Seite drucken - Meldung Ding & Dong

windigipet.de

Win-Digipet - deutsche Foren => Win-Digipet allgemein => Thema gestartet von: Koerber in 02. Januar 2017, 19:24:32

Titel: Meldung Ding & Dong
Beitrag von: Koerber in 02. Januar 2017, 19:24:32
Hallo Zusammen,

Bei meiner Zugfahrt mit ZFA kommt öfters die Meldung mit Ding & Dong, leider kann ich die Info nicht lesen bzw. erkennen weil die Info sie schon wieder erloschen ist. Manchmal fahren alle Züge normal weiter, aber öfter fährt ein Zug nicht seine vorgebene Fahrt weiter.
Wie kann ich feststellen welche Funktion falsch ist oder wie und was kann ich überprüfen?
Titel: Re: Meldung Ding & Dong
Beitrag von: Edwin Schefold in 02. Januar 2017, 19:33:45
Hallo Jürgen

Hast du das Logbuch aktiviert?

Wenn das Ding Dong kommt dann halte die Automatik mal an und schaue ins Logbuch, dort steht der Grund der Meldung.
Titel: Re: Meldung Ding & Dong
Beitrag von: Koerber in 02. Januar 2017, 19:49:52
Hallo Edwin,

habe im Logbuch nachgeschaut aber keine Info gefunden, werde das nächste mal noch einmal genauer schauen.
Danke für Deine Info.
Was ich nicht verstehe einmal hat die Info keine Auswirkungen und das nächste mal fährt der Zug nicht weiter.
Bei der Info erscheint ein Hinweis mit  einer Nr. ,was hat die Nummer für eine Bedeutung.
Titel: Re: Meldung Ding & Dong
Beitrag von: michael1957 in 02. Januar 2017, 22:06:37
Hallo Jürgen,
bei mir sind das immer "nicht abgearbeitete ....-Kontakte" - wobei die Punkte für Bremskontakte oder Ereigniskontakte einer Fahrstrasse stehen. Meist ist daran ein "schlechter" Rückmelde-Datenfluss Schuld. Mir ist es allerdings auch schon "gelungen", solche Meldungen mit kleinen "Schlampereien" bei der FS-Aufzeichnung oder durch nachträgliche "Verböserungen" einer FS dann plötzlich zu bekommen, ebenso durch ein fehlerhaftes RM-Modul, das ich im Zuge von Bauarbeiten an der Anlage "abgeschossen" hatte. Die Meldung sagt dann normal aus, welche FS betroffen ist und sollte im Logbuch nachvollziehbar sein.
Beste Grüße, Michael
Titel: Re: Meldung Ding & Dong
Beitrag von: Koerber in 03. Januar 2017, 09:55:54
Hallo Edwin,
ich habe nicht im Logbuch nachgeschaut, sondern im Inspektor für Automatik, ich kannte das Logbuch bis gestern gar nicht.
Nach einer erneuten ZFA Fahrt kam die Meldung Ding & Dong und im Logbuch steht folgende Hinweise:
Fahrstraße ID 73: Nicht abgearbeiteter Bremskontakt wird verworfen. In der Nächsten Zeile kommt der Hinweis:
Fahrstraße ID 73: nicht abgearbeiteter Streckenkontakt 2 wird verworfen.
An der FS Aufzeichnung kann es nicht liegen, die habe ich überprüft. Was bedeutet Streckenkontakt 2  ??
Hallo Michael,
danke für die Hinweise, werde die RM und die Gleise noch einmal überprüfen bzw. reinigen.
Titel: Re: Meldung Ding & Dong
Beitrag von: Bernd Sorgenfrei in 03. Januar 2017, 10:23:23
Hallo Jürgen,

gehe mal in den Fahrstraßen-Editor. Dort sind im Reiter "Start/Brems/Ziel" Eingabefelder für 3 Streckenkontakte K1 bis K3.
Titel: Re: Meldung Ding & Dong
Beitrag von: michael1957 in 03. Januar 2017, 10:47:20
Hallo Jürgen,
ok, damit kann man schon einmal was anfangen. Jetzt solltest du evtl. noch erforschen, ob es immer dieselbe FS ist und vielleicht sogar dieselben Kontakte die hier angeführt werden. Ist es immer die besagte FS 73 dann würde ich diese einmal genauer unter die Lupe nehmen (Details der Aufzeichnung wie von Bernd beschrieben, auch Kontakte selber überprüfen). Sollten es allerdings verschiedene Kontakte - evtl. sogar auf unterschiedlichen FS und unterschiedlichen Streckenabschnitten (dieselben Kontakte könnten ja in mehreren FS vorkommen!) - sein so würde ich mich bei der Suche auf das Rückmeldesystem (Module, Verkabelung) konzentrieren. Im letzteren Fall würde ich weiters überprüfen, ob es eine oder mehrere bestimmte Loks sind die unzuverlässig melden. Geht der Fehler quer durch den Fuhrpark, so kannst du die Fahrzeuge meist als Ursache ausschließen. Viel Erfolg und beste Grüße aus dem Osten von Österreich! Michael
Titel: Re: Meldung Ding & Dong
Beitrag von: Koerber in 03. Januar 2017, 11:11:33
Hallo Bernd und Michael,

danke für die Info,
In der FS 73 hatte ich in K2 einen Fehler ich habe die Geschwindigkeit erhöht, aber gleichzeitig war dies schon der Bremskontakt, K 2 habe ich auf Null gesetzt. Werde eine neue Testrunde Fahren und des Logbuch im Auge behalten.
Auch werde ich mitschreiben welche Lok betroffen ist.

Titel: Re: Meldung Ding & Dong
Beitrag von: Koerber in 04. Januar 2017, 20:20:53
Hallo Zusammen,
meine Fehler konnte ich habe ich im Logbuch finden, es sind nicht abgearbeiteter Bremskontakte.
Wenn der eine auftritt fährt der Zog normal weiter. Bei der anderen FS wird bei einem Zug, nicht immer der gleiche, der Bremskontakt verworfen und der Zug unterbricht seine FS.
An was kann das liegen?? Was kann ich noch unter suchen, von 10 mal geht es 7mal gut bei den anderen Drei ZFA kommt der Fehler vor.
Titel: Re: Meldung Ding & Dong
Beitrag von: Edwin Schefold in 04. Januar 2017, 20:37:21
Hallo Jürgen

Versuche mal die betroffenen Fahrstraßen, mit dem Fahrstraßen-Editor manuel neu aufzuzeichnen.

Fahrstraße aufrufen.
Die Aufzeichnung aktivieren (CAM-Symbol)
Die Taste "Neubeginn" drücken und dann die Fahrstraße sauber mit der Maus neu aufzeichnen.
Zum Abschluß Speichern und die folgende Frage mit "JA" beantworten.
Es sollten dann in der Stellbedingung keine Doppeleinträge vorhanden sein.
Alles andere noch einmal kurz kontrollieren, und entgültig speichern.

Eventuell dürfte damit das Problem behoben sein.
Titel: Re: Meldung Ding & Dong
Beitrag von: Koerber in 05. Januar 2017, 09:28:50
Hallo Edwin,
danke für Deine ausführlichen Vorschlag.
Eine Frage habe ich noch, wo ist die Taste Neubeginn, ist das die Taste für manuelle Aufzeichnung??
Titel: Re: Meldung Ding & Dong
Beitrag von: Bernd Sorgenfrei in 05. Januar 2017, 14:40:10
Hallo Jürgen,

die Bedeutung der einzelnen Buttons im Fenster "Aufzeichnung" anch Aktivieren des Kamera-Symbols erklärt sich doch, wenn du mit dem Mauszeiger darüber fährst. Es ist der zweite von rechts.
Titel: Re: Meldung Ding & Dong
Beitrag von: Hans Biere in 05. Januar 2017, 14:52:09
Hallo Jürgen,

sehe abb. Wie Bernd schrieb zweite von rechts.


Titel: Re: Meldung Ding & Dong
Beitrag von: Koerber in 05. Januar 2017, 20:08:31
Hallo Edwin,

habe FS neu aufgezeichnet, nach dem Test mit 10 Zügen waren 6 gut und bei 4 kam die Fehlermeldung immer noch. Kann es sein, dass mein Rechner zu schwach ist.
Titel: Re: Meldung Ding & Dong
Beitrag von: Matthias Schäfer in 05. Januar 2017, 20:28:59
Hallo Jürgen,

Rechner ist sicher nicht zu schwach, wenn nicht noch 10 Programme parallel laufen,was ich nicht vermute.
Titel: Re: Meldung Ding & Dong
Beitrag von: Helmut Kreis in 05. Januar 2017, 22:18:27
Hallo,

schon mal die Verdrahtung des/der Rückmelder bis zum Gleis kontrolliert, ob es da keine lose Verbindungen gibt?
Titel: Re: Meldung Ding & Dong
Beitrag von: Dr. J. Schmidt in 06. Januar 2017, 20:03:10
Hallo Herr Koerber,
ich hatte wegen diesem Problem auch mal hier im Forum nachgefragt.
Es kann auch der vorausfahrende Zug sein, wenn dieser kurzzeitig den Start RMK frei gibt und dann wieder mal diesen Start RMK =  Ziel RMK der Folgefahrstraße wieder belegt ---- dann startet der folgende Zug, da der Ziel Kontakt kurz freigegeben wurde und dann von einem eigenem Wagen bei der Ausfahrt wieder belegt wird. Das bedeutet für den folgenden Zug, dass er am Ziel RMK angekommen ist, obwohl der Bremskontakt noch nicht befahren wurde.
Ich habe dann für den Zielkontakt eine Zeit Verzögerung zum Ausschalten eingerichtet, damit dieser nicht gleich frei wird und der eigene Wagen auf einen besetzten RMK kommt.
LG
schmidt
Titel: Re: Meldung Ding & Dong
Beitrag von: Koerber in 06. Januar 2017, 20:50:13
Hallo Herr Schmidt,
ich vermute das dies auch der Fehler war. Ich habe jetzt die Folgefahrt gelöscht und habe an dieser FS keine Probleme mehr.
An einer anderen FS  habe ich immer noch ein verworfenen Bremskontakt.
Bei einer ZFA fahrt war es 7 mal an der gleichen Stelle. Was mich wundert eine Unterbrechung der fahrt erfolgt nicht.
Bei allen die mir Ratschläge gegeben haben bedanke ich mich recht herzlich, ich werde den Fehler noch finden.