Hallo,
Habe nun schon alles probiert aber nichts gefunden wo ich im Gleisplan eine Kreuzung zeichnen kan. Gibt es da irgendein Symbol.
Danke und noch einen schönen Sonntag
Hallo Namenloser,
hast Du schon mal im Gb-Editor bei geöffneter Symbolauswahl die F1-Taste auf dem PC aufgerufen?
Da wird Dir sofort Hilfe angeboten und auch gezeigt, wie man eine solche Kreuzung zeichnet (zwei Einzelweichen gegeneinander gesetzt ergeben eine Kreuzung).
Hallo Karlheinz,
So hatte ich das schon gemacht. Hatte aber den Weichen keine Adresse gegeben, nadem ich jetzt Adressen vergeben habe kann ich Fahrstraßen über diesen Abschnitt erstellen. Habe mal den Ausschnitt rangehangen.
Viele Grüße Helmut
Hallo Helmut,
wenn die Symbole im Gleisbild weiß bleiben sind noch keine Adressen vergeben.
Hallo Reinhold
Ich habe die Adresse jetzt vergeben und habe den Haken bei virtuell gesetzt. Ich denke so müste das nun funktionieren.
Eine andere Sache macht mir noch Kopfzerbrechen,wen ich zum Test eine Lok fahren lasse z.B. habe ich den Hafen an den Schattenbahnhof angeschlossen und teste dort das ein und ausfahren ( also mit rechter Maustaste Start und Ziel festgelegt).
Ich habe Fahrstraßen angelegt , Zugfahrten erstellt usw. fahren funktioniert alles wunderbar. Nur bleiben die Fahrstraßen immer gelb ausgeleuchtet und ich kann dan nicht weiter im Program arbeiten wen ich z.B. in den Gleisbildeditor will kommt die Meldung Fahrstraßen noch aktiv obwohl die alle abgefahren sind und die Lok steht wieder am Signal. Ich habe dan immer das Program beendet wieder hochgefahren und dan konnte ich normal arbeiten.
Danke und viele Grüße Helmut
Hallo Helmut,
hast Du schon Rückmelder angelegt und werden die Abschnitte in den Fahrstraßen rot ausgeleuchtet?
Wenn die Lok am Ziel angekommen sind, müsste die Fahrstraße aufgelöst werden. Das scheint bei Dir nicht der Fall zu sein.
Hallo Helmut,
auch kannst du die Weichen nicht als Virituell anlegen, sie sind doch da.
Gruß
Hermann
Hallo Hermann,
Helmut schrieb aber von einer Kreuzung.
Hallo,
ob nun zwei Weichen, oder eine Kreuzung, das ist doch fast egal, aber Viertüll geht doch gar nicht, denn sie sollten doch schalten, oder nicht.
Hallo Zusammen,
wie Sven schon schrieb, hat der Helmut von einer Kreuzung gesprochen und nicht von einer Kreuzungsweiche. da macht dann virtuell durchaus Sinn! 8)
Hallo Axel,
ich wiederhole mich noch einmal. Bisher wurde hier von einer Kreuzung gesprochen, nicht von einer DKW. Bei einer reinen Kreuzung wird nichts geschaltet.
Hallo Sven,
du hast natürlich recht, bei einer Kreuzung gibt es nichts zum Schalten.
Ich bin jetzt von mir ausgegangen, ich würde nie eine Kreuzung verbauen, bei mir gibt es nur Kreuzweichen.
Hallo,
also es handelt sich um eine Kreuzung (Tillig 83161 Kreuzung 15°, TT). Ich habe das jetzt gerade getestet und ich kann die Fahrstraßen erstellen. Habe also eine virtuelle Adresse vergeben und so funktioniert das.
Zum anderen Problem: Helmut ich habe alle Rückmelder angeschlossen. Gestern habe ich die Anlage in Betrieb genommen und da haben gleich mal alle Rückmelder geblinkt... Neustart danach ging alles bis auf die Fahrstraßen wo die gelbe Ausleutung nicht weg ging. Heute nochmal probiert und alles ist so wie sein soll, gelb geht aus und wo Fahrzeuge stehen ist nun wieder rot ausgeleuchtet. Manchmal komme ich nicht mit...
Vielen Dank und viele Grüße Helmut
Hallo Helmut,
auch schon mal ab und zu die Prüfroutine gestartet?
hallo Sven,
da kommen einige Fehlermeldungen. Weil ich viel getestet habe mit der Version. Ich habe zu Hause noch eine saubere Version wo ich alles nachtrage was fertig und angeschlossen ist. Da meine Bahn in der Firma aufgebaut wird habe ich mich für diese Variante entschlossen. Muß noch dazu sagen die MB hat eine Größe von ca 25qm.
Wenn alles verlegt und adressiert ist werde ich dan mit der "sauberen" Variante weiter machen.