitrag von: Joachim Frederick in 20. März 2016, 06:05:09
Hallo,



Helmut,

ZitatUm jetzt nach 133 vorzufahren, wird ja eine neue FS gestellt.

er fährt nach 113 von 133.

Also weil der Kontakt bei Signal 133 eine neue Fahrstrasse ist nach Kontakt 113 braucht keine Weiche umgestellt werden. Auch danach nicht.
Titel: Re: Besetzte Weiche umstellen?
Beitrag von: Helmut Kreis in 20. März 2016, 19:33:06
Hallo Joachim,

Du solltest aber schon alles lesen was ich schreibe und nicht nur etwas aus dem Zusammenhang reißen!
Titel: Re: Besetzte Weiche umstellen? - Präzisierung der Umsetzfahrt
Beitrag von: svenoeli in 21. März 2016, 20:38:10
Hallo Helmut, hallo Joachim,

vielleicht noch mal eine Präzisierung der Umsetzfahrt:

Variante 1:
Zug kommt von links und endet auf Gleis 3

Abschnitt G3/W133 ist besetzt
Weiche 133 steht in rechts
Weiche 134 steht in links

Lok fährt von Gleis 3 nach Gleis 113
Abschnitt G113/W134 ist besetzt

Weiche 134 wird nach rechts umgestellt
Weiche 135 steht in rechts

Lok fährt von Gleis 113 über W134/W135 nach Gleis 2 davon

Variante 2:
Zug kommt von links und endet auf Gleis 3

Abschnitt G3/W133 ist besetzt
Weiche 133 steht in rechts

Weiche 133 wird nach links umgestellt
Weiche 136 steht in links

Lok fährt von Gleis 3 nach Gleis 112
Abschnitt G112/W136 ist besetzt

Weiche 136 wird nach rechts umgestellt

Lok fährt über W136-W135 und Gleis 2 davon

Bevor ich vier weitere Kabel für die Freimeldung ziehe, frage ich lieber nochmal nach: geht das oben beschriebene bei gemeinsamer Freimeldung der Weichen mit den Gleisen?
Oder gibt es vielleicht noch andere Gründe, die Freimeldung der Weichen von der Freimeldung der Gleise zu trennen, die sich mir als Bisher-nur-Handbuch-Leser nur noch nicht erschließen, aber im Betrieb mit WDP offenkundig würden?

Danke für die Unterstützung und einen angenehmen Abend.

Viele Grüße
Sven
Titel: Re: Besetzte Weiche umstellen?
Beitrag von: Helmut Kreis in 21. März 2016, 21:19:46
Hallo Sven,

Deine Fahrstraßen wären:
Von Links nach Signal vor W133 (RMK 3, ZNF Gleis 3). Es ist also der Stoppkontakt der Fahrstraße besetzt und die Weiche 133 für jede andere Fahrstraßen frei. Würdest Du die Weiche mit in diese gerade befahrene FS mit aufzeichnen, könnten keine weiteren FSen mehr z. B. von 113 nach Gleis 2 oder von 112 nach Gleis 2 gestellt werden, denn der Wagen könnte ja in das Raumprofil der anderen Fahrstraßen ragen.
Die FS zur Weiterfahrt ist dann von Signal vor W133 über die Weiche 133 und 134 zum Signal bzw. ZNF Abschnitt 113.
Ist der Zug/Lok dort angekommen, müssen die Weichen ja wieder frei gemeldet werden. Hättest Du nun in diesem Abschnitt die Weiche 134 dem Gleisabschnitt zugeordnet, wären wiederum alle anderen FSen gesperrt.

Für die anderen Fahrten gilt das gleiche Prinzip.
Würdest Du nun RMs einsparen wollen und Deine Idee umsetzen, so funktioniert das in WDP auch, sieht aber besch... aus und Du hättest ein gravierendes Sicherheitsproblem:
Um z. B. die Fahrstraße aus Abschnitt 113 zu Gleis 2 zu stellen, wäre ja nach Deinem Plan die Weiche 134 besetzt. Müsstest also  in der FS die Option F/B 134 (Weiche 134 kann Frei oder Besetzt sein) nutzen. Und was hast Du dann gewonnen? Dann kannst Du auch gleich auf die Besetztmeldung der Weichen verzichten, denn Deine FS wird gestellt werden, auch wenn ein Wagen drauf steht.

Nachtrag: Hatte fälschlicher Weise die Weiche 135 benannt statt die Weiche 134 und dies korrigiert.
Titel: Re: Besetzte Weiche umstellen?
Beitrag von: svenoeli in 22. März 2016, 21:43:31
Hallo Helmut,

nochmals herzlichen Dank für Deine Mühe der Zusammenhangserklärung. Das von Dir geschilderte Sicherheitsproblem war mir so noch gar nicht bewusst!

Ich geh dann mal Kabel ziehen  ;)

Viele Grüße und nen schönen Abend
Sven