Hallo,
es gibt soweit mir bekannt meistens zwei Möglichkeiten beim K-Gleis von Märklin mit dem Strom umzugehen
Trennung:
1 die Schiene durchflexen.
2. Plastik Schienenverbinder, wie die von Fleischmann 6433 oder Peco SL 11
Rückmeldekontakt:
1. an Schiene anlöten
2. an Schienenverbinder anlöten
3. Kontakt 7500 von Märklin
Stromversorgung:
1. Märklin 7504 Mittelleiteranschluss
2. Anlöten
Mittelleiter trennen:
1. Märklin 7522 Mittelleiterisolation
2. an den Schienen die Verbindungselemente entfernen
wie macht ihrs, und wo seht ihr die Vor- und Nachteile?
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen
Hallo Jürgen
Folgendes würde ich machen:
Trennung: Sehe ich im Punkt 2 die erste Wahl.
Rückmeldekontakt: Punkt 1 und 2 sind hier fast gleichwertig zu sehen.
Stromversorgung: Punkt 2, unten am ersten Zwischenstück anlöten.
Mittelleiter trennen: Die Laschen nur nach hinten wegbiegen. So kann man das später auch einfach wieder Rückgängig machen.
Hallo Jürgen,
eigentlich macht beim K-Gleis nur eine Trennmethode Sinn!
Da die Mittelleitertrennung die Rückmeldekosten fast verdoppelt, und dann auch nur Fahrzeuge mit Schleifer rückgemeldet werden können macht dies eigentlich keinen Sinn.
Die Schienenverbinder lassen sich auch nicht mal eben so abziehen und durch Isolierverbinder ersetzen , da die Laschen in kleine Ausparungen der Schiene regelrecht eingepresst sin um ein ungewolltes Verschieben zu verhindern, bleibt eigentlich nur noch flexen, das hat dann noch den Vorteil an genau der gewünschten Stelle zu trennen.
Hallo Thomas,
beim Mittelleiter geht es mir "nur" um den Boosterbereich, denn denn sollte man ja im Mittelleiter isolieren, oder habe ich da was falsch verstanden? Die Masse kann man ja glaube ich durchlaufen lassen.
Rückmelden über den Mittelleiter ist in der Tat zu teuer und meldet mir auch keine verlorenen Wagen.
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen
Hallo Jürgen,
dann kannst du entweder die Mittelleiterisolierung dazwischen fummeln, oder wie Eddy schon schrieb einfach die Kontakte umbiegen.