Seite drucken - FS im Stellwerkswärter (Bahnübergang)

windigipet.de

Win-Digipet - deutsche Foren => Win-Digipet allgemein => Thema gestartet von: wdpZa in 01. Mai 2017, 11:28:55

Titel: FS im Stellwerkswärter (Bahnübergang)
Beitrag von: wdpZa in 01. Mai 2017, 11:28:55
Hallo Forumsteilnehmer,

wie erreiche ich ("ziehen") eine Fahrstrasse im Bedingungsfeld des Stellwerkwärters?

Geplant ist die Schaltung eines Bahnübergangs.
Titel: Re: FS im Stellwerkswärter (Bahnübergang)
Beitrag von: ottochen (Thomas) in 01. Mai 2017, 11:56:16
Hallo Hans,


garnicht - entweder über Folgefahrten in der Fahrstraße!


Wenn Kontakt X besetzt dann schließen und Kontakt Y frei/besetzt öffnen!


Oder mit den Stw. direkt wenn Kontakt X besetzt dann schließen und Kontakt Y frei/besetz öffnen!
Titel: Re: FS im Stellwerkswärter (Bahnübergang)
Beitrag von: Edwin Schefold in 01. Mai 2017, 12:03:20
Hallo Hans

Wozu brauchst du für den Bahnübergang denn eine FS?

Du kannst diese doch mit RMK machen. Alle RMK die vor und hinter dem Bahnübergang liegen und für das Schließen bewirken sollen, bzw. ihn geschlossen halten sollen, in einer Oder-Funktion verknüpfen.
Damit bleibt der Übergang so lange geschlossen, wie einer der RMK besetzt ist.
Das hat den Vorteil, dass der Bahnübergang immer geschaltet wird, auch wenn man manuell fahren sollte.
Titel: Re: FS im Stellwerkswärter (Bahnübergang)
Beitrag von: wdpZa in 01. Mai 2017, 13:19:34
Hallo Thomas, hallo Edwin,

ich bin ein wenig irritiert.
Ich habe ausnahmsweise mal im Handbuch gelesen: Kap. 10.7.1 (Abb. 10.16 ; Seite 661)

Titel: Re: FS im Stellwerkswärter (Bahnübergang)
Beitrag von: Edwin Schefold in 01. Mai 2017, 13:30:19
Hallo Hans

Hier mal ein funktionierendes Beispiel.

Die Strecke ist links im Bild.
Titel: Re: FS im Stellwerkswärter (Bahnübergang)
Beitrag von: wdpZa in 01. Mai 2017, 13:37:19
Hallo Edwin,

danke für den Hinweis.
Er hat mich überzeugt und funktioniert natürlich auch bei mir.
Titel: Re: FS im Stellwerkswärter (Bahnübergang)
Beitrag von: wdpZa in 01. Mai 2017, 13:57:20
Hallo,

mich interessiert dennoch, wie man das Beispiel aus dem Handbuch umsetzt.
Titel: Re: FS im Stellwerkswärter (Bahnübergang)
Beitrag von: Helmut Kreis in 01. Mai 2017, 14:47:04
Hallo,

je nachdem was Du wie steuern willst, geht auch die Funktion "Wenn Fahrstraße aktiv"
Titel: Re: FS im Stellwerkswärter (Bahnübergang)
Beitrag von: wdpZa in 01. Mai 2017, 14:54:31
Hallo Helmut,

wie erreiche ich diese Möglichkeit?
Wo ist sie "versteckt"?

Unter "Neue Bedingung ..." wird mir "Wenn FS aktiv" nicht angeboten.
Titel: Re: FS im Stellwerkswärter (Bahnübergang)
Beitrag von: Helmut Kreis in 01. Mai 2017, 15:05:17
Hallo,

schalte mal unter Optionen den Expertenmodus ein.
Titel: Re: FS im Stellwerkswärter (Bahnübergang)
Beitrag von: wdpZa in 01. Mai 2017, 15:13:16
Ist eingeschaltet!
Titel: Re: FS im Stellwerkswärter (Bahnübergang)
Beitrag von: Helmut Kreis in 01. Mai 2017, 16:00:33
Hallo Hans,

dann sollte der Eintrag aber angezeigt werden.
Titel: Re: FS im Stellwerkswärter (Bahnübergang)
Beitrag von: wdpZa in 01. Mai 2017, 16:06:13
Hallo Helmut,

mein Fehler. Es ist so wie du sagst.
Ich habe es zunächst mit dem Expertenmodus der ZFA verwechselt.

Danke.