Seite drucken - LTD DB4 Booster mit Märklin Trafo 60052 ???

windigipet.de

Win-Digipet - deutsche Foren => Stammtisch => Thema gestartet von: Detlef von Homeyer in 19. April 2017, 21:38:15

Titel: LTD DB4 Booster mit Märklin Trafo 60052 ???
Beitrag von: Detlef von Homeyer in 19. April 2017, 21:38:15
Liebe Modellbahner,

auch wenn de Frage schon mal ähnlich gestellt wurde ...
Kann man den LTD Booster  DB4 - technisch gesehen -
mit einem Märklin Trafo 60052 (60VA) irgendwie betreiben ?
(technische Änderung ? zusätzliche Bauteile ?, Einschränkungen ?)
Ich benötige neue Booster - und habe noch genug Trafos.

Es ist klar das dies nach der Anleitung ausgeschlossen ist.
Vielleicht hat jemand inzwischen hier eine machbare Lösung?

Gruß - Detlef
Titel: Re: LTD DB4 Booster mit Märklin Trafo 60052 ???
Beitrag von: Walter Rosenkranz in 20. April 2017, 07:05:07
Hallo Detlef,

für den LTD Booster DB 4 benötigt man das Schaltnetzteil von Littfinski.

Titel: Märklin Trafo 60052 ???
Beitrag von: Her Bert in 10. Mai 2020, 11:16:15
Hallo,
ich möchte meine alten Märklin Trafos als Stromgeber für meine Moba nutzen ist das möglich, betreibe meine Moba mit CS3+ und WPD 2018
schöne Grüße und bleibt gesund.....
Herbert
Titel: Re: LTD DB4 Booster mit Märklin Trafo 60052 ???
Beitrag von: Thomas Hirsch in 10. Mai 2020, 11:28:07
Hallo Herbert,

die alten Märklin Trafos liefern Wechselspannung (AC) , und können für alle Geräte die mit AC betrieben werden können, oder als Lichttrafo auch noch eingesetzt werden! Spannungsbereich beachten!

Die meisten modernen Zentralen werden aber mit Gleichspannung (DC) betrieben - Betriebsanleitung lesen- und daher können die Wechselstromtrafos dort nicht ohne weitere elektronische Schaltungen (Gleichrichter und Spannungsstabilisator) nicht benutz werden!
Titel: Re: LTD DB4 Booster mit Märklin Trafo 60052 ???
Beitrag von: Rolf-Thomas Greiner in 10. Mai 2020, 13:08:08
Hallo Detlef,

ich arbeite seit Jahren problemlos mit dem DB4 und einem Märklin Standard 60 VA-Trafo.

Liebe Grüße

Rolf-Thomas
Titel: Re: LTD DB4 Booster mit Märklin Trafo 60052 ???
Beitrag von: Thomas Hirsch in 10. Mai 2020, 13:59:56
Hallo Rolf-Thomas,

der DB4 benötigt Gleichspannug (gemäß Betriebsanleitung).

Wenn es bei dir funktioniert dann hast du wahrscheinlich den einzigen Märklin Transformator mit Gleichsapnnungsausgang 66191 erwischt!

Dieser wurde vor der Umstellung auf die billigeren Schaltnetzteile für die neueren Zentralen verkauft!

Nahezu alle anderen Transformatoren von Märklin liefern aber Wechselspannung!!!!!
Titel: Re: LTD DB4 Booster mit Märklin Trafo 60052 ???
Beitrag von: Her Bert in 10. Mai 2020, 22:18:46
Hallo Thomas,
mit alten Trafos meinte ich den Märklin 6002 und 6021(hatte diese als erste Anlage angeschlossen) mit beiden könnte man doch die Ringleitung mit Energie speisen, die Frage ist hält das die cs3+ aus wenn der Stromkabel ans Schienennetz angeschlossen wird? Da ich in Elektrischen Sachen nicht so gut bin diese Frage,
schöne Grüße und bleibt gesund..
Herbert
Titel: Re: LTD DB4 Booster mit Märklin Trafo 60052 ???
Beitrag von: Thomas Hirsch in 11. Mai 2020, 08:57:43
Hallo Herbert,

Der digitale Stromkeis der CS3+ und die analoge Wechselspannung dürfen keinerlei Verbindung haben!

Dies würde zu einer sofortigen Beschädigung der Digitalzentrale CS3+ führen!

Eine unabhängige Lichtstromversorgung ist jedoch mit diesen alten Trafos möglich!

Dazu müssen aber beide Pole getrennt geführt werden Phase und Masse ( plus und Minus) des Lichtstromkreises dürfen nirgendwo mit einem der beiden Pole  des digitalen Gleissignals kontakt haben!
Titel: Re: LTD DB4 Booster mit Märklin Trafo 60052 ???
Beitrag von: Wilhelm Spr. in 11. Mai 2020, 09:58:06
Hallo Detlef,

die Booster B3 von Tams können mit den Märklin Transformatoren 60052 betrieben werden. Das hat mir Tams auf Anfrage so mitgeteilt.

Titel: Re: LTD DB4 Booster mit Märklin Trafo 60052 ???
Beitrag von: Reinhold Hiersch in 11. Mai 2020, 10:03:27
Hallo Willi
der 6002 und der 60052 sind 2 unterschiedliche Tafos.
Der 6002 liefert meines Wissens 54VA Wechselspannung.
Der 60052 liefert 60 VA Gleichspannung.
Titel: Re: LTD DB4 Booster mit Märklin Trafo 60052 ???
Beitrag von: Michael Möller in 11. Mai 2020, 10:13:44
Hallo!

Die Transformatoren von Märklin liefern AC:

Zitat bei 60052:
Transformator mit neuer Anschlussbuchse und Anschlusskabel mit Stecker. Zur Versorgung von konventionell gesteuerten Märklin-Magnetartikeln geeignet. Ausgang 16 V Wechselspannung. Kunststoffgehäuse. Abmessungen 150 x 110 x 80 mm. Sicherheitsgeprüft.

Ich kann nur dringend raten die Schaltnetzteile von LDT zu verwenden!
Die Gefahr von Beschädigung des Materials (oder schlimmer ein Brand!) wäre mir definitiv zu hoch.

LG Michael
Titel: Re: LTD DB4 Booster mit Märklin Trafo 60052 ???
Beitrag von: Her Bert in 11. Mai 2020, 10:44:33
Hallo zusammen,
das würde ja heißen das es auf jeden Fall ein Booster sein muss um die Ringleitung mit Strom zu versorgen! Die Idee es mit den beiden Trafos zu probieren kam daher das ich im Vorfeld meine Anlage mit den zwei Trafos und einen Interface digital gesteuert habe, aber gut dann muss wohl ein Booster her
schöne Grüße
Herbert
Titel: Re: LTD DB4 Booster mit Märklin Trafo 60052 ???
Beitrag von: Schubisurf in 11. Mai 2020, 18:34:22
Hallo Herbert, ja da sollte ein Booster her.

Deine Idee die Märklin Digital Zentraleinheit 6021 mit eingebautem Fahrgerät zusammen
mit passendem Trafo Märklin 6002 52VA  220/230V~  als Ringleitung zur Einspeisung an einer CS3+ zu verwenden rate ich ab.
Das sind zwei verschiedene Systeme und sollten nicht zusammen geschaltet werden, dass geht nicht gut aus!

In dem Märklin Buch über die CS3 ist eine Tabelle enthalten, welche alten Digitalgeräte mit der CS3 verwendet werden können. Wenn Du das Buch nicht hast, schicke ich Dir gerne eine Kopie der Seiten.

Grüße Thomas
Titel: Re: LTD DB4 Booster mit Märklin Trafo 60052 ???
Beitrag von: Her Bert in 11. Mai 2020, 22:49:45
Hallo Thomas,
leider habe ich das Buch nicht zur Verfügung, bitte schicke mir die Seiten kurz per Mail zu
Danke
Herbert
Titel: Re: LTD DB4 Booster mit Märklin Trafo 60052 ???
Beitrag von: goldaudi (DIETER) in 04. Juni 2020, 06:01:22
Hallo.

In der Tat kannst du die DB4 Booster von Littfinski, nur mit einem DC Gleichstrom, am Besten ein elektronisches Schaltnetzteil, betreiben. In keinem Fall darfst du diese Booster an einem Wechselstromtrafo betreiben! Das führt zur sofortigen Zerstörung des Boosters.

Diese Schaltnetzteile haben den Vorteil, dass sie sehr effizient arbeiten, sie geben nur das an Spannung haben, was benötigt wird, sind daher sehr stromsparend.

Meine Schaltnetzteile kommen aus Cina, es kann  in Stufen von 12-24Volt an einem Schieberegler eingestellt werden. Es schafft 100Watt, sollte ausreichend sein, liefert 5 Ampere. Hat zusätzlich noch mehrere Adapterstecker, sowie einen USB Abschluss, das Ganze ist in einem Aluminiumgehäuse untergebracht. Dazu sind Netzanschlusskabel und ein 12 Anschlusskabel dabei.

Ich habe sie bei Aliexpress bestellt, kostet 1 Netzteil ca. 8,90€ Frachtfrei. Sie erfüllen voll und ganz ihre Arbeit und sind zudem sehr günstig. Ich betreibe an meiner Anlage 12 Stück davon, alle 12 sind an die 12 DB4 Booster angeschlossen. Diese Netzteile laufen bei mir seid ca. 15 Jahren problemlos. Man kann zur besseren Abkühlung auch noch, obendrauf von diesen Netzteilen, einen Kühkörper setzen. Die gibt es bei Conrad, Preis ca. 4,50€.

Falls dich das interessert, kann du mich gern kontakten.