Hallo Forumsteilnehmer,
wie erreiche ich ("ziehen") eine Fahrstrasse im Bedingungsfeld des Stellwerkwärters?
Geplant ist die Schaltung eines Bahnübergangs.
Hallo Hans,
garnicht - entweder über Folgefahrten in der Fahrstraße!
Wenn Kontakt X besetzt dann schließen und Kontakt Y frei/besetzt öffnen!
Oder mit den Stw. direkt wenn Kontakt X besetzt dann schließen und Kontakt Y frei/besetz öffnen!
Hallo Hans
Wozu brauchst du für den Bahnübergang denn eine FS?
Du kannst diese doch mit RMK machen. Alle RMK die vor und hinter dem Bahnübergang liegen und für das Schließen bewirken sollen, bzw. ihn geschlossen halten sollen, in einer Oder-Funktion verknüpfen.
Damit bleibt der Übergang so lange geschlossen, wie einer der RMK besetzt ist.
Das hat den Vorteil, dass der Bahnübergang immer geschaltet wird, auch wenn man manuell fahren sollte.
Hallo Thomas, hallo Edwin,
ich bin ein wenig irritiert.
Ich habe ausnahmsweise mal im Handbuch gelesen: Kap. 10.7.1 (Abb. 10.16 ; Seite 661)
Hallo Hans
Hier mal ein funktionierendes Beispiel.
Die Strecke ist links im Bild.
Hallo Edwin,
danke für den Hinweis.
Er hat mich überzeugt und funktioniert natürlich auch bei mir.
Hallo,
mich interessiert dennoch, wie man das Beispiel aus dem Handbuch umsetzt.
Hallo,
je nachdem was Du wie steuern willst, geht auch die Funktion "Wenn Fahrstraße aktiv"
Hallo Helmut,
wie erreiche ich diese Möglichkeit?
Wo ist sie "versteckt"?
Unter "Neue Bedingung ..." wird mir "Wenn FS aktiv" nicht angeboten.
Hallo,
schalte mal unter Optionen den Expertenmodus ein.
Ist eingeschaltet!
Hallo Hans,
dann sollte der Eintrag aber angezeigt werden.
Hallo Helmut,
mein Fehler. Es ist so wie du sagst.
Ich habe es zunächst mit dem Expertenmodus der ZFA verwechselt.
Danke.