Seite drucken - Neustart nach PC Ausfall.

windigipet.de

Win-Digipet - deutsche Foren => Stammtisch => Thema gestartet von: Karl-Heinz Gerwert in 16. September 2017, 08:00:59

Titel: Neustart nach PC Ausfall.
Beitrag von: Karl-Heinz Gerwert in 16. September 2017, 08:00:59
Hallo Mobafreunde,

habe jetzt nach einigen Jahren Pause wieder mit einer neuen Anlage begonnen. Gleisbild, Weichen und Rückmeldekontakte sind bereits erfasst. Vor einer Datensicherung beendete nun ein Wasserunfall das leben meines älteren PC. Das WDP Verzeichnis mit den Daten konnte ich noch von der Platte auf einen Stick kopieren. WDP auf neuen PC installiert und dann habe ich die Daten vom Stick in das aktuelle Verzeichnis kopiert. Beim Start von WDP werden nur die erfassten Loks aber nicht der Gleisplan angezeigt. Wieso kommt das Gleisbild nicht?
Kann mir da jemand einen Tip geben?

Freundliche Grüße von der Schweizergrenze
Karl-Heinz
Pro-X mit CS1 und Esu update.
Märklin K-Gleis
Titel: Re: Neustart nach PC Ausfall.
Beitrag von: Bernd Sorgenfrei in 16. September 2017, 09:27:33
Hallo Karl-Heinz,

befindet sich denn eine Datei GPLAN.DAT im Projektverzeichnis?
Titel: Re: Neustart nach PC Ausfall.
Beitrag von: Sven Spiegelhauer in 16. September 2017, 09:45:23
Hallo Karlheinz,

welche Daten hast Du von dem Stick auf den neuen Rechner kopiert? Wichtig ist bei deiner WDP-Version, das die aktuellen Daten im Hauptverzeichnis liegen. Im Projektverzeichnis sind die Daten unter Umständen etwas älter. Diese wurden in der Pro-X nur aktualisiert, wenn man den Programmteil 'Projekte' aufgerufen hat.
Noch eines ist wichtig. Hast Du nach der Neuinstallation auch das Update für Pro-X installiert?

Titel: Re: Neustart nach PC Ausfall.
Beitrag von: Karl-Heinz Gerwert in 16. September 2017, 19:01:47
Hallo,
habe jetzt alles vom PC gelöscht und das WDP Verzeichnis von der alten Festplatte kopiert. Danach WDP ProX normal installiert mit dem update. Gleisplan und Rückmeldekontakte sind jetzt da aber noch keine Fahrstraßen und nur die 2 loks aus der StartCD. Wie kann ich bei Windows10 die IP Adresse anlegen zur Verbindung mit einem Crossoverkabel zur CS?

Vielen Dank im voraus.

Freundliche Grüße aus dem Süden.

Karl-Heinz
Titel: Re: Neustart nach PC Ausfall.
Beitrag von: S.Dankwardt in 17. September 2017, 22:05:56
Hallo Karl-Heinz

Ich sehe den Fehler in der Reihenfolge.
Wenn erst installiert wird und dann alles aus dem WDP-Verzeichnis dazu kommt sind alle Updates und Einstellungen vorhanden.
Also noch einmal den Inhalt des WDP-Ordners darüber kopieren.

Vielleicht ist dann die Datenischerung mit   WDdaten.exe  ausführbar.

Aber die neue Frage paßt nicht dazu.
WDP PROX kann nicht mit WIN10  benutzt werden.

Es muss also die Version 2015 + Update installiert werden.
Dann die Datensicherung über das Startcenter wieder einspielen.

Der Netzwerkkarte eine IP geben die zur CS passt.
Die ersten 3 Stellen gleich wie die CS ann die 4. Stelle abweichend.
CS: 192.168.178.20
PC: 192.168.178.10
Subnetmaske 255.255.255.0

siehe auch :  NetzwerkWIN10 (http://wiki.dc-car.de/index.php?title=NetzwerkWIN10)
Titel: Re: Neustart nach PC Ausfall.
Beitrag von: Karl-Heinz Gerwert in 18. September 2017, 22:20:15
Vielen Dank Siegmund,

das ProX nicht mit Windows 10 funktioniert war die Lösung des Problems. Ich hatte im Büro noch einen Rechner mit Windows XP und jetzt funktioniert alles wieder. Nun kann ich die Anlage weiterbauen und Später auf die WDP2015 umsteigen.

Freundliche Grüße

Karl-Heinz