Liebe Modellbahner,
ich möchte die Drehscheibe neu aufsetzen. Und die Altlasten beseitigen.
Kann ich einfach die Datei DS15_1.dat löschen - Programm beenden.
Neu starten und neu einrichten ?
Gruß Detlef
Hallo Detlef
Ja, du kannst die Datei einfach löschen. Beim nächsten Start deines Projektes wird diese neu erstellt.
Hallo Edwin,
besten dank - habe ich gemacht.
Woran könnte es liegen das bei der Neuerfassung
die Anschlussgleise keine "Magnetartikelnummer" zugeteilt bekommen ?
Steht alles auf 0.0 ?
LG
Hallo Detlef,
Du bekommst aber nicht schneller eine Antwort, indem Du Deine Anfragen 2x stellst. Sonstwo gibt es dafür Abmahnungen und Minuspunkte!
Hast Du für die Erfassung im Setup auch umgeschaltet auf Kontakte?
Hallo Helmut,
für mich sind es erstmal zwei verschiedenen Themen.
Das Löschen der Datei mit den Folgen ist beantwortet.
Das neue Problem des Erfassens ist somit nicht erkennbar.
Deine Antwort hat mit dem Erfassen der Gleise nichts zu tun.
Um (Rückmelde) Kontakte zu den Gleisen zuzuordnen muss ich ja
erstmal Gleise erfassen. Dies gelingt mir nicht da das Programm
mir keine Nummern zuteilt. Die Ursache finde ich nicht.
Hallo Detlef,
die MA-Adresse vergibst Du doch am Gleisstutzen im Gleisbild-Editor. Dort kannst Du auch dem Gleisstutzen ggf. eine Rückmeldenummer angeben.
Beim Setup brauchst Du keine MA mehr anzugeben.
Hallo Helmut,
ja du hast recht - die Eingabe erfolgt am Gleisstutzen im Gleisbildeditor.
Die dazugehörige Nummer kommt aber vorher aus der Erfassung.
So weit so Gut (siehe auch Handbuch). Aber das Programm verweigert
mir bei der Erfassung die dazugehörigen Nummern. Dies jetzt bei der Neu-
installation. Früher hat es funktioniert. Somit kann ich i.M. keine
Programmierung mehr vornehmen. Siehe auch Handbuch ab Seite 675.
Ohne die hier genannte Programmierung ist der Automatikbetrieb
später nicht möglich.
Gruß
Hallo,
braucht man dieses Fenster den überhaupt noch bei einer iDS?..
Hallo Thomas,
das kann ich noch nicht sagen...
Ich versuche erstmal die Grundeinstellungen hinzubekommen ...
Dann versuche ich seit einiger Zeit den Littfinski Decoder einzurichten (ohne Erfolg).
Ich möchte gerne dieses Thema hier nicht weiter unter dieser Überschrift behandeln,
da das Thema Datei löschen beantwortet wurde und jetzt die Themen sich etwas
vermischen und ich diese auch schon unter anderen Überschriften begonnen habe.
Vielen Dank
Hallo Thomas,
soweit ich das verstehe braucht man das für die IDS auf jeden Fall.
Hallo Detlef,
das erste Bild E1 hast Du ja bereits abgearbeitet, da in Antwort #2 von Dir ja die entsprechenden Gleise Grün sind.
Das Bild E2 erreichst Du durch die Programmierung des Drehscheibendecoders, sofern dieser nicht schon durch den Hersteller vorprogrammiert ist, oder Du eine 2. Liste mit nur den von Dir benutzten Gleisanschlüssen verwendest. Nutzt Du die vollen 48 Gleise und der Decoder ist schon programmiert, brauchst Du dort nichts mehr zu tun. Für die 2. Liste, musst Du über die Funktionen Input, Clear und Stopp den Decoder eben programmieren. (Wie, das steht wieder im Handbuch)
Dein Bild E3 hast Du wohl falsch interpretiert!
Hier wird zur Stellungsüberwachung nicht die MA-Adresse genutzt, sondern die tatsächlich vergebenen (falls auch real vorhandene) Rückmeldenummern. Diese vergibst Du auch erst im GB-Editor und dann wieder im Setup der Drehscheibe unter Kontakte. Dazu dann den entsprechenden Anschluß mit dem grünen Punkt anklicken und dann in das Feld rechts unten die Rückmeldenummer eintragen.
Dieses vollständige Setup mit allen Gleisanschlüssen ist lt. Handbuch erforderlich, wenn die IDs genutzt werden soll.
Hallo Detlef,
hast du dir schon mal das Digital-Kompendium von LDT heruntergeladen?
In Kapitel 4 wird beschrieben wie die Drehscheibe in WDP eingebunden wird.
Gruß Uwe
Hallo Helmut,
das wäre eine ganz andere Vorgehensweise als ich das bisher vermutet habe.
M.E. entspricht dies nicht dem Digipet Handbuch ab Seite 675.
Ich wird das so wie von dir angegeben mal neu eingeben (dauert etwas).
Und neu probieren. Was ich jetzt dabei nicht verstanden habe:
Du schreibst: Dieses vollständige Setup mit allen Gleisanschlüssen ist lt. Handbuch erforderlich, wenn die IDs genutzt werden soll. - Ja das habe ich vor .. was muß ich jetzt tun ? Jeden theoretischen Anschluß - also alle 48 entsprechend vergeben ?
Wäre schön du könntest mir das noch mitteilen ?
Vielen Dank
Hallo Uwe,
werde ich mir jetzt mal genauer ansehen.
LG Detlef
Hallo Helmut,
ich habe jetzt die Gleisanschlüsse nach der Logik bezeichnet ...
1. Anschluss (Gleis 1) - 229 rot
2. Anschluss - blind nichts - theoretisch 229 grün
3. Anschluss (Gleis 2) - 230 rot
4. Anschluss - blind nichts - theoretisch 230 grün
usw. - ab Gleis 12 gehen mir die Adressen aus ...
was gebe ich ab Gleis 12 / 13 und die Zufahrten für die weiteren Anschlüsse ein ?
Gruß Detlef
Hallo Detlef,
ich vermute ja, dass Dein Decoder bereits voll programmiert ist. Danach bräuchtest Du ihn ja nicht noch einmal zu programmieren.
Also sollten nur noch die Rückmelder eingetragen werden, sofern Du welche hast, die auch die Stellung der Bühne echt anzeigen. Diese dann auch in der Stellungsüberwachung der Anschlussstutzen im GB-Editor eintragen.
Sind diese nicht real vorhanden, wäre weiter nichts mehr zu tun und Deine DS sollte über WDP laufen.
Eventuell gibt Dein Decoder noch eine Meldung "Position erreicht" und/oder "Bühne steht" aus. Diese Meldungen sollten dann auch noch auf Rückmelder gelegt werden und im GB den Anzeigen für die DS zugeordnet werden. Diese werden dann für den Automatikbetrieb gebraucht.
Welchen Decoder hast Du denn und hat die DS eine echte Stellungsrückmeldung?
Wieso gehen Dir die Adressen nach Gleis 12 aus? Es werden Adressen bis Gleis 23 benötigt, da dann ja eine 180°-Drehung erreicht ist.
meine Bitte ...
können wir ales weitere zu dem Thema nur noch unter:
Drehscheibe - keine Magnetartikel bei der Erfassung zugeteilt
weiter verfolgen ? Wird irgendwie doppelt geführt !
vielen Dank
Hallo Detlef,
wird nicht irgendwie doppelt geführt, sondern weil Du das gleiche Thema 2x eingestellt hast.
No,
Löschen einer Datei und Einrichten der Drehscheibe sind für mich 2 Themen.
Daher "schließe" ich hier die Diskussion unter diese Überschrift.
Gute Nacht und vielen Dank für die Unterstützung. ;)
Hallo zusammen,
das kam halt daher, daß die Anfangfragen schon unterschiedlich waren, aber dann praktisch auf das Gleiche hinausliefen. Detlef, wenn Du möchtest, daß das andere Thema nicht mehr weitergeführt werden soll, dann wird bestimm Karlheinz oder Dirk (Moderatoren) dieses schließen und wir können uns dann ganz auf dieses hier konzentrieren. Eigentlich hast Du das ja auch schon so geäußert.