Seite drucken - Integration von Road system der Firma Brilmayer (brima) in WDP

windigipet.de

Win-Digipet - deutsche Foren => Win-Digipet allgemein => Thema gestartet von: Christoph Lenz in 04. Oktober 2017, 18:42:39

Titel: Integration von Road system der Firma Brilmayer (brima) in WDP
Beitrag von: Christoph Lenz in 04. Oktober 2017, 18:42:39
Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit dem Road system der Firma Brilmayer (brima).
Wie lege ich den Booster des Herstellers (brima) in WDP unter Systemeinstellungen an? Finde dort keinen Eintrag.
Ich kann ja erst nach der entsprechenden Eintragung Autos bzw. Straßenssymbole konfigurieren.
Kann man z.B. die Daten/ Eintragung von Faller oder Infra Car verwenden?

Gruß
Christoph

Titel: Re: Integration von Road system der Firma Brilmayer (brima) in WDP
Beitrag von: Sven Spiegelhauer in 04. Oktober 2017, 18:50:28
Hallo Christoph,

ich kenne dieses System nicht. Aber wenn es nur ein Booster ist, dann braucht der nicht in den Systemstellungen eingetragen werden. Der muß doch an irgendeinem Digitalsystem hängen. Und dieses Digitalsystem muß in die Systemeinstellungen rein.
Oder ist das ein eigenständiges Digitalsystem?
Titel: Re: Integration von Road system der Firma Brilmayer (brima) in WDP
Beitrag von: Sven Spiegelhauer in 04. Oktober 2017, 20:45:01
Hallo Christoph,


Auszug von der Herstellerseite zum RoadSystem:

ZitatMit einem Car-Booster, welcher an eine handelsübliche DCC Zentrale angeschlossen wird, können die Fahrzeuge von der Zentrale aber auch vom PC aus angesteuert werden. Der bRS-Booster sendet per Funk die Daten zu den Fahrzeugen. Der Booster hat eine Reichweite von ca. 50m, wodurch eine flächendeckende Erreichbarkeit der Fahrzeuge auch bei großen Modellbahnanlagen gewährleistet wird.
Über Rückmelder welche in der Straße als Kanaldeckel getarnt eingebaut werden, kann die Position der Fahrzeuge zurückgemeldet werden.
Weichen mit Servoantrieb leiten die Fahrzeuge auf die gewünschte Fahrspur. Die Weichen sind nicht an feste Abgänge gebunden, sondern können individuell angepasst werden. Bei den Weichen ist es möglich bis zu vier Abgänge anzufahren.

So wie ich vermutet habe. Dum mußt die Zentrale in den Systemeinstellungen angeben, an welcher der Booster angeschlossen ist. Ansonsten sollte das System wie jedes andere auch mit WDP zusammenarbeiten.
Titel: Re: Integration von Road system der Firma Brilmayer (brima) in WDP
Beitrag von: Christoph Lenz in 05. Oktober 2017, 16:16:28
Hallo Sven,

erstmal vielen Dank für die Antwort, die mir schon sehr weitergeholfen hat.

D.h. ich brauche kein zweites System/ Zentrale?!?
Werde jetzt mal über brima prüfen, wie der Booster für die Autos an meiner Intellibox angeschlossen werden muss.
Unter Systemeinstellungen/ Ansicht habe ich schon mal versuchsweise die Ansicht des Gleisplanes von "gerasterten Symbolen" in "Straße /Eisenbahnsymbole" geändert. Allerdings hat das Auswirkungen auf die ZNF im Gleisplan; einige ZNF erschienen nun mit Autosymbolen.
Was ist da jetzt zu veranlassen, beor ich mir meinen Gleisplan Bahn zerschieße?

viele Grüße
Christoph

Titel: Re: Integration von Road system der Firma Brilmayer (brima) in WDP
Beitrag von: Sven Spiegelhauer in 05. Oktober 2017, 16:27:15
Hallo Christoph,

ich denke du solltest die Tabelle Bahn/Auto nehmen. In Auto/Bahn liegt der Schwerpunkt auf Straßensymbolen.
Titel: Re: Integration von Road system der Firma Brilmayer (brima) in WDP
Beitrag von: Christoph Lenz in 05. Oktober 2017, 16:46:37
Hallo Sven,

Habe jetzt die Tabelle Bahn/Auto  gem. Deiner Empfehlung genommen. Der Gleispaln sieht wieder aus wie vorher (gerasterte Symbole). Aber nichtsdestotrotz haben sich 4 Gleissymbole und 2 Signale in Autosymbole umgewandelt. Soll ich den Gleisplan an den Stellen mit Hilfe des Gleiseditor berichtigen?

Gruß
Christoph
Titel: Re: Integration von Road system der Firma Brilmayer (brima) in WDP
Beitrag von: Stefan Lersch in 05. Oktober 2017, 17:20:30
Hallo Christoph,

das macht sicherlich Sinn, da es ja sonst etwas merkwürdig aussieht. Denk daran, dass du, nachdem du den Gleisplan geändert hast, alle Fahrstraßen, die über eins dieser Symbole führen, korrigierst. Soll heißen: rufe die Prüfroutine auf (rotes !), suche die FSen heraus, klick eine an, geh auf das Kamerasymbol, klicke im nächsten Schritt die Stelle im Gleisbild an, die sich geändert hat und Bestandteil deiner Fahrstraße ist, speichere die FS und verfahre genauso mit allen anderen FSen.