Servus!
Bin ein "Neuling" hier bei win digipet und noch ziemlich an Anfang meiner Kenntnisse. ;)
Ich bin gerade am Simulation ausprobieren. Dazu muss man aber die Rückmeldekontakte festlegen. In welchem Abstand müssen diese platziert werden? Gibt es da ne Faustregel? Vielleicht kann da jemand n Bild von wdp von seiner Anlage reinstellen, damit ich da mal ne Vorstellung davon bekomme.
Wir haben hier ne Märklin CS3+. Muss die ne Rückmeldung geben, wenn ich wdp und CS3 verbinde? Läuft das überhaupt mit der Demo? Habs bis jetzt noch nicht hinbekommen ne Lok fahren zu lassen. Wir kaufen jetzt dann die richtige Version...
Danke schon mal für eine nette Antwort ;D
eure Dampflok055
Hallo Dampflok055, (lieber wäre mir ein Vorname),
für die Anzeige der Rückmeldekontakte (RMK) ist bei Märklin zwischen Gleis und CS3 ein Stromfühler erforderlich, ohne diese Stromfühler geht nichts. Die Anordnung der RMK ist abhängig von deinem Gleisbild. Man teilt die Strecke in Blöcke ein. Ein Block hat möglichst 1 Streckenkontakt, einen Bremskontakt und eine Haltekontakt. Danach kommt der nächste Block, wie vorher beschrieben. Die Blöcke werden mit Fahrstrassen verbunden und über die Fahrstrassen kanst Du deine Loks von WDP gesteuert fahren lassen. Das sollte die Basis sein, damit Du mal eine Lok fahren lassen kannst. Ansonsten hilft nur das Handbuch und das Forum. Oder natürlich fragen, aber erst wenn man nicht mehr weiter kommt.
Hallo Herbert,
danke für die rasche Antwort!
Ist ein Stromfühler ein Rückmeldekontakt? (z.B. S88)
Gruß Heinrich
Hallo Heinrich,
was Du an RMK´s benötigst, hängt ein wenig vom verwendeten System ab. 3-Leiter Fahrer (Märklin, K- und C-Gleis) benutzen meistens s88 Rückmelder, 2-Leiter Fahrer arbeiten im Allgemeinen mit Gleisbesetztmeldern.
Was die Anzahl der RMK in einer Fahrstraße angeht, gibt es unterschiedliche Meinungen. Wenn Du Dir aber die Videos anschaust, wirst Du erkennen, dass normalerweise mit 3 RMK / Fahrstraße gearbeitet wird. Ich sage nur: Start-, Brems- und Zielkontakt. Start- und Zielkontakt sollten idealerweise immer auch bei größtem Radstand (langer Personenwagen) belegt sein. Der Bremskontakt sollte so lang sein, dass die Lok langsam abbremsen kann. Das ist bei Tempo 140 mit 30 cm Länge des Bremsabschnittes wohl unmöglich.
Zur Platzierung der RMK´s in der Simulation sei auch hier auf die Einsteiger-Video´s hingewiesen.
Um weitere unnötige Rückfragen zu vermeiden, wäre es sinnvoll, Du würdest Dein Profil mit Deiner (zukünftigen) Anlagenkonfiguration füllen.