Seite drucken - Einfahren von Triebfahrzeugen (neue oder nach Wartung)

windigipet.de

Win-Digipet - deutsche Foren => Win-Digipet allgemein => Thema gestartet von: michael1957 in 15. September 2017, 11:13:55

Titel: Einfahren von Triebfahrzeugen (neue oder nach Wartung)
Beitrag von: michael1957 in 15. September 2017, 11:13:55
Hallo WDP-Spezialisten,
nachdem ich derzeit meine H0e-Nebenbahn aufbaue und dann langsam meine über 30 Jahre lang gewachsene Sammlung von H0e-Triebfahrzeugen in Betrieb nehmen möchte habe ich eine Frage zum "Einfahren" (damit meine ich die ersten Meter bzw. ca. 30 Minuten, die ein TFZ je Richtung bewegt werden sollte ehe man es einzumessen beginnt und ehe man es wirklich auf die Anlage loslässt. Ich habe inzwischen etwa 40 TfZ in H0e (und etwa 60 in H0)
Ich habe auf meiner Anlage eine eigene Messstrecke mit ca. 4 m zu Einmessen und denke, dass man die ja auch zum "Einfahren" (30 Min. lang vor und zurück) verwenden könnte - oder? Händisch ist dies allerdings ziemlich langweilig. Gibt es in WDP irgendeine Möglichkeit diesen Vorgang zu automatisieren? Indem WDP so wie beim Einmessen die Lok einfach x Minuten lang auf einer definierten Strecke vor und zurück bewegt, egal ob mit wechselnder oder mit gleich bleibender mittlerer Geschwindigkeit? In Anbetracht der tollen Steuerung allgemein und auch beim Einmessen an sich denke ich, dass das ja machbar sein müsste? Oder gibt es ohnedies dafür schon irgendeinen Trick den ich nur noch nicht gefunden habe? Ansonsten könnte es evtl. ein Vorschlag für eine funktionale Erweiterung für eine künftige WDP-Version sein?
Vielen Dank für evtl. Hinweise und beste Grüße aus Österreich,
Michael
Titel: Re: Einfahren von Triebfahrzeugen (neue oder nach Wartung)
Beitrag von: Edwin Schefold in 15. September 2017, 11:41:55
Hallo Michael

das geht doch ganz einfach!!
Lege eine Pendelstecke an!

An Punkt A und E jeweils ein ZNF anlegen. Dazwischen dann Fahrstraßen von A nach E und von E nach A erstellen.
Dann in der Zugfahrtenautomatik eine Pendelstrecke einfügen mit Wendebefehlen. Fertig!

Einmal aktiviert fährt der Zug so lange du willst immer hin und her.  ;)
Titel: ERLEDIGT: Einfahren von Triebfahrzeugen (neue oder nach Wartung)
Beitrag von: michael1957 in 15. September 2017, 12:30:49
Hallo Edwin,
tja, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht! Mann - oh - Mann, machmal sollte man das Hirn evtl. auch einschalten, das hatte ich definitiv NICHT gemacht...

Vielen Dank für den Hinweis und ein schönes Wochenende!
Beste Grüße aus Österreich, Michael
Titel: Re: Einfahren von Triebfahrzeugen (neue oder nach Wartung)
Beitrag von: Karlheinz Battermann in 15. September 2017, 15:53:23
Hallo Michael,
es geht auch noch einfacher.
Nimm das Einmessfenster von WDP und wähle gewünschte Einzelpunkte (z. B. 7, 10 und 14) und stelle dann 10
Durchgänge ein. Dann macht die Lok genau dein Einfahren. Wenn es noch zu kurz sein sollte, einfach wiederholen.
Titel: Re: Einfahren von Triebfahrzeugen (neue oder nach Wartung)
Beitrag von: michael1957 in 15. September 2017, 18:03:09
Hallo Karlheinz,
auch Dir vielen Dank! Profis leisten eben mehr!! Soooo einfach kann es gehen...
Das werde ich heute Abend umgehend mit meinen H0e-Loks versuchen. Nochmals danke und beste Grüße aus der Region von Mariazeller- und Ybbstalbahn! Michael
Titel: Re: Einfahren von Triebfahrzeugen (neue oder nach Wartung)
Beitrag von: michael1957 in 15. September 2017, 22:08:58
Hallo Karlheinz und Edwin,
nochmals vielen Dank für eure hilfreichen Tipps! Ich hab es jetzt am Abend mit euren Hinweisen versucht und bin vollends begeistert. Habe mich jetzt für den Vorschlag von Karlheinz entschieden und mit diesem schon sechs Tfz "eingefahren". Es hat sich also wieder einmal ausgezahlt, den Rat von euch Profis einzuholen und zu befolgen! Ein schönes Wochenende, am besten mit der MOBA wünscht aus Österreich - Michael