Hallo MoBa-Freaks,
meine Anlage (Mittelleiter ist noch im Aufbau begriffen) und ich besitze auch ca 4 Hände Voll Triebfahrzeuge und trotzdem komme ich immer mehr ins Grübeln, ob ich nicht doch noch auf Gleichstrom umsteige. Der wesentlichste Grund wäre für mich die Vielfalt der Weichenradien, vor allem die schlanken Formen, Außenbogenweichen, Innenbogenweichen,
Kreuzungen, Kreuzungsweichen, Hosenträgerverbindung,usw. und dazu die Optik... Und dazu auch die Optik der Triebfahrzeuge. Ich habe mir gerade eine Dampflok der BR 41 mit Öltender in Gleichstromausführung in eBay ersteigert und die Lok neben eine BR 41 von Märklin gestellt...,
Meine Bitte an die WDP-Gleichstromfahrer: Ich hätte gerne Erfahrungsinfos, Rückmeldekontakte, Kontaktstrecken (spricht der RMK auch bei einem Wagen an oder nur bei der Lok?), Weichenschaltungen(Polarisierung ein Problem?)
Vielleicht gibt es ja auch Umsteiger, die vor der gleichen Frage gestanden haben wie ich jetzt.

Vielen Dank im Voraus und streßfreie vorweihnachtliche Grüße aus Hamburg
Rolf
Hallo Rolf Kollatsch,
Beide Systeme haben Vor- und Nachteile. Mit beiden Systemen kann man glücklich werden. Bei beiden Systemen erlebt man manchmal Frust.
Ich habe mich nach der Spur N für die Schmalspurbahn (H0m) entschieden, was es nur mit 2-Leiter gibt. Später kam noch der Gedanke der "Museumsbahn" in H0 und dank den Gleiskombinationen H0/H0m (3-Schienengleis) von Tillig kam auch für H0 nur das 2-Leiter Gleis in Frage (Beispiel siehe Anhang).
Welches System man wählt, muss jeder für sich selber entscheiden. Die in anderen Foren leider üblichen Glaubenskriege sind völlig fehl am Platz!
Leider kann man für diese Frage keine eindeutige Antwort geben