Seite drucken - CV´s für die Geschwindigkeit.

windigipet.de

Win-Digipet - deutsche Foren => Win-Digipet allgemein => Thema gestartet von: arminnbahner in 19. August 2017, 18:21:38

Titel: CV´s für die Geschwindigkeit.
Beitrag von: arminnbahner in 19. August 2017, 18:21:38
Hallo zusammen in die Runde. Ich bräuchte mal eine Info über die 3 CV Nummern für die Anfahrgeschwindigkeit, Höchstgeschwindigkeit und Bremsgeschwindigkeit im DCC Format. Kann es sein, daß das CV 3 4 und 5 sind? Liebe Grüße aus Germersheim, Armin kiel.
Titel: Re: CV´s für die Geschwindigkeit.
Beitrag von: Bernd Senger in 19. August 2017, 18:50:15
Hallo Armin,
die CV's für die Anfahr-, Höchst- und Mittelgeschwindigkeit sind CV2, CV5 und CV6 (ingleicher Reihenfolge. CV3 und CV4 sind die für die Anfahr- bzw Bremsverzögerung.
Titel: Re: CV´s für die Geschwindigkeit.
Beitrag von: arminnbahner in 19. August 2017, 19:08:05
Vielen Dank Bernd. War ne wichtige Info für mich. Wünsche Dir noch ein schönes WE. Liebe Grüße Armin.
Titel: Re: CV´s für die Geschwindigkeit.
Beitrag von: Koerber in 20. August 2017, 13:09:32
Hallo Bernd,

wieso Kann man bei den neueren DCC ESU Decoder 4.0 keine Eingabe bei CV6 machen.
Titel: Re: CV´s für die Geschwindigkeit.
Beitrag von: ottochen (Thomas) in 20. August 2017, 15:23:01
Hallo Jürgen,


na klar geht das noch.. wie hast Du es den probiert?
Titel: Re: CV´s für die Geschwindigkeit.
Beitrag von: Koerber in 20. August 2017, 16:00:05
Hallo Thomas,

Habe die Lok mit dem ESU Programmer mit CV die Adresse eingelesen und wollte dann mit CV6 die mittlere Geschwindigkeit ändern, das ging nicht.
Titel: Re: CV´s für die Geschwindigkeit.
Beitrag von: Karlheinz Battermann in 20. August 2017, 16:44:35
Hallo Jürgen,
dann schau Dir mal die folgende Bildmontage an.
Im ESU-Programmer musst Du einstellen, ob die Geschwindigkeitskennlinie mit 3 Punkten oder die komplexe mit vielen Punkten verwendet werden soll.
Titel: Re: CV´s für die Geschwindigkeit.
Beitrag von: Koerber in 20. August 2017, 17:35:07
Hallo Karheinz,

Danke für Deine Info.

Mein Lokprogrammer hat noch eine alte Software 4.4.11.
Werde zuerst versuchen die richtige Software zu installieren, dann werde ich die Einstellungen ändern.
Titel: Re: CV´s für die Geschwindigkeit.
Beitrag von: Koerber in 23. August 2017, 16:48:50
Hallo zusammen,

Habe jetzt das letzte Update 4.6.0
Die Seite mit der drei Punkt Einstellung habe ich auch gefunden.
Titel: Re: CV´s für die Geschwindigkeit.
Beitrag von: Guy Goerres in 28. August 2017, 11:56:21
Hallo Jürgen.

Kann es sein dass du zufälligerweise einen Lokpilot 4 M4 hast?

Der hat eindeutig kein CV6.

mfg, Guy
Titel: Re: CV´s für die Geschwindigkeit.
Beitrag von: Koerber in 28. August 2017, 13:26:07
Hallo Guy,

ja ich habe einen 4 M4. Danke für Deine Antwort.
Titel: Re: CV´s für die Geschwindigkeit.
Beitrag von: GWelt in 28. August 2017, 14:12:51
Hallo Jürgen,

Du hast doch eine Tams. Mit dieser kannst Du doch alle vorhandenen CVs ändern/einstellen.
Geh unter Menü auf CV-Programmierung.
Titel: Re: CV´s für die Geschwindigkeit.
Beitrag von: Koerber in 28. August 2017, 16:31:29
Hallo Gerd,

Danke für die Info.
Werde es mit meiner Tams versuchen, aber verstehen tu ich es nicht, dass mann es nicht mit einem  ESU Decoder nicht mit einem ESU Programmer einprogrammieren kann.
Titel: Re: CV´s für die Geschwindigkeit.
Beitrag von: Thomas Hirsch in 28. August 2017, 19:03:35
Hallo Jürgen,

wenn eine CV nicht im Decoder vorhanden ist, so ist sie auch mit einer anderen Zentrale nicht zu erreichen!
Titel: Re: CV´s für die Geschwindigkeit.
Beitrag von: Ralf Krapp in 29. August 2017, 11:21:38
Hallo Jürgen,
sicher ist Dir bekannt, dass man bei den ESU-Decodern eine automatische Einmessung des Motors vornehmen kann. Man setzt CV 54 auf 0, anschließend kehrt man zum Fahrbetrieb zurück und drückt die Taste f1. Dann saust die Lok etwa 1,5 - 2 Meter auf den Schienen los und hält auch von selbst wieder an. Anfahren, Höchstgeschwindigkeit und Bremsen sind dann motorspezifisch eingestellt. Die persönlich bevorzugten Einstellungen des Fahrverhaltens kann man dann immer noch anpassen. Und das geht alles mit dem Programmer zu erledigen. Man kann natürlich auch mit einer Steuerung (Tams, CS, IB usw.) diese Prozedur durchführen.
Titel: Re: CV´s für die Geschwindigkeit.
Beitrag von: Koerber in 29. August 2017, 19:20:58
Hallo Ralf,     

ich werde Dein Vorschlag einmal ausprobieren danke.